X200 Connect I Panel - wie die 3 Antennen auf WWAN und WLAN karte aufteilen?

thanei

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe eine Ericsson WWAN Karte (F3507g 43Y6537 43Y6513) welche ich gerne in ein X200 mit nur 3 Antennen (2x für WLAN und 1x für WWAN, "Connect I" Panel) einbauen will.

2 Antennen sind an die WLAN Karte angeschlossen. Eine Antenne liegt lose neben dem Slot in den die WWAN Karte reinkommt. Es ist also nur eine WWAN Antenne da.

Ich könnte natürlich eine Antenne von der WLAN Karte abziehen. Macht das empfangstechnisch für die WWAN Karte Sin? Der WLAN Router ist immer nur einige Meter entfernt, sodass WLAN auch mit einer Antenne gehen würde.

Da das ein "Connect I" Panel ist, aknn ich doch keine 2 WWAN Antenne verlegen oder?

Müssen die Karten immer beide Antennen nageschlossen haben? S.h. kann man die Karten auch mit einer Antenne betreiben, ohne das was kaputt geht?

Fragen über fragen :)

Welche Farbe hat das Kabel? Wenn weiß, gehört es an die WLan-Karte. Die für UMTS zu verwenden bringt nicht viel, da Du immer Empfangsstärke haben musst.

Hallo,

so sieht es bei mir im X200 aus. Ja es ist eine weiße Antenne.

a4478lv2.jpg

Somit hab ich wohl 3 WLAN und keine WWAN Antenne drin?
Das ist schlecht. Kann man wirkklich nicht die WLAN Antennen für WWAN benutzen?
Unterscheiden sich Diese nur durch die Form und den Frequenzbereich oder auch elektrisch (Wiederstand)?

Könnte ich Antennen nachträglich ins Display einbaue? So sieht das Display aus:
rx3ugqnl.jpg

Richtig. Das weiße Antennekabel ist für eine N-Modus-fähige WLan-Karte, während WWAN-Antennen rote und blaue Antennenkabel haben. Einige im Forum haben sich mit der freien WLan-Antenne an UMTS versucht, aber nur mäßige Erfolge verbucht. UMTS soll zwear gehen, aber wenn der Empfang zu Schwach ist, soll angeblich GPRS nicht funktionieren, da die WLan-Antenne nicht auf die Mobilfunkfrequenzen abgestimmt ist.

Mornsgrans' schrieb:
Richtig. Das weiße Antennekabel ist für eine N-Modus-fähige WLan-Karte, während WWAN-Antennen rote und blaue Antennenkabel haben. Einige im Forum haben sich mit der freien WLan-Antenne an UMTS versucht, aber nur mäßige Erfolge verbucht. UMTS soll zwear gehen, aber wenn der Empfang zu Schwach ist, soll angeblich GPRS nicht funktionieren, da die WLan-Antenne nicht auf die Mobilfunkfrequenzen abgestimmt ist.

Richtig und WWAN macht dann auch recht viele Softwareprobleme. Ich hab mir nun die gekauft:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190393482743&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Werde morgen mal testen wie weit die Karte übersteht, da ich gerne eine möglichst integrierte Lösung hätte, aber nicht auf mein WXGA+ DIsplay verzichten möchte.

Außerdem leidet bei einer 3Antennen WLAN-Karte der Empfang mit nur zwei Antennen doch sehr.

elensar' schrieb:
Außerdem leidet bei einer 3Antennen WLAN-Karte der Empfang mit nur zwei Antennen doch sehr.
Siehe Bilder oben - der TE hat eine WLAN-Karte mit zwei Anschlüssen. das dritte Antennenkabel ist eingetütet.

Mornsgrans' schrieb:
elensar' schrieb:
Siehe Bilder oben - der TE hat eine WLAN-Karte mit zwei Anschlüssen. das dritte Antennenkabel ist eingetütet.

Stimmt, dann ist die Antenne nutzbar. Allerdings wäre das direkte Nachrüsten der WWAN-Antennen im Display das Beste, falls man sich traut die Garantie zu verlieren.

So, Probieren geht über Studieren. Da ich jetzt weiss, dass alle 3 Antennen für WLAN sind und ich keine einzige für WWAN habe.
Das Modem funktioniert. Es ist die weiße und die schwarze Antenne angeschlossen. WLAN geht ganz normal mit nur einer Antenne.
Signalstärke liegt bei 2 Balken. Manchmal auch 3. Nicht so der Hammer aber man kann damit ganz normal surfen.
Werde mir dann wohl 2 WWAN Antennen besorgen.
Danke für alle Infos.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben