X200 gebraucht oder x121e amd

hitchhiker

New member
Moin,
ich stehe vor der schwierigen Entscheidung mir ein kleines Notebook zuzulegen. Mein Budget liegt um die 300€.
Ich könnte ein gebrauchtes x200 für 290€ bekommen, wobei ich nicht weiß wie der Akku aussieht. Weiterhin ist mir das x121e mit amd prozessor für 370€(im netz) aufgefallen.
Evtl. würde ich später nochmal eine SSD einbauen (das beim x121e nur 7mm hohe speicher verbaut werdne können weiß ich bereits).

Ich benötige das Teil hauptsächlich für Internet/Office, bisschen c++, bisschen Fotobearbeitung, dvd und ab und zu mal was kleines spielen
Es muss robust sein(viel Rucksacktransport), und klein. Das x121e ist glaube ich flacher, aber das tut nicht so viel zur Sache.

Wie sieht der Leistungsunterschied aus ?
Ich glaube das x200 hat eine bessere Prozessor Leistung und das x121e bessere Grafikleistung.
Ansonsten würde ich beim x121e Kauf ja ein Neugerät bekommen und wenn ich beim x200 evtl noch einen neuen Akku kaufen muss auch bei über 350€ landen.

Was spricht also für das Gebrauchtgerät x200 und was für das Neugerät x121e ?

Ich kenne nur das X200 und kann es Dir nur wärmstens empfehlen. Schnell, leise, robust. Und für wenig Geld kannst Du auch noch ein AFFS-Panel einbauen, das äußerst gut ist.

Gruß

Sebastian

Für x200:
Als überzeugter X200 Besitzer kann ich dir nur zu diesem raten. Du bekommst damit ein deutlich höherwertigeres Gerät, welches sehr stabiel ist.
Ich bin Schüler und hab mein X200 2-3mal die Woche mit im Rucksack. Mittlerweile aus Platzgründen kommt das X200 meist ohne Sleeve zwischen Bücher und Ordner einfach so in den Rucksack. Abgesehen von abgeschrubbten Ecken keine Probleme

Auch für dein Anwendungsgebiet ist die höhere CPU Leistung des X200 besser, denn bei Fotobearbeitung geht fast nichts über CPU Leistung. (Ich bin kein Photoshop Profi und bearbeite nur ab und an mal ein paar Urlaubsfotos, aber bei „größeren“ Sachen nehm auch ich lieber den StandPC mit Quadcore)

Zum abschätzen der Größe, das X200 ist genau so groß wie ein DinA4 Blatt.

Vielen Dank für die Antworten schonmal.
Was ist denn an dem x200 hochwertiger ... merkt man das bei der Verarbeitung/Materialien ?
Die eingebauten Komponenten sind ja verschieden aber von der Leistung her ähnlich.

Was ich grad noch sehe, der hdmi Ausgang beim x121e ist natürlich nicht verkehrt.

Vielleicht findet sich ja noch ein x121e Besitzer :)

Ist die allgemeine Leistung wirklich übertrieben besser. Laut diversen Tests (wenn man denen denn glauben kann) tut sich da nicht sooo viel.

Wenn du die AMD Variante mit dem schwächsten X200 vergleichst, ca. 2x bis 2,5x ggü. den AMD Gurken.

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Das schwächste X200(s) hat einen Celeron mit 1,2GHz und der ist auch nicht viel schneller wie der AMD im X121e!

Der Standard C2D P8x00 ist der AMD-CPU natürlich um Längen voraus und für alle Alltagsaufgaben bestens geeignet!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Celeron bzw. AMD-Stormsparprozessoren mit Core2Duo oder i3 zu vergleichen ist etwas abwegig. Das X200 gibt es von Core2Solo/Celeron bis Core2Duo 2,66Ghz, das sind gefühlte fünf Jahre Prozessorentwicklung.

Die X200 sind hier im Forum ziemlich berühmt. Es gibt keine bekannten Schwachstellen. Für ein Modell, das seit 3 (?) Jahren kursiert und je nach Benutzer schon so einiges mitgemacht hat, ist das ein sehr gutes Zeugnis.

da muss ich doch mal eine Lanze für das X121 brechen (zumindest für die i3 Variante): ich weiss nicht was an dem Ding schlecht sein sollte: gutes Display, super Tastatur, lange Akkulaufzeit, performant und günstig :)

Der entscheidene Punkt sind die " inneren Werte" : Das X200 hat einen recht stabilen Magnesiumrahmen als Grundgerüst ,wo hingegen das X121e ein "Plastiknotebook" ist ;Ja ich weiss das ist vielleicht etwas übertieben (Das X121e ist im Vergleich zu den Konkurenzmodellen immer noch super robust) ,aber trifft den Kern.Allerdings sollte man nie vergessen,dass das X121e einen HDMI-Port hat ,wohingegen das X 200 für eine digitale Videoschnittstelle eine Dockingstation benötigt ! Falls das letztgennannte Feature nicht kriegsentscheidend ist,würde ich das gebrauchte X200 bevorzugen. Gruss Uwe

Hallo Zusammen,

jetzt kommt doch bald das x130e raus. Wäre das nicht noch Interessant?

Viele Grüße
Miko

Ja ich weiss das ist vielleicht etwas übertieben (Das X121e ist im Vergleich zu den Konkurenzmodellen immer noch super robust)...
ja, ist es :)
Klar sind die x200 robuster, kosten allerdings auch eine Stange mehr Geld (ausser man vergleicht halt ein Neu- mit einem Gebrauchtgerät)

Das x130e ist nahezu identisch mit dem x121e.
Von den Leistungsdaten her schon, vom Gehäuse aber nicht. Das X130e hat wohl ein sehr viel robusteres Gehäuse (verstärke und zurückgesetzte Ports, verbesserte Scharniere, eine Gummielippe um das Display für optimalen Schutz beim Sturz auf die Seite, verbesserte Handballenauflage usw. )

Naja, Celeron bzw. AMD-Stormsparprozessoren mit Core2Duo oder i3 zu vergleichen ist etwas abwegig. Das X200 gibt es von Core2Solo/Celeron bis Core2Duo 2,66Ghz, das sind gefühlte fünf Jahre Prozessorentwicklung.

Wieso abwegig ?

Es kann ja schon sein das ein akuteller Stromsparprozessor inzwischen soviel Leistung hat wie ein 3 Jahre alter Topprozessor und dabei sparsamer ist.
Im Grunde sollte der i3 im X121e schon effizienter sein, aber
1.) der Unterschied ist wohl nicht extrem, also der i3 ist vielleicht doppelt so effizient wie der C2D, aber nicht 3x oder 4x
2.) der Takt von 1,4Ghz sind für den i3 einfach zu wenig als das er sich richtig schnell anfühlen wird (denke ich)
3.) aufgrund der niedrigen absoluten Verbrauchswerte fällt das alles nicht so ins Gewicht
4.) brauchen andere Komponenten ja auch Strom (gerade Display), sodass der Unterschied noch mehr verschwindet.

Es wird wohl so sein das das x200 ne Ecke fixer ist (mit P8600 und 2,4Ghz), generell (mit vergleichbarem Akku) aber weniger Akkulaufzeit hat.
Meines zeigt bei hoher Helligkeit, SSD (Kingston,nicht die sparsamste) und mittlerer CPU Last auch mal schnell 25W Verbrauch an.

Mit dem (sehr kompakten) 6 Zellen Akku mit 57Wh bedeutet das:
5 Stunden bei wenig Helligkeit, Wlan an und niedriger Last. Unter starker Last und hoher Helligkeit schrumpft das auch mal auf 2-3 Stunden zusammen.

Dafür kann man bei dem x200 zwischen 3 Akkugrößen wählen. 4 zeller, 6 Zeller (steht leicht nach unten über) und 9 zeller mit über 80Wh (steht nach hinten über).
Man ist also sehr flexibel und kann sich zw. hoher Laufzeit und geringem Gewicht/Größe entscheiden.

Für die 400€ des X121e bekommt man schon ein gutes x200 mit evtl. 2 Akkus.
Und die Option der Dockingstation ist da....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben