X2xx/s (X200/s-260) X200: "Grünes" Bild, weisse Schrift mit Schatten

jal2

Active member
Registriert
7 Sep. 2010
Beiträge
3.708
Hallo,

hier auf dem Tisch steht ein X200, bei dem das Panel komplett grün ist, ausser im "Schatten" von weisser Schrift, da ist es schwarz:
IMG_20140223_211901.jpg

Ich habe bisher:
  • die Displayeinheit komplett getauscht -> Fehler war weg, liegt also nicht am Mainboard inkl. Connector
  • das Panel gegen eines getauscht, das vor 6 Monaten noch funktionierte -> Fehler bleibt

Deshalb vermute ich stark, dass es am Displaykabel liegt, obwohl ich mir dieses Fehlerbild mit einem Schaden in den LVDS Signalleitungen nicht erklären kann, besonders wegen der schwarzen Schatten.
Kann mir da jemand bitte auf die Sprünge helfen? Die LVDS Signalbelegung findet man z.B. hier auf Seite 16, wobei beim X200 A3 im Single Channel Mode nicht genutzt wird (18 bpp-Transmitter). Ist das Fehler, der sich dynamisch auswirkt, also Übersprechen vom Nachbarsignalen in eine unterbrochene Ader? Nur A0 und A1 transportieren "grün", also kann es doch nur an diesen vier Adern liegen, oder?

Ist das reparierbar oder hilft nur der Austausch des Displaykabels?

Gruss,
jal2
 
Ich denke eher, dass "grün" in Ordnung ist, nur "rot" und "blau" defekt sind, da das Signal für "grün" ja im Panel ankommt.
Naja, grün kommt zu häufig. Wenn rot und und blau aktiv waren (in der weissen Schrift), ist grün danach für eine kurze Zeit weg (die schwarzen Schatten), dann kommt es wieder.
Wenn rot und blau defekt wären, dürfte man doch keine weisse Schrift sehen können. IMHO verhalten sich rot und blau korrekt, nur grün liegt zu häufig an, aber halt auch nicht immer.
 
scheint ja doch die LVDS leitung zu sein inkl Vertical Sync
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben