X20 neuer Akku verliert 8wh

tf_flash

New member
Themenstarter
Hallo,

habe folgendes Problem:
neuer Akku fürs X20 (original IBM) 40Wh
-1.mal geladen mit ca. 39,99Wh, keine Probleme
-normal entladen
-jetzt versucht zu laden und siehe da nur noch 32Wh möglich!!!
-gehe ich auf den "Battery Health" Button, zeigt er irgendwas mit
"Reconditioning" an!

Das kann doch nicht normal sein, oder ?

Hab noch was merkwürdiges beim Ladevorgang bemerkt:
-er läd zunächst normal (akku leuchte orange)
-dann nach gewisser Zeit wird die akkuleuchte grün und blinkt
(es sind 99% geladen und er zeigt eine restladezeit von 40min an???)

is das normal ???

ja ich hab die Suchfunktion benutzt und weis was reconditioning ist,
aber das beantwortet nicht meine 2 spezifischen Fragen,
auch deine wiki seite über akkus hilft da nicht weiter !!!
also was soll der blödsinn, hättest du ja bzw. nein geschrieben wäre das
sinnvoller gewesen!!

Original von tf_flash
Hab noch was merkwürdiges beim Ladevorgang bemerkt:
-er läd zunächst normal (akku leuchte orange)
-dann nach gewisser Zeit wird die akkuleuchte grün und blinkt
(es sind 99% geladen und er zeigt eine restladezeit von 40min an???)

is das normal ???

Ja, das ist normal. Weil der Akku erst schnell geladen wird, und wenn der Akku zu etwa 80% voll geladen ist, schaltet es auf grün um und blinkt.
Ab dem Moment an, wird der Akku mit einen geringeren Strom geladen.
Das ist völlig normal weil beim erreichen der Ladeschlußspannnung der Strom, von der Ladeautomatik, abgesenkt wird, um ein überladen des LI-Ion Akkus zu vermeiden.

Original von tf_flash
ja ich hab die Suchfunktion benutzt und weis was reconditioning ist,
aber das beantwortet nicht meine 2 spezifischen Fragen,
auch deine wiki seite über akkus hilft da nicht weiter !!!
also was soll der blödsinn, hättest du ja bzw. nein geschrieben wäre das
sinnvoller gewesen!!

ja

ok, dann is das mit der Leuchte halt normal, gut zu wissen!

und was ist mit dem Kapazitätsverlust?
Mittlerweile ist der akku 100% geladen,
da sind jetzt auch Sternchen hinter den Angaben?

Anhänge

• akku1.gif
    akku1.gif
    19,9 KB · Aufrufe: 353
  • akku2.gif
    akku2.gif
    18,7 KB · Aufrufe: 332
...hast du schon einmal darauf geschaut wann der Akuu gebaut worden ist ??? Der hat schon 7 Jahre beim Händler im Regal gelegen und ist damit so ziemlich defekt !!!

Also wenn ich könnte würde ich den wieder Zurückgeben...

....wenn nicht den Akku ganz entladen (auch das Ausschalten bei 3% verhindern) dann das Notebook wieder voll aufladen das ganze so 3 bis 4 mal wiederholen und dann wenn er wieder zu 100% Voll ist einen Reconditioning auslösen... dann hat er wieder ein bischen mehr vielleicht....
aber man sagt Li-Ion Zellen halten so 3 Jahre egal ob sie verwendet werden oder nicht.....

ja, ich weis, deshalb war er auch sehr billig! rückgabe ist da nicht möglich!
er hat aber immerhin nach der ersten Ladung 3,5h lang durchgehalten!
ich probier jetzt erstmal das vollständige ent/laden!

hallo,
wenn der Akku blinkt und Sternchen zeigt, ist das alles andere als normal. Zwei mögliche Ursachen: Entweder ist der Akku wirklich 7 Jahre alt, dann ist er auch wirklich defekt,- oder aber das Thinkpad wurde immer mit den neuesten Bios- Controller- und den letzten Lenovoutilities upgedatet, dann prüft die thinkpad-software das Herstellungsdatum und errechnet daraus den Fehler, rsp. verhindert die Überladung des vermeintlich defekt zu seienden, wiederaufbereiteten Akkus. Was gilt erfährst du, wenn du den Akku über ein externes Lade-/Entladegerät vollständig auflädtst und entlädts oder das gleiche in einem Notebook mit garantiert uraltem Bios und ohne die Betriebssystem-Schikimikys auf- und entlädtst (messen mit Multimeter und Stoppuhr. Die Abschaltung bei Erreichen der Ladeschlußspannung und der Entladeschlußspannung geschieht notfalls auch durch die Akkuelektronik selbst.
mfG
rudolfka
(mit Kalibrierung hats wahrscheinlich gar nichts zu tun. In diesem Falle.)

@rudolfka

thx für den Hinweis,
das könnte die Ursache sein, denn als ich den Akku zum ersten mal geladen
hab (mit 40wh), hatte ich noch eine alte IBM-Energieverwaltungssoftware drauf,
da wurde der Akku nicht erkannt! Deshalb hab ich die neueste 1.38 installiert!
Woher hast du die Info, das die neue Software diesen Schutz hat, von IBM ?
Ob der Akku nune wirklich 6 Jahre alt ist, kann ich nicht sagen, es wird halt so angezeigt, fakt ist, er wurde mir als Neu aus England verkauft!

hallo,
das ist ein Scherz?- Bei IBM heißt das "neue erweiterte Akkufunktionen". Du findest das auf deiner Biosdownloadpage unten, wo die alten Biosversionen zum Download bereit stehen, mit den jeweils "gefixten" Fehlern und Erweiterungen. Wenn du bestimmte Akkus (aus verschiedenen Gründen bei verschiedenen Typen) vorher betrieben hast, dann upgedatet hast und es blinkt und dann wieder downgradest und dein Lämpchen wird wieder grün. Dann weißt du was das heißt! - ohne weitere Worte, damit ich hier nicht wieder Post kriege wegen sowas.
'IBM hats halt "nur" übers Bios verdongelt, es scheint so das LEvonNo "fortschrittlicher" ist.
mfG
rudolfka

Hm,
das geht mir langsam aufn Trichter mit dem IBM zeugs,
bei meinen Asus Notebook hat ich 4 Jahre lang keine Probleme,
nun gut da konnt ich auch Akku mäßig nix einstellen, aber egal.
ich hab vorhin erstmal das Notebook laufen lassen, bis der Akku komplett leer
war, sprich das Notebook keinen saft mehr hatte, is zwar ein radikaler systemshutdown, aber egal,
zumindest lief der Rechner noch 20min lang mit anzeige 0,00Wh :)
jetzt wird das Ding geladen bis morgen früh...

hallo,
wenn du es mit rekalibrieren versuchen willst, mußt du vorher im Energiemanager "shut-off-all-timers" einstellen und das ganze 2-3 mal durchführen.
Und so ganz unberechtigt sind die IBM-Vorgaben nicht, wenn mit dem NB schnelles Geld verdient werden soll. Was mich nur stört ist, das diese "Verbesserungen" hinter meinem Rücken vorgenommen werden und nicht ehrlich und gerade heraus und das es nicht mir überlassen wird, diese "Verbesserungen" ggf. auch zu deaktivieren, und sei es durch einen dokumentierten! Biospatch.
Zum Schluß solltest du trotz aus deiner (und meiner) Sicht berechtigter Kritik nicht generell auf IBM und die Thinkpads schließen. Die haben auch ihre Vorzüge für unsereins, - oder bei welchem Mediongerät kannst du nach 5 Jahren alles mit leicht erhältlichen Teilen reparieren und erhälst dabei kompetente Hilfe von HMM´s und Foren wie diesen. (Wohlgemerkt nach 5 Jahren und mehr.) Häufig stehen die schon nach 2 Jahren in irgendeiner Ecke, weil zu schade zum wegwerfen und zu teuer/unmöglich zu reparieren.
mfG
rudolfka

also hat nicht viel gebracht, außer, dass jetzt die Sternchen hinter den Werten weg sind und bei Health "Good Condition" dasteht !
max. Kapazität is weiterhin bei ca. 31,68Wh!
was meint ihr, sollte ich das nun ignorieren, weil akku hält ja mind. 3h durch,
und ich könnte damit leben oder gibts andere Vorschläge außer extern laden?

hallo,
wenn ich ehrlich bin hat es wesentlich mehr gebracht als erwartet. Den Vorgang mußt duru bis zu dreimal hintereinander ausführen. Jetzt hast du nach dem ersten Mal schon einen Akku ohne! Fehlerflags. Aber auf jeden Fall shut-off-timers als Energieschema aktivieren, und irgendwelche Abschaltfunktionen völlig deaktivieren. Das Standbygehen vor der Tiefentladung erfolgt trotzdem!
mfG
rudolfka
(Billigakkus werden von Werk ab häufig nicht formatiert. Das muß man dann selbst zu Anfang machen. Könnte sein, das es jetzt gerade noch früh genug ist.)

nochmal zum Verständnis,
du schreibst, wenn alle Abschaltfunktionen off, dann geht er in Standby?
Bei mir geht der Rechner natürlich dann ganz aus!
Also sollte der Rechner nun geladen werden, wenn er ganz aus ist, oder im
Standby? Oder ist das egal?

Wenn ich so recht drüber nachdenke, vermute ich mal, das bei der ersten Entladung, als ich noch 40wh hatte, eventl. ne Zelle defekt gegangen ist (aufgrund des alters) und somit nune nur noch 32wh zur Verfügung stehen!?

hallo,
hätt gut sein können, die kaputte Zelle, aber wegen des Sternchens. Dann wäre der Akku nur noch mit etwas Mut und viel Wissen zu reparieren gewesen. So aber denk ich das nicht. Wo liegt für dich der Unterschied zwischen aus und standby? Auf den ersten Blick kaum zu unterscheiden! Normalerweise ist es dir schon aufgrund der Akkuschutzelektronik, die du von außen im Thinkpad gar nicht abschalten kannst! unmöglich, den Akku im klassischen Sinne tiefzuentladen. Also nochmal: Im Setup (F1-booten) alle Sparfunktionen, Abschaltfunktionen deaktivieren, dann das gleiche in der Windows-Energieverwaltung (immer an!) und anschließend im Energiemanager shut-off-all-timers als Energieschema auswählen. Dann das komplett über Nacht geladene Laptop ohne Netz leerlaufen lassen, bis es sich selbst "abschaltet". Anschließend wieder voll aufladen, ohne zu starten (solid green + einige Stunden). Das ganze dreimal, das ist die originale IBM-Anweisung für den X20 und die sollte man vor allen anderen "Versuchen" mal ausprobieren. Grundsätzlich solltest du dabei bedenken, das der Energiemanager eher ein Gimmick ist, das auf korrekte Kalibrierung angewiesen ist und nicht umgekehrt irgendetwas durch eigene Analysen von Zuständen wieder rekalibriert. Das ist ein (naheliegender) Irrglaube. Dazu ist er auch gar nicht da.
mfG
rudolfka

....kann man auch ganz einfach kontrollieren ob man den Akku ganz entladen hat wenn man ihn ganz entladen hat lässt sich der Schleppi nicht mehr einschalten.....

und nach ein paar richtigen Tiefentladungen ist er dann ganz alle.... (haben die nämlich nicht gerne....)

hallo,
einfach ausgedrückt: das ist der ultimative Beweis. (Akku stoppt Stromabgabe). Sonst würde das Thinki erst anfangen zu starten und wärend der Biosroutinen oder währed des Betriebssystemstartes wieder abschalten. Selbstverständlich kannst du die Entladeschlußspannung auch an den Batteriepolen mit einem Multimeter messen. Aber bitte keine Kurzscchlüsse produzieren, indem du im Strombereich arbeitest! Dann schalten die internen Sicherungen des Akkus nämlich auf endgültig RIP. Näheres findest du auch in deinem HMM, wenn du es von IBM runterlädtst.
mfG
rudolfka

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben