X20 - was fehlt an dem Deckel

Maji

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein X20 bekommen, das leider keinerlei Funktion mehr hat. Kein Lämpchen leuchtet.
Nun ist mir aufgefallen, dass vorne in der Deckelmitte irgendetwas fehlt.
Es sind nur sieben Kontakte o. ä. zu sehen. Ich vermute, dass dort ein Schalter hingehört oder das Ding da vorn völlig ohne Bedeutung?

Hallo,

es ist lediglich die Abdeckung für die Ultraportkamera, welche bei Dir fehlt. Zur Funktion nicht notwendig. Musst Deinen Fehler woanders suchen - gehe mal davon aus, dass Dein Mainboard defekt ist.

gruß

Wow, Ultraportkamera. Ist das was Besonderes?
Ansonsten Mainboard - gibt es da so häufig auftretende Fehler, die man eventuell mit einer Lötstation beheben kann oder soll ich das Ding in die Tonne hauen?

nicht in die tonne hauen, ich nehms :D

schau dir aber vorher noch die sufu treffer für "nanobombe" an,
das dürfte laut unserem wizard reparierbar sein,.

Wenn nicht, ich würde dann zumindest die tastatur, das kpl Display und`s HD cover nehmen :D :D :D

MfG tom_k

Keine Sorge, Tom K - ich geb ihm noch eine Chance.

Das Ding hat also eine Sicherung hinter dem Netzeingang. Von der Symptomatik würde ich ja auch auf solch einen Fehler tippen. Immerhin leuchtet nicht einmal der Halbmond.
Nun muss ich aber mal eine ganz dumme Frage stellen - kann mir mal jemand einen Pfeil in das Bild malen, wo diese Sicherung sein soll?

Schon mal Vielen Dank im voraus.

"hinter dem Netzeingang"
vllt auch links davon ?

auf dem für den Zweck besch... Foto (Schärfe + Licht, sorry no offense ;)
kann ich so eben das "A" erkennen

Hab's erkannt, das weiße Ding links vom Netzeingang - steht auch 5 A drauf - ist aber "leider" in Ordnung, das gute Stück.

Jetzt muss ich wohl auf die Nanobombe zurückgreifen, wobei ich aber noch nicht so genau weiß, inwiefern mich das weiterbringt.

Original von tom_k
"hinter dem Netzeingang"
vllt auch links davon ?

auf dem für den Zweck besch... Foto (Schärfe + Licht, sorry no offense ;)
kann ich so eben das "A" erkennen

Mein Fotoapparat und ich hatten uns ja auch auf das "hinter dem Netzteil" konzentriert. :-)

Original von Maji, auszug:
Jetzt muss ich wohl auf die Nanobombe zurückgreifen,
wobei ich aber noch nicht so genau weiß, inwiefern mich das weiterbringt.

Sind nicht noch weitere (kleinere) Sicherungen nahe der Fetten?

Das Teil auf meinen nanobomben-Fotos dürfte es nicht sein,
dann brennt mindestens noch eine der LED`s und das thinklight.

Ich würde jedenfalls das ganze mobo noch optisch abchecken, das bringt oft schon weiter.

MfG tom_k

Sicherungen kann ich dort keine mehr entdecken, nur zwei Leuchtdioden, deren Bedeutung ich nicht erkennen kann, da sie im zusammengebauten Laptop unter dem Scharnier sitzen. Allerdings leuchten diese beiden Dioden kurz auf, wenn man den Netzanschluss abzieht - eine grün/die andere orange -- was auch immer das bedeuten mag.

Ich werde mal deinen Rat beflogen und alles unter die Lupe nehmen.

Danke erstmal bis hierhin.

"diese beiden Dioden" sind a) Akku kontrolle und b) standby,
wenn kein Akku drin ist wäre beim Netzteil anschliessen a) verdächtig, sonst ist das normal.

Viel Erfolg !

Das Dumme ist nur, ich kann einen geladenen Akku anschließen und dann leuchtet auch nichts - nicht mal, die Akkukontrolle.

Ich hab auch alles abgesucht und nichts gefunden.
Ich werde das Gerät jetzt in den Gefrierschrank packen, es einfrieren, und warten bis die Menschheit ein Mittel gegen diesen Fehler gefunden hat.

Oder hat hier jemand zufällig ein MB übrig?

Zwei von mir, X20/600MHz mobos mit nanobombe, sind zur Reparatur,
ist aber kein Eilauftrag, kann gut noch was dauern.
Ich werd den Wizard mal anmailen wie es so steht/was die Reparatur kostet und informiere Dich dann.
Evtl kann er das mobo ja direkt an dich versenden.

Wenn du woanders schneller eins bekommst ist das auch nicht tragisch

MfG tom_k

Was sind denn Mobos mit Nanobombe?
Und wer ist Wizard?

Original von Maji, Auszug:
Was sind denn Mobos mit Nanobombe?

Original von tom_k 09.08.2007 23:15, Auszug:
..schau dir aber vorher noch die sufu treffer für "nanobombe" an,

Original von Maji, Auszug:
Und wer ist Wizard?
Das steht auch im Forum, ich schätze aber die hits der sufu verraten es nicht
Sie kann halt nicht zwischen den Zeilen lesen;)

MfG tom_k

Naja, die Suchtreffer helfen mir mit der Nanobombe nicht so richtig weiter und ich dachte, den Wizard kann man kurz und knapp in einem Satz beschreiben.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben