X20 Hardware Infos + Systembackup

tf_flash

New member
Themenstarter
Hallo Community,

ich hab mir ein X20 gekauft und bräuchte ein paar Infos zur Notebook
Hardware und zum Systembackup, da ich keinen X2 Ultrabase dazuhabe
(also kein Floppy und kein CD-Rom) !
Nun frage ich mich natürlich, ob ich überhaupt die Ultrabase brauche?
Weil Daten kann ich ja per LAN übertragen!
Aber was mach ich bei Betriebssystemneuinstallation?

Deshalb folgende Fragen bzw. Gedankengänge:

(1) Ist der USB 1.1 Port über BIOS bootfähig, für eventl. Neuinstallation Windows mit USB-Stick?

(2) Auf der Festplatte ist ja schon XP vorinstalliert mit allen Treibern,
jetzt könnte ich doch die Festplatte ausbauen und über externen 2.5 Zoll
HD-Rahmen über USB an mein Desktop Rechner anstecken und z.B. mit TrueImage ein komplettes HD-Image machen! Und im Notfall halt
das Image zurückspielen über den gleichen Weg !?
Ich bin mir bei dieser Variante bloß unsicher, weil ich noch keine Erfahrung mit
dieser IBM-Systempartition habe? Wozu ist die Eigentlich da?, bei meinen Asus Notebook gibts solchen Sch... nicht!

(3) Für den Fall, das ich mal ne neue Festplatte kaufe, könnte ich dann auch
das Image von der alten Festplatte auf die neue spielen?
Ich weis, dass das theoretisch geht, mir gehts halt nur um die IBM Systempartition!

(4) Gibt es andere Wege der Betriebssystemneuinstallation, vielleicht per LAN ?

Ich bedanke mich bereits im Voraus für die hoffentlich folgenden Antworten :)

Hallo tf_flash,
ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem X31. Jedoch war bei mir kein Windows installiert. Um mich kurz zu fassen, ohne CD-ROM (entweder bootfähiges über USB oder Dockingstation) habe ich keine Neuinstallation hinbekommen.

(1) WinXP Neuinstallaltion über USB-Stick habe ich nicht hinbekommen. Und da bin ich nicht der Einzigste. klick

(2) Diese Lösung würde ich dir auch vorschlagen. Erstelle mit TrueImage ein Image der Partition C:\. Falls du genügend Speicherplatz auf der Festplatte hast brauchst du diese noch nichtmal dafür auszubauen! Jedoch solltest du das Image anschließend per LAN oder USB auf einer weiteren Festplatte sichern.
Die IBM Partition ist zur Wiederherstellung gedacht. Wenn du TrueImage verwendest benötigst du diese in meinen Augen nicht. Ich habe meine gelöscht, bzw. beim Festplattenwechsel bewusst nicht mit übernommen. Verwende einfach mal im Forum die Suche mit den Begriffen "R&R TrueImage" - oder schaue dir diesen Thread an klick

(3) Ich vermute mal ja, kann es aber nicht definitiv bestätigen, da ich immer nur meine Partition C:\ sichere und nicht die ganze Festplatte. Habe wie gesagt kein R&R installiert.

(4) Ist wohl sehr aufwendig, da ein entsprechend eingerichteter Server im Netzwerk bereitgestellt werden muss. Mir klang das alles viel zu aufwendig.

Gruß

Jörsch

@Jörsch

Danke für die schnelle Antwort, jetzt bin ich ein bissel schlauer,
ich hätte aber noch ein paar Fragen zu dieser versteckten Recovery Partition:

Was sind da für Daten hinterlegt (Typ: FAT/NTFS?,XP-Install-Dateien?, IBM-Tools?)
Ich kann leider noch nicht selber schauen, das X20 kommt erst nächste Woche!

Und nochwas, ich wollte noch ein Netzteil für den PortReplicator bei ebayy kaufen, anscheinend gibts da verschiedene IBM-Teile mit verschiedener Stromstärke (3A-4,5 A)! Sind die alle mit den X20 kompatibel ?
Auf der IBM-Homepage hab ich diesbezüglich keine Infos erhalten!

Hallo,

für das X20 kannst Du sowohl die 3,36 oder die 4,5 A Netzteile nehmen, beide haben den gleichen Anschluß. Beide wurden an meinem X21 als funktionierend getestet. Lediglich ab der Baureihe T23 - aufwärts würde ich ein 4,5 A-Netzteil nehmen.
Warum kaufst Du nicht eine 2631 Dockingstation werden gerade in der Bucht günstig angeboten (~25 Euro) ist sowohl für die T/R/A und X-serie. Hier kannst Du ein CD-Rom integrieren und darüber booten.

Gruß

ja das mit der großen Dock hab ich mir auch schon überlegt,
nur kostet der ganze Spaß (Dock + CD-Rom) mindestens 50 Euro, und das ganze für um vielleicht 1-2 mal nen Windows neu draufzuspielen, interessanter wäre die Dock + DVD-Rom bloß da bin ich laut ebayy schnell mal bei 75 Euro !!!
Zudem kommt noch das große Manko, dass die Dock nen fiesen Lüfter besitzt,
der angeblich sehr laut sein soll!

Ich wollte halt mit den X20 keinen Desktop Ersatz oder dergleichen,
ich wollte nur sehr günstig einen Rechner fürs Home-Internet über LCD-TV
und Schreibmaschine für die FH (vielleicht läuft ja sogar Pro/E?)!

Die Zusatzteile fürs Notebook sind jetzt schon höher, als ich vorher dachte:

- IBM X20 -> 210 Euro

- IBM PortRep I + Netzteil -> 20 Euro
- IBM Modem/LAN-Combo MiniPCI -> 13 Euro
- Netgear WLAN PCMCIA Karte -> 20 Euro
- Logitech Opt. Maus -> 5 Euro
- Logitech Tastatur und Maus Wireless -> 15 Euro

= 283 Euro

Original von tf_flash
Die Zusatzteile fürs Notebook sind jetzt schon höher, als ich vorher dachte:

- IBM X20 -> 210 Euro

- IBM PortRep I + Netzteil -> 20 Euro
- IBM Modem/LAN-Combo MiniPCI -> 13 Euro
- Netgear WLAN PCMCIA Karte -> 20 Euro
- Logitech Opt. Maus -> 5 Euro
- Logitech Tastatur und Maus Wireless -> 15 Euro

= 283 Euro

Ich habe für mein X20 vor einem dreiviertel Jahr bei eBay 170 Euro plus 10 Euro Versand bezahlt. Die MiniPCI-Lan-Karte war bereits eingebaut, eine Dockingstation mit DVD- und Diskettenlaufwerk Teil der Auktion. Das Notebook war mit 192 MB Arbeitsspeicher und einer 10 GB Festplatte ausgestattet, als Betriebssystem lief Win98. Ich habe den Arbeitsspeicher auf 320MB erhöht und einen neuen Akku gekauft, was mich insgesamt noch einmal gut 100 Euro gekostet hat.

210 Euro nur für das X20 erscheint mir daher zu viel! Warte lieber auf ein Schnäppchen.

P.S. Mein Verkäufer war damals der UsedPCShop aka EBC GmbH. Dort gibt es derzeit keine X20. Aber ich kann den Laden empfehlen, guter Service, schnelle Kommunikation.

Dann hast du wohl ein Super-Schnäppchen erwischt, ich habe die Preise jetzt seit Dezember bei ebay verglichen und 200 Euro fürn X20 scheint normal zu sein! Kommt wohl auch auf den Zustand und eventl. Importware drauf an !
Wenn du schreibst bei Dir war ne X2 mit DVD-LW dabei, dann kann ich den Preis kaum glauben, das würde bei ebay mind. 75 Euro zur Zeit kosten !

Zum Vergleich: Ein gescheites X30 geht bei Ebay bei 380 Euro los !
Deswegen fand ich den Preis fürs X20 recht gut, zumal ich auch eins mit deutscher Tastatur haben wollte!

Das war im Mai 2006. Zur dieser Zeit gingen die X20 meist für irgend etwas zwischen 160 und 190 Euro weg. Ich bin überzeugt, dass Du auch nicht mehr zahlen musst, wenn Du Zeit hast. Die Preisentwicklungen bei eBay sind eh nur schwer nachvollziehbar, das wird schon wieder sinken.

Ein DVD-Brenner war bei mir nicht dabei, "nur" ein 8-fach DVD-Laufwerk. Das X20 kam ohne Schäden, man sah / sieht ihm an, dass es rege in Gebrauch war, aber ordentlich behandelt wurde.

X20 heute angekommen !
-> geht morgen eventl. wieder zurück

Ich hät noch ne Frage zum X20:

Ich hab mal das Notebook 15min laufen lassen, zu beginn war der Lüfter
sehr leise, bloss nach 10min wurde er ziemlich laut!
Also nun meine Frage, läuft der Lüfter permanent und wenn ja wie sind
die Speed-Stufen (U/min) so?

hallo,

ich bräuchte mal ne klare Aussage von X20 Usern zum Thema Lüfter:

Bei meinen X20 gibts nur 2 Zustände:
1) Lüfter an, aber so gut wie nicht hörbar
2) Lüfter an, laut

Zustand 1 ist beim Booten von XP und geringer Last (Word,www, usw.)
sobald aber der prozessor ein wenig mehr arbeiten muss, tritt zustand
2 ein und der Lüfter läuft dann permanent, schaltet auch nicht mehr runter in den zustand 1 !
ich kann leider die U/min nicht messen, da es keine Tools gibt,
ich kann nur die Temperatur auslesen: Mainboard 42°C, HD 34 °C, Prozessor 52 °C ! das ganze bleibt so konstant !
Der prozessor taktet mit etwa 500MHz!

Nun halt die Frage, ist das normal ?
Sollte ich mal auf APM umstellen ?

PS: das tool fcontrol hier aus dem Forum hab ich mal testweise installiert
dat zeigt 130 U/min! in der Windows Ereignissanzeige gibts bei
dem Tool dann den Fehler:
"Die Hardware des Embedded Controllers (EC) hat Daten zurückgegeben, als keine Daten angefordert waren. Dies deutet darauf hin, dass das BIOS fälschlicherweise versucht, auf den Embedded Controller zuzugreifen, ohne mit dem Betriebssystem zu synchronisieren. Die Daten werden ignoriert."

EDIT: ich hab das jetzt nochmal gecheckt, also bei zustand 1 ist die CPU etwa 41 °C, dann durch prozessorlast gehts ab 51 °C in zustand 2,
aber nun sinkt die Temperatur wieder auf 41 °C, der zustand 2
und somit der laute lüfter bleibt aber!!! so ein dreck!

Wäre wirklich nett, wenn mal ein paar x20-user was dazu sagen würden !!!

EDIT2: hat sich erledigt, lag am BIOS / emb. Controller !!! jetzt funzts !!!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben