X20 Windows neuinstallieren ohne CD Laufwerk!?! Hilfee :(

gonzzo

New member
Themenstarter
Hallo leute,

hab neben meinem R60 ein X20 für unterwegs günstig bekommen. Wie ihr ja wisst, hat es kein CD Laufwerk.. Die Frage ist jetzt, wie ich Windows 2000 auf die Platte installiert bekomme ohne Laufwerk?
Hab schonmal versucht was rauszufinden, aber mit einem externen USB CD Laufwerk scheint das alles nicht so leicht zu sein, zumal ich kein Geld habe, um noch extra eine Dockingstation zu kaufen..
Hoffe mir kann jemand helfen..

Gruß

Gonzzo

Hier ist ganz gut erklärt, wie dus mit nem USB Stick hinbekommst. Wie gut oder schlecht das von USB 1.1 aus geht, weiß ich nicht.

Auch auf das hier achten

P.S.: Grad erst mitbekommen, dass es ja um Win2000 geht und nicht um XP. Warum kein XP? Vielleicht funktioniert das ganze ja auch mit ner Win2000 CD.

Viel Erfolg!

Mit einer Dos-Bootdiskette partitionieren, dabei brauchst du mind. eine FAT-Partition.

Dann die Festplatte in einen anderen Rechner einbauen (oder per USB anhängen), und von der Win2000-CD das i386-Verzeichnis auf die FAT-Partition kopieren.

Festplatte wieder in den X20 einbauen, Dos booten, smartdrv starten, in das i386-Verzeichnis wechseln, die Installation mittels "winnt" starten.

Zumindest beim x20-23 hat es bisher bei mir immer über externen LW bei OS installatieon mit USB funktioniert!

Ansonsten wie bei vielen anderen TP ohne LW s. SuFu!

xxx

danke erstmal,

hab das mit dem usb stick eben ausprobiert.. geht leider nicht. bei meinem R60 klappts ohne probleme... also kann es am stick net liegen.. naja. versuche es jetzt mal über externes CD LW, wobei ich da auch schon schwarz sehe.

Wenn ich die Platte in nen anderes Notebook baue, Win installiere und wieder zurück baue wird das nicht gehen, oder?

Wie genau geht das denn mit der Netzwerk installation? Hab keine Ahnung davon... Einfach beide an meinen Router dran und dann?

Danke nochmal

gonzzo

Original von gonzzo

hab das mit dem usb stick eben ausprobiert.. geht leider nicht.
habs bei meinem x24 auch gestern probiert... er versucht noch nichtmal, von usb zu booten. ich schätze er müsste den usb-stick im bios unter removable devices anzeigen aber das tut er nicht. da wird nur (ein nicht vorhandenes floppy) aufgelistet. blöde sache.

die x20 serie kann nicht von usb hdd/stick booten, wohl aber von optischen usb laufwerken.
siehe thinkwiki.

Ok, danke,

werde mir ein externes USB CD Laufwerk besorgen.. hoffe es klappt damit.
Was muss ich denn dann als Boot device auswählen??

ich hab mir jetzt dazu ne ultrabase x2 für 31€ bestellt, laufwerk habe ich noch. da ich den verdacht habe, dass mein x24 nen mainboard defekt hat (cf-slot und pcmcia funktionieren nicht mehr) und nur sicherheitshalber einen softwarefehler noch ausschließen möchte, würde ich die ultrabase hinterher (nach einer windowsinstallation) eh wieder verkaufen. also wenns bei dir nicht allzu eilig ist, ich denke in 1-2 wochen könnte ich sie dir zum gleichen preis wieder verkaufen.

Hi, das wäre grundsätzlich super!
Wie gesagt, am Samstag bekomm ich ein ext. USB CD Laufwerk und teste das ganze mal. melde mich dann nochmal, obs geklappt hat oder nicht und ob ich die Ultrabase dann brauche oder nicht.. Wär aber cool, wenn du bis dahin warten könntest.
Gruß

gonzzo

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben