X2xx/s (X200/s-260) X200 - DVB-T miniPCI möglich?

MikeDC02

Active member
Themenstarter
Hallo!
Hab mein neues gebrauchtes X200 endlich bekommen. Nun stellt sich die Frage, ob man darin eine dieser miniPCI Avermedia-Karten betreiben kann. Hab gesehen,dass unter dem Palmrest ein Steckplatz frei ist und 2 Antennen da liegen.
Hat jemand Erfahrung damitß Funktioniert das? Kann ich dann an die 2 Antennen?
Grüsse,
Mike

Mit dem X200 selbst habe ich keine Erfahrung, aber ich habe einmal versucht eine DVB-T Karte in mein X220 einzubauen. Als Fehlermeldung bekam ich "unsupported WWAN Modul" und ich konnte das Notebook nicht starten. Habe dann auch nicht mehr weiter versucht das Ganze zum laufen zu bekommen.

Als Fehlermeldung bekam ich "unsupported WWAN Modul" und ich konnte das Notebook nicht starten.

Das BIOS hat eine Liste von Geräten, die im Slot stecken dürfen. Steckt da etwas drin, was das BIOS nicht kennt, wird gemeckert. Durch Update des BIOS auf eine nicht offizielle Version ohne "Whitelist" können alle Geräte, auch ohne Teilenummer von Lenovo, darin betrieben werden.
Die verbauten Antennen sind sicher keine DVB-T-Antennen, was den Empfang prinzipiell verschlechtert (da die Antennen für eine andere Frequenz ausgelegt sind). Klappen sollte es imho trotzdem, solange die Sendeleistung drum herum stark genug ist..

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hatte die Karte nun auch verbaut und das Notebook lies sich erst gar nicht starten. Also Karte wieder raus und es geht wieder. Also erstmal kein TV über miniPCI.

Also erstmal kein TV über miniPCI.

Das BIOS-Update ist kein Hexenwerk. Es gibt hier im Forum eine Vielzahl von Threads dazu - einfach mal hineinschauen. Ein Stichwort wäre zum Beispiel "Zender", als eine mögliche Version eines modifizierten BIOS.

Gruß

Das BIOS hat eine Liste von Geräten, die im Slot stecken dürfen. Steckt da etwas drin, was das BIOS nicht kennt, wird gemeckert. Durch Update des BIOS auf eine nicht offizielle Version mit "Whitelist" können alle Geräte, auch ohne Teilenummer von Lenovo, darin betrieben werden.
Die verbauten Antennen sind sicher keine DVB-T-Antennen, was den Empfang prinzipiell verschlechtert (da die Antennen für eine andere Frequenz ausgelegt sind). Klappen sollte es imho trotzdem, solange die Sendeleistung drum herum stark genug ist..

Gruß

Du meinst sicher ohne Whitelist. Hier im Forum gibts ein Suche-thread, wo man seinen Wunsch nach ein moddifizierten Bios posten kann.

MfG, Sebastian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben