X200 - Display-Qualität

Pegasus44

New member
Ich überlege im Moment die Anschaffung eines X200, habe aber so meine Zweifel was das Display angeht. Ist das X200-Display wirklich gut und kann es z.B. mit den Dell-Displays mithalten? Ist es hell genug, scharf oder "matschig" und wie sieht es mit der Blickwinkel-Abhängigkeit aus?

Ein X200s kommt für mich nicht in Frage, da mir die Auflösung von 1440x900 für 12.1" zu klein ist, 1280x800 sind mir lieber. Wenn ich richtig informiert bin gibt es das LED-Display (mit 1440x900) nur für das X200s und nicht für das X200, wobei das Display meines kleinen 12.1"-Dell trotz CCFL sehr gut ist.

Bisher habe ich leider nicht die besten Erfahrungen mit den Thinkpad-Displays gemacht, das Display meines R60 ist leider schlecht (beim ansonsten tadellosen Notebook) und das Display eines T61 fand ich auch nicht gerade umwerfend. Vielleicht hat sich die Qualität der Lenovo-Displays aber mittlerweile verbessert.

Ansonsten gibt es für mich keine Alternative zum X200, die neuen Dell-Notebooks ernten nicht gerade Lorbeeren (massive Lüfter- und Verarbeitungs-Probleme), von Apple gibt es erst gar kein 12.1"-Notebook und ich mag nach wie vor das Design und die Qualität der Thinkpads.

Ich war mit dem display meines x200 zufrieden, es hätt schon noch besser sein können, aber schlecht wars nicht. Ein bisschen mehr helligkeit hätt nicht geschadet (ich hatte es meistens auf maximaler stufe), Blickwinkelabhängigkeit war auch nicht so toll, aber bei einem so kleinen gerät sitzt meistens eigentlich eh nur einer, direkt davor. Die farben warn kräftig (soweit das bei einem matten display eben geht) und scharf. einen vergleich zu den von dir erwähnten notebooks hab ich nicht, ich kann nur sagen dass es besser als das display vom t41 is, von der helligkeit aber nicht ganz mit meinem alten t21 mithalten kann (dafür hat das schon weiße spots :D)

Ich kann nur sagen, dass auf dem Kieler Thinkpad-Treffen alle Leute ganz verzückt auf mein Display geguckt haben... ;)

Da waren nicht wenige sehr beeindruckt von der Display-Qualität vom X200.
Ich selbst bin auch sehr zufrieden!
Es ist sehr hell im Vergleich zu anderen X-Thinkpads und gestochen scharf! :thumbup:

Grussfrequenzen

Was einem vielleicht zu denken geben sollte, ist der geringe Kontrast.
Ich weiß zwar nicht genau, was da die Displayhelligkeit da wieder raus holt, aber ob ca. 120:1@150cd oder 860:1@95cd (eee pc netbook) sollte doch schon ein Unterschied sein.
Da ist also entweder der Weißpunkt oder der Schwarzpunkt beim X200 sehr schlecht. Bei meinem eee pc sieht man fast keinen Unterschied zwischen ausgeschaltet und schwarzem
Bildschirm.
Ich werde mir das allerdings in ein paar Tagen mal beim Händler meines Vertrauens selbst ansehen, plane nämlich auch mir den X200(s) zulegen mit 1440x900-Auflösung.
Vor kurzem hatte ich mal ein ONE-Laptop mit 1960er-Auflösung in der Hand und naja... Bildqualität ist da Fehlanzeige, da sieht jedes grau aus wie das andre und Farben kann man auch nicht voneinander unterscheiden, zudem noch schlecht Blickwinkel, spiegelndes Display und niedrige Helligkeit, da bringt auch die 9800gt nichts mehr. - Kurz: man sollte das X200 nicht zu streng am Display bewerten, für Office wird es mit Sicherheit reichen und für alles andere gibt es externe Displays.

Also objektiv empfinde ich das Display des X200s ( 1440x900 ) als sehr gut - mir ist es in normaler Arbeitsumgebung deutlich zu hell, ich dimme bis etwa 2/3 der Leistung zurück. Für mich war das Display auch ein grosses kriterium, aber vorallem wegen der auflösung. Nun bin ich mehr als glücklich mit dem was ich bekommen habe die Auflösung macht sich sehr gut auf der Bildschirmgrösse.

Mein X200T hat 1280x800, find ich prima, mehr wäre beim Tablet wohl eher schwierig...

Helligkeit und Kontrast find ich prima, kann aber auch keine anderen TP Vergleichwerte nennen... ich such mal grad meine Werte raus....

12.1" (308mm) WXGA (1280x800) TFT color, anti-glare, LED backlight,
285 nits, 16:10 aspect ratio, 500:1 contrast ratio, IPS, frameless screen

Das sollte es sein.... ist ein bissel schwierig, weils den Tablet mit 3 verschiedenen gibt... Frage: nits = cd ????

[quote='nhb1986',index.php?page=Thread&postID=553192#post553192]Frage: nits = cd ???? [/quote]

nits = cd (= candela)
1 nit = 1 cd/m2

amerikanisch = international

Aber nur solange die Fläche 1m*m als Bezug dient, ansonsten umrechnen.

Im Moment schwanke ich noch zwischen dem X200 und T400 (mit LED-Display). Ich habe im Moment ein 12.1"-Subnotebook und es nervt doch, das externe Laufwerk mitzuschleppen, da ich es immer wieder mal brauche. Die X30x-Serie ist natürlich auch nicht uninteressant, gerade was das Gewicht angeht, allerdings fehlt mir dort die Leistung in Sachen CPU und Grafik.

Schade, dass es noch kein erschwingliches T400 mit SLC-SSD gibt, die Preise gerade bei 128 GB-SLC-SSDs sind immer noch astronomisch. An liebsten hätte ich von Anfang an das X200 bzw. T400 mit einer guten SSD.

Naja der Preisverfall der SSD kommt so sicher, wie der Frühling. Ich denke, dass man beruhigt sich heute ein Notebook noch mit herkömmlicher Festplatte anschaffen kann und schon diesen Sommer dann eine SSD nachkauft zum normalen Preis.

Moin,

und als kleine nörgelei am Rande...

was bringt eine lautlose ssd (klar Speed) aber der Lüfter iss doch immer an ;)

ich stand aus zwischen einem x200s und meinem jetztigen x301 ich habe nichts bereut...

LG Marcel

[quote='xlr2',index.php?page=Thread&postID=554018#post554018]Das Leben ist schon hart :D.[/quote]Es geht nichts über qualifizierte Kommentare..... Spätestens jetzt weiss ich endgültig, welches Notebook für mich in Frage kommt :whistling:

Mein Gott Pegasus, jetzt sei doch nicht immer so empfindlich. Ich musste einfach schmunzeln als ich dein Kaufgesuch gelesen habe. :)

@topic: eigentlich wäre das HP 2530p ja etwas für dich: WXGA-LED, SL9400, integriertes Laufwerk, dazu evtl. eine Intel X-25. Aber: auch da klagen einige über das Lüfterverhalten!

Würde ich mir aber trotzdem mal ansehen/-hören wenn Du Vor Ort die Gelegenheit dazu hast!

[quote='Pegasus44',index.php?page=Thread&postID=554076#post554076][quote='xlr2',index.php?page=Thread&postID=554018#post554018]Das Leben ist schon hart :D.[/quote]Es geht nichts über qualifizierte Kommentare..... Spätestens jetzt weiss ich endgültig, welches Notebook für mich in Frage kommt :whistling:[/quote]

ob du ein internes laufwerk brauchst musst schon selbst wissen, x200 und t400 sind beide gut.
zum display, das t400 led is sowieso gut, und auch das x200 is wie schon gesagt nicht schlecht, helligkeit liegt glaub ich bei 180 oder 200nits.
von ocz (vertex) und super talent (me) gibts schon relativ günstige (<400€) mlc ssds mit über 100gb, die ganz gut mit slc ssds mithalten können.

[quote='xlr2',index.php?page=Thread&postID=554090#post554090]Mein Gott Pegasus, jetzt sei doch nicht immer so empfindlich. Ich musste einfach schmunzeln als ich dein Kaufgesuch gelesen habe. :)

@topic: eigentlich wäre das HP 2530p ja etwas für dich: WXGA-LED, SL9400, integriertes Laufwerk, dazu evtl. eine Intel X-25. Aber: auch da klagen einige über das Lüfterverhalten!

Würde ich mir aber trotzdem mal ansehen/-hören wenn Du Vor Ort die Gelegenheit dazu hast![/quote]Die Lüfter scheinen wohl allgemein bei fast allen Notebooks zu nerven, ich gehe mal in mich bzw. schau mir -falls vorhanden- die 3 Favourites (X200/X301/T400) beim Thinkpad-Händler vor Ort an. Das X301 hat gleich eine 128-SSD (handelt es sich eigentlich um eine SLC?) an Bord und ist so gesehen gar nicht soooo teuer. Ich denke mal, dass alle 3 Notebooks gut sind, der Rest ist dann Geschmackssache.

Ich hate vor kurzem ein Vostro 1500 mit TrueLife (kann man nicht so wirklcih mit dem x200 vergleichen). Habe noch ein HP nc2400 und seit einigen Wochen ein X200.
Ich finde das X200 hat ein recht gutes Display es ist scharf und hat eine gute Helligkeit um auch mal draussen in der Sonne zu arbeiten ( natuerlich gegen die Sonne ;-) )
Das Vostro 1500 hatte wirklich gute Farben(lag wohl am truelife). Beim x200 fehlt mir ein bisschen der Kontrast und ich muss immer das Display im richtigen Winkel haben um dies gut zu bekommen.

der lüfter is bei meinem x200 nur selten, und wenn, sehr leise gelaufen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben