X2xx/s (X200/s-260) X200 aufrüsten

misterxyz

Member
Registriert
19 Apr. 2013
Beiträge
63
Hallo,

ich habe ein gebrauchtes X200 erstanden. Leider ist der Wlan-Empfang(Karte:Realtek RTL8191SEvB) ziemlich schlecht, hilft es
den Realtek-Treiber zu installieren oder kommt nur ein Austausch infrage? Bezüglich eines Austausches, welches
Modul ist dabei empfehlenswert? Außerdem hätte ich Interesse an einem WWAN-Modul: Ist dieses hier http://www.notebooksbilliger.de/not...zubehoer/lenovo+thinkpad+3g+broadband+43r9153 zum
X200(auch ohne BIOS-Mod) kompatibel?
 
Warum auch immer eine Realtek bei dir verbaut ist... die gehört da eigentlich nicht rein.

thinkwiki.de/x200 listet alle Karten auf, die standardmäßig eingebaut wurden.

Ich habe die Intel PRO/Wireless 5100 AGN und die funktioniert wunderbar.

Die verlinkte WWAN Karte wird wohl funktionieren (laut FRU ist es eine Ericsson F3507g). Es steht übrigens auch da, dass sie zum X200 kompatibel ist ;) Diese WWAN Karte ist auch standard im X200 und funktioniert ohne Bios-Mod.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die WWAN-Karte sollte funktionieren, bei dem Preis kann man ja nicht viel falsch machen... :)

Je nachdem, wieviele Antennen du hast, kannst du eine Wifi 5100 oder 5300 von Intel verbauen, oder mit einem BIOS-Mod auch aktuellere Karten.

Grüße

Mo
 
Warum auch immer eine Realtek bei dir verbaut ist... die gehört da eigentlich nicht rein.

thinkwiki.de/x200 listet alle Karten auf, die standardmäßig eingebaut wurden.

Laut HMM kann im X200 die FRU 43Y6553 verbaut sein, das ist eine Realtek WLAN Karte. Die Liste im Wiki ist unvollstaendig.
@TE: Probiere es mal mit dem aktuellen Treiber fuer die Karte, vielleicht hilft das schon bei Deinem Problem.
 
@linuxcity: lspci gibt u.a. das hier aus: 03:00.0 Network controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8191SEvB Wireless LAN Controller (rev 10)
 
Laut HMM kann im X200 die FRU 43Y6553 verbaut sein, das ist eine Realtek WLAN Karte. Die Liste im Wiki ist unvollstaendig.

Danke für die Info. Dann hatte ich mit meinen bisherigen Notebooks wohl immer Glück gehabt ;)

@misterxyz: Aktuelle Treiber installieren und hoffen, dass der Empfang besser wird. Ansonsten sind die Intel 5100/5200 Karten ja auch recht erschwinglich. Zumindest würde die Realtek bei mir direkt rausfliegen :rolleyes:
 
Moin !

Ich habe hier noch eine Intel 5100 rumliegen.
Bei Interesse, schick mir doch eine PN und mach mir ein Angebot.

Gruß
Edgar
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben