x200 2,4 GHz oder x230i 2,4 GHz? Ist da ein großer Unterschied in der CPU Leistung?

ChrisFiesta

New member
Hallo,

ein guter Freund möchte für sein Studium ein neues (oder gebrauchtes) Thinkpad kaufen. Er ist sich noch nicht ganz sicher ob es jetzt ein ganz günstiges(gebrauchtes) oder ein neues wird. Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben. Zur engeren Auswahl stehen diese zwei Notebooks:

x200 mit 4GB Ram und Core2Duo P8600 2,4 GHz - ca.300 Euro

x230i mit 4GB Ram und Core i3 3110M 2,4 GHz - 714 Euro (Uni/FH Preis)

Er möchte das Notebook zu Hause mit Ultrabase und Full HD Monitor benutzen.

Wie groß ist der Unterschied in der CPU Leistung (beide 2,4 GHz)? Lohnt sich der Aufpreis auf das x230i?

Zuletzt bearbeitet:
Also im Alltagsgebrauch (Surfen, Mail, Office, Musik, Video etc.) wirst du kaum einen Unterschied spüren, wenn du aber wirklich CPU-lastige Sachen machst (irgendwelche spezielle Software, Berechungen, Videoschnitt, Rendern...), dann kann sich die modernere CPU durchaus bemerkbar machen.
Ultrabase mit externem FullHD-Monitor können ja beide.

Wie sieht denn dein Anwendungsprofil so aus?

Gruß, Jonny

Ich wollte nur anmerken, falls du theoretische Vergleiche für CPUs und GPUs suchst, kann ich dir diese Seite nahe legen: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Wie Jonny schon sagte, denke ich, das du die Entscheidung von deinem Anwendungsprofil abhängig machen solltest. Die GPU vom i3 ist schon einige Ecken stärker wie die des X200.

Wenn ich noch meinen persönlichen Senf dazugeben darf: Ich halte den i3 für ein Randprodukt vom Wafer.

2 Full HD Bildschirme an der Ultrabase incl. DVB-t

Photoshop CS 6
Adobe Premiere

das sollte schon vernünftig laufen ;-)

Also da könnte sich das X230 mit der potenteren CPU schon lohnen.

Aber laut Signatur hast du ja bereits ein X220. Warum nicht einfach das nutzen? ;)

Alles klar! :)

Wie gesagt:
Wenns wirklich auf die CPU-Performance ankommt bzw. eben auf die Zeit, welche bei aufwändigeren Berechnungen mit der moderneren CPU eingespart werden kann, dann das X230.
Wenn eher auf den Geldbeutel geschaut werden muss und man dafür dann halt lieber auchmal etwas länger warten kann, dann das X200.

Aus meiner Sicht sind beides sehr schöne Geräte!

Gruß, Jonny

Niedriger qualitative Chips die möglicherweise mal ein i5 werden sollten und dann einfach auf einen i3 heruntergeschnitten wurden.

gehts eigtl wirklich nur rein um die CPU performance?
ich würde sonst ja auch noch sachen wie höhere auflösung, helleres (?) display, garantie, USB 3.0, digitaler ausgang direkt am NB, etc. am X230 berücksichtigen. sicher kostet das X230 mehr als doppelt so viel, aber wenn man nicht unbedingt sparen muss oder das ganze als zweitgerät verwendet würde ich beim X230 zuschlagen!
außerdem sollte sachen PS doch auch ziemlich an der grafikleistung zerren und da hat das X230 deutlich mehr zu bieten.

Unterschied ist in der CPU zu vernachlässigen

-> bei der Grafikleistung ist das x230 dem x200 jedoch DEUTLICH überlegen

(insbesondere mit 8 GB im Dualchannel)

-> Dein Freund muss also entscheiden: wird die Grafikleistung benötigt, dann "unbedingt" das x230 nehmen.... wird eher CPU-Leistung und etwas Office/ Internet usw. gebraucht, dann ist aus Gründen Preis-/ Leistung wohl das x200 vorzuziehen

schliesse mich der Ansicht an, dass die i3 nichts halbes und nichts ganzes sind... wenn schon "neues" Notebook, dann "mindestens" mit einem i5 Prozessor!
ansonsten hast Du nämlich ein "neues" Notebook aber trotzdem nicht die Power um damit über Jahre hinweg glücklich zu sein = Leistungsreserven die heute nicht benötigt werden... auf längere Sicht aber Standard sind

dann lieber von Anfang an etwas mehr Geld in die Hand nehmen und dem x230 auch einen ordentlichen i5 spendieren.... über die Nutzungsdauer des (neuen) Notebooks macht sich der Mehrpreis zum i5 auf jeden Fall bezahlt

Der i3 im Dell meiner Freundin war meinem C2D im T61 wirklich nicht überlegen.
Jetzt mit meiner SSD darf ich nicht mehr vergleichen...

Aber auch ein C2D soll für W8 und damit alles was Office&Internet angeht ausreichen.
Was ist mit dem "Mittelding" -> X201 ?

Kolja

2 Full HD Bildschirme an der Ultrabase
der vorteil des X230 ist, dass es sowohl in die ultrabase als auch in die normale dockingstation passt.
zudem wird die akkulaufzeit etwas besser sein.
aber wenn schon X230, dann gleich mit IPS/i5, falls vom budget irgendwie machbar.
das X200 passt nur zur ultrabase.
zwei digitale anschlüsse an der dock gibts nur bei der mini dock plus series 3.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben