X1 Yoga X1Y G1: i7-6600U Grafiktreiber will nicht unter Windows 11

Registriert
7 Apr. 2008
Beiträge
357
Hallo,

ich habe mein X1 Yoga G1 mit i7-6600U (wohl Skylake) neu aufgesetzt mit Windows 11.
Vantage, Lenovo Service Bridge, Windows Update, Intel Driver&Support Assistant alles laufen lassen, er will nicht:

Ich habe ein unbekanntes Gerät ACPI\INT3420, für das er keinen Treiber findet.
Ist wohl irgendein ACPI-Treiber/"Intel Power Sharing Device Driver", aber es wird partout nicht erkannt und ich finde auch keinen passenden Treiber, weder bei Intel noch bei Lenovo.

Schlimmer aber, die Grafikkarte wird als "Intel Graphics 520" erkannt, aber zeigt immer ein Ausrufezeichen an - Fehler Code 43.
Der neueste Intel-Treiber 31.0.101.2115 hängt sich bei der Installation auf. Der Gerätemanager zeigt dann trotzdem diese Treiberversion an, aber, wie gesagt, Code 43.
Der Treiber von der Lenovo-Webseite lässt sich nicht installieren. Er zeigt nur eine leere Fehlermeldung an mit rotem X, komplett ohne Text.

Hat jemand einen Tipp? Gibt es irgendeinen älteren Treiber, der funktioniert? Wo findet man den? Ich finde bei Intel leider nur die neueste Treiberversion 31.0.101.2115.

Edit: Gerade noch mal mit einem anderen Intel-Treiber probiert, im Event-Log steht jetzt:
WindowsUpdateClient: Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x8024200B fehlgeschlagen: Intel Corporation - Display - 31.0.101.2111

Was ich nicht nachvollziehen kann, da ich ja den Intel-Installer habe laufen lassen, nicht Windows Update...
Im Internet findet man, man solle den Treiber ohne WLAN installieren, das ist aber schwierig, da ich nur über TeamViewer Zugriff auf den Rechner habe...

Edit:
Habe jetzt die Installation von Treibern über Windows Update deaktivert, alle Treiber entfernt, bis er den generischen Microsoft-Treiber angezeigt hat.
Dann den Treiber von der Lenovo-Seite (30.0.100.9865) entpackt statt installiert und manuell über den Gerätemanager installiert. Lief dann durch, aber wieder Code 43...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche sonstige unbekannte Geräte gibt es im Gerätemanager?
Ist der Intel Chipset Treiber installiert? - Dieser aktiviert weitere Geräte, deren treiber dann erst installierbar sind.

Der ACPI\INT3420-Treiber von Microsoft steht nur für Windows 10 und älter zur Verfügung:

Bei Lenovo hatte ich mal als Suchbegriff eingegeben: Intel Power Sharing Device Driver

In der Trefferliste - Downloads fand ich u.a:

1.
Intel Graphics Driver for Windows 11 (Version 21H2 or later), 10 (Version 1703 or later) - ThinkPad P52s, T580, X1 Yoga 3rd Gen

2.
Intel Dynamic Platform & Thermal Framework Driver for Windows 10 (64-bit) (Version 1703) - ThinkPad P52s, T580, X1 Yoga 3rd Gen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix, alles sonst ist erkannt und problemlos installiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte gerade wieder alles entfernt, dass wieder der Microsoft-Standardtreiber angezeigt wurde.
Jetzt plötzlich hat er selbst wieder 31.0.101.2111 installiert mit Code 43. Keine Ahnung, warum das passiert ist... Kann halt schlecht das Netzwerk kappen...

Edit... Hmmm, sehe jetzt im EventLog DistributedCOM-Fehlermeldungen:

Ein DCOM-Server konnte nicht gestartet werden: {7160A13D-73DA-4CEA-95B9-37356478588A}. Fehler:
"2147943660"
Aufgetreten beim Start dieses Befehls:
"C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\cui_dch.inf_amd64_38cfab2b652e4701\igfxext.exe" -Embedding

Ein DCOM-Server konnte nicht gestartet werden: {7160A13D-73DA-4CEA-95B9-37356478588A}. Fehler:
"2147943660"
Aufgetreten beim Start dieses Befehls:
"C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\cui_dch.inf_amd64_38cfab2b652e4701\igfxext.exe" -Embedding

Ein DCOM-Server konnte nicht gestartet werden: {7160A13D-73DA-4CEA-95B9-37356478588A}. Fehler:
"2147943660"
Aufgetreten beim Start dieses Befehls:
"C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\cui_dch.inf_amd64_38cfab2b652e4701\igfxext.exe" -Embedding

Habe SAFER installiert, frage mich, ob es daran liegen könnte, aber vermute eigentlich nicht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Von hier würde ich das zwar nicht herunterladen, aber wenn es etwas mit Energieversorgung/Stromsparen zu tun hat, dann könnte das der Link von Lenovo für den Intelligent Power Solution Driver sein:




Darauf deutet auch dieser Thread bei Dell zu einem ähnlichen Problem hin:

 
Lasse SAFER weg und bleibe bei Windows Defender.
Die DCOM-Fehler dürften mit dem Treiberproblem nichts zu tun haben.

Jetzt plötzlich hat er selbst wieder 31.0.101.2111 installiert mit Code 43. Keine Ahnung, warum das passiert ist...
Der Treiber bzw. deren inf-Datei liegt sicher in C:\Windows\Inf
 
wenn es etwas mit Energieversorgung/Stromsparen zu tun hat, dann könnte das der Link von Lenovo für den Intelligent Power Solution Driver sein:

Danke für den Tipp! Den Dell-Beitrag hatte ich auch gefunden, aber nichts Relevantes bei den Downloads zum X1Y gefunden.
Der Lenovo-Treiber hat leider nicht gepasst (kein passender Treiber gefunden), trotzdem vielen Dank.

Lasse SAFER weg und bleibe bei Windows Defender.

SAFER hat nichts mit Windows Defender zu tun. Das ist kein Virenscanner oder so, sondern ein Satz von Gruppenrichtlinien, die die Ausführung von Schadsoftware verhindern. Auf gut Deutsch, eine Art Kindersicherung, da nicht-privilegierte Benutzer nur gewhitelistete Anwendungen starten können.
Ist nötig, da mein Vater, der den Rechner nutzen soll, sonst aus Unwissen Malware installiert ("Es wurden Fehler auf Ihrem PC festgestellt, klicken Sie hier zur Behebung der Probleme").

Die DCOM-Fehler dürften mit dem Treiberproblem nichts zu tun haben.

Ok.

Der Treiber bzw. deren inf-Datei liegt sicher in C:\Windows\Inf

Wie finde ich den entsprechenden Treiber und wie kann ich ihn entfernen?
So oder so scheint das aber nicht das Problem zu sein, da, wie ich gesagt, schon verschiedene Treiber installiert bekommen habe, aber eben alle immer mit Code 43 den Dienst verweigern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, nach Deinstallation von SAFER ging es dann mit dem neuesten Intel-Treiber...
Der INT3420 fehlt leider immer noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben