X2xx/s (X200/s-260) X200 fan error

Ultimor

New member
Themenstarter
Hi alle,

mein Hauptrechner bringt seit einigen Wochen gelegentlich einen Fan error nach dem booten. Außerdem machte der Lüfter komische Geräusche, als ob er schleift oder so.

Mit einigem "reinpusten" in den Lüfterausgang und Neustart ging es immer wieder.

Ich habe mir nun heute mal die Mühe gemacht und alles aufgeschraubt, und bis zum Motherboard alles ausgebaut.

Es gibt keine dicke Fussel o. ä. was den Lüfter blockiert. Grundsätzlich ist der Innenraum des Thinkpads sehr staubig, aber ich bin etwas ratlos was ich nun tun soll?

Alles wieder zusammenbauen mit dem gebrauchten Lüfter? Neuen Lüfter bestellen und den verbauen? Könnte es an etwas anderem liegen?

Vielen, vielen Dank für eure Ratschläge und eine gute Woche

Stephan

Eventuell hilft ein wenig Nähmaschinenöl oder WD 40.
Reinpusten ohne den Lüfter zu arretieren ist nicht so gut, es könnten schnell mal ein paar Lastspitzen auftreten, die das Gerät beschädigen. Sollte er trotz Reinigung und Schmierung nicht mehr gängig werden, dann muss ein neuer Lüfter eingebaut werden.

Kann es denn noch was anderes sein, ausser der Lüfter selber?

Im Zweifel würde ich aktuell eher einen neuen Lüfter bestellen, eh mir nochmal den Ein- und Ausbau anzutun.

Aus meiner beschränkten Erfahrung eindeutig der Lüfter. Reinigen/Schmieren/etc hilft nur temporär.

Und warte ab, das wird schlimmer: Irgendwann startet das x200 nur noch bei jedem zweiten Versuch. Dann bei jedem dritten. Und so weiter.

Da der Lüfter beim x200 leider schwer zugänglich ist, würde ich tauschen statt umständlich an der Sache herumzudoktoren. Augen zu und durch.

puh.. i5 meine ich
IMG_1709.jpg

So schaut der alte Lüfter aus. Eine Watt Zahl kann ich nirgends erkennen :huh:,

Hallo alle,

war einige Tage nicht daheim.

Unten auf dem Thinkpad steht:

TYPE 7458-B19
S/N R8 - 4536V 10/02

Product ID: 7458B19

Recherche hat ergeben:

Intel Core 2 Duo P8600 (2x 2,4 GHz / 3 MB Cache / 1066 MHz FSB / 64-bit / 25 Watt)

Sollten also 25 Watt sein :-)-

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben