X1 Tablet X1T2 - Kein Audio über Lautsprecher

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.044
Hi zusammen!

Bei meinem X1 Tablet 2nd Gen (Windows 10 20H2, aktuelle Treiber) funktioniert leider die Audioausgabe über Lautsprecher nicht. Windows zeigt aber keinerlei Probleme an im Gerätemanager oder ähnliches. Wenn ich Kopfhörer einstecke, funktioniert es, aber es dauert auch 1-2 Sekunden, bis dort Ton hörbar ist - das klingt ja eher nicht danach, dass die Buchse hängt, sondern dass schon auf Kopfhörer umgeschaltet wird.

Im Gerätemanager gibt es sonst noch ein Ausrufezeichen bei "X1 Tablet 2nd Gen Firmware 1.39", weil "Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10). Zeigt an, dass eine dem Dienst unbekannte Revisionsnummer erreicht oder angegeben wurde. Es handelt sich möglicherweise um eine neuere, dem Dienst unbekannte Version." Installiert ist BIOS 1.42. Sowas habe ich noch nie gesehen, aber keine Ahnung, ob das Audioproblem damit zusammenhängen kann...

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann, dass die Lautsprecher nicht gehen?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,

iYassin
 
Treiber hab ich schon sauber neuinstalliert (den aktuellen von der Lenovo-Homepage). Lautsprecherstecker auf dem Board sitzen auch fest - ich hab auch mal noch testweise die Kopfhörerbuchse abgeklemmt, aber das Problem bleibt bestehen.
Scheint also entweder was anderes softwaremäßiges zu sein, oder eben HW... hat jemand eine Idee, ob man beim X1T den Audioausgang manuell wählen kann?
 
Da zeigt er nur ein Gerät namens "Lautsprecher/Kopfhörer", also leider keine Wahlmöglichkeit...

Update: Gute Nachrichten - gerade mal Ubuntu 21.10 gebootet, da geht der Sound. Umschalten auf Kopfhörer und zurück geht auch. Also sofern da nicht irgendein Hardwarefeature wie ein Schalter vorhanden ist, das Windows ausliest und Linux eben nicht, scheint es wohl doch Software zu sein.

Update 2: Es geht. Keine Ahnung wieso, aber seitdem ich Ubuntu gestartet hatte, funktioniert der Sound nun auch in Windows :cool:

Letzte Frage: Wie bekomme ich die "Dolby Audio Premium"-App wieder zurück? Die ist bei einer der Treiber-Neuinstallationen leider verschütt gegangen und ohne das klingen die Lautsprecher leider gar nicht...

Update 3: Habe jetzt ein "Dolby Audio"-Paket für das Ideapad 330S installiert. Die App geht zwar nicht auf ("Beim Zugriff auf den Dolby Audio-Treiber ist ein Problem aufgetreten"), aber sie scheint ihren Job zu tun, denn die Lautsprecher klingen spürbar besser. Speziell, dieses Tablet, aber Hauptsache, es funktioniert 😁
 

Anhänge

  • sound.PNG
    sound.PNG
    132,5 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Schaue mal auf den Treiberseiten anderer Modelle der gleichen Generation und vergiss den "Feedback"-Button zur Fehlermeldung nicht.
 
Wie bekomme ich die "Dolby Audio Premium"-App wieder zurück?
Deinstallation/Neuinstallation der Audiotreiber mit enthaltenem Dolby wird nicht helfen..., hatte auch schon häufiger genau dieses Verhalten.
1. Manuelles Entfernen der Ordner "Dolby" und "Soundtreiber, Realtek oder Conexant" im Verzeichnis Programme nach der Deinstallation.
2. Neustart.
3. Neuinstallation der Treiber.

Danach sollte auch die App "Dolby" wieder ansprechbar sein.

Quelle: "Irgendwo und irgendwann" im offiziellen Lenovo-Forum gelesen, als hilfreich gemerkt, aber keine Referenz notiert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben