X2xx/s (X200/s-260) X200 fan error

sapper

Member
Themenstarter
Registriert
17 Nov. 2009
Beiträge
641
Moinmoin, habe hier gerade einen X200 mit einem Fanerror.
Nach meiner Info kann es sich dabei um folgende Fehler handeln:
-defekter Lüfter
-CMOS Batterie
-Mainboard defekt

Den Lüfter würde ich mal ausschließen, habe hier im Forum einen neuen Ersatz gefunden der es aber auch nicht bringt. Dieser hatte zwar eine andere FRU und passt auch nicht zum Kühler, aber zumindest funktionieren sollte das Sytem damit denn es ist ja eigentlich keine andere Pinbelegung oder sonstiges. Außerdem hatte ich noch einen alten Lüfter eines Toshiba Notebooks hier mit gleichem Pinanschluss, ebenfalls ohne Erfolg.

Die Bios Batterie hat noch über 3,1V sollte also eigetlich passen. Zum test habe ich mir im schnell baugleichen Ersatz besorgt, bei den Batterien handelt es sich um eine CR2025. Die neue Batterie mit 3,3V bringt aber auch keine Besserung.

Mainboard defekt ---> Sowas will ich nicht hören :cursing: und wenn dann nur mit Lösung

Zudem habe ich 2 verschiedene HDDs und Tastaturen getestet und auch mal mit abgeklemmten Fingerprint und Touchpad. Des weiteren habe ich beide RAM Module einzeln getestet und das BIOS zurück gesetzt, bisher alles ohne Erfolg.
Vielleicht hat ja hier jemand einen weiteren Lösungsansatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck mal das NT ab, den Akku raus und dann 30 sec den Power Button drücken.
 
Hallo zur Morgenstunde!

Fan mit FRU für dieses Modell besorgen, einbauen, Birne dürfte/ sollte geschält sein. Mal salopp geschrieben. Es darf ja dann eben nicht das Board an sich sein. Kann es allerdings auch sein. Ich erinnere.....
-defekter Lüfter
-CMOS Batterie
-Mainboard defekt

Mal noch was, was für Fehlermeldungen veranlassen denn so zu obiger Annahme? Das würde mich dann überhaupt mal erst noch interessieren.

Gruß,

PT
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinmoin,
zur "Annahme" des Fan Errors veranlasst mich die Anzeige FANERROR direkt beim booten. Ins BIOS kommt man vorher noch, dann aber kommt nur noch die Meldung FANERROR.

Was sollte an einem Lüfter mit ein anderen FRU falsch sein. Der neue Lüfter zum testen gehört ja schließlich auch in ein X200 und dürfte doch mit jedem Mainboard kompatibel sein, aber nicht mit den jedem Kühlkörper. Oder irre ich mich hier??

Original Lüfter FRU : 44C9549
Lüfter zu Testzwecken : 44C9550 von SUNON
 
Dem HMM entnehmen was nun der für das Gerät passende Lüfter ist, was weiss ich, vielleicht anderes Volt und/ oder Ampere....macht schon Sinn, eben FRU und was dort an Lüfter für das X200 angegeben ist, eben das besorgen, fertig. Ich werde mich da nun aber nicht auch noch selbst durch das HMM vom X200 hängeln. Selbst einen genauen Blick dort hinein riskieren.

Gut, bin ich mal nicht so, also denn......hier:

FanX200.jpeg

Viel Spaß!

Gruß,

PT
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreht sich der Lüfter überhaupt?
Ich hab das manchmal, dass der Lüfter nicht anläuft, weil Staub drin ist - reinblasen und startet...
 
Nun mal ernsthaft.....was ist es genau für ein Gerät (also genauer Typ) und welcher Prozessor ist dann drin? Genau da macht es eben den Unterschied, was also dann so verbaut wird.
 
Ahh es gibt also Unterschiede der Lüfter. Nein keiner der getesteten Lüfter läuft an, dies sollten aber doch eigentlich alle, denn ich denke mal die werden über den Strom und nicht über die Spannung geregelt. Kann ich ggf. mit Fanerror anzeige die 5V an den Pins messen oder wird da abgeschaltet sobald der Fanerror erscheint?

Es ist ein X200 mit einem P8600

X200 7454-2GU
 
  • Intel C2D P8600 2,40Ghz, 3MB L2 Cache, 1066MHz FSB, 25W TDP

Das bedeutet......da muss dann eigentlich Lüfter mit FRU 45N4782 hinein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da warte ich lieber etwas länger auf den Lüfter EBAY

Wenn das Board im Ar... ist ist das sowieso ein Teil zum schlachten hier im Verkaufe Thread. Ein neues wäre mir wahrscheinlich zu teuer
 
Von mir aus...alles weitere liegt "nicht in meiner Hand"....das nächste Mal gleich nach HMM suchen und gut ist es.
 
Zitat Zitat von sapper Beitrag anzeigen
Original Lüfter FRU : 44C9549
Hi, genau diesen Lüfter habe ich, kann ich dir gerne zum testen zusenden.

Sollte wirklich das Board defekt was ich nicht glaube, für 30,00€ habe ich mir eins aus der Bucht geholt.

Nobby

Wie kann das nun sein? Diese FRU taucht gar nicht im HMM von X200 und X200s auf, bitte da also um Aufklärung, Danke vielmals!

Gruß,

Pandora
 
Könnte mir denken das dieser Lüfter nicht für den einzelnen Verkauf vorgesehen ist und nur mit Kühlkörper komplett über Lenovo zu haben ist und man das HMM nicht als unantastbare Bibel sehen sollte ;)
 
Das sehe ich eh nur als guten "Richtwert" an, falsch machen kann man generell nicht viel, wenn man vorhandene Teile gegen die darin aufgeführten und zum jeweiligen Modell passenden ersetzt. Insoweit also schon eine gute Sache. Es wird auf Wiki eben einfach eine alte Version dieses HMM verlinkt sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben