X1 Carbon Gen x X1Carbon-Gen13 21NS0010GE Fingerabdruck-Scanner ohne Funktion

heinwi

Member
Themenstarter
Moinsen auch, nach dem letzten Windows und Lenovo Updates funktioniert der Fingerabdruckscanner nicht mehr.
Fehlermeldung: "Erkannter Fingerabdruck Sensor kann nicht zur Anmeldung verwendet werden, ist nicht mit der erhöhten Anmelde Sicherheit kompatibel".
Stelle ich die erhöhte Sicherheit aus und lerne einen Finger neu an, geht es wieder.
Ist das gute Stück schon wieder zu Alt :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hatte dasselbe Problem. Und erst die Installation des neuesten Treibers hat das Problem gelöst.
Alles andere hat nichts gebracht:
1) Windows Update, um nach dem entsprechenden Treiber zu suchen --> Fehlanzeige
2) Lenovo Support Website unter https://pcsupport.lenovo.com/ und der dort verfügbare Schnellscan --> hat zuerst den richtigen Treiber identifiziert und angezeigt. Aber mehrere direkte Installationsversuche von dort aus liefen ebenfalls ins Leere.

Erst die manuelle Recherche ("Liste der manuellen Treiber") zeigt dann den richtigen Treiber an:
"Round Power Button Fingerprint Reader Driver for Windows 11 (Version 23H2 or later) - ThinkPad"
Version 6.0.62.1136(Synaptics) /3.4.51.2020(Goodix)
veröffentlicht am 13. Jan 2026.

Nachdem ich den Treiber runtergeladen und installiert hatte, war wieder alles ok.
Fingerprint Reader funktioniert wieder wie gewohnt. Und Sicherheitsalarme treten auch nicht mehr auf.

Ein Hinweis noch in eigener Sache: Ich hatte das Problem bei einem T16 Gen 4 (Type 21QN).

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das selbe problem mit meinem x1 gen 13. lange recherchiert und folgendes gefunden:

auslöser ist ein windows update in verbindung mit costum-(nicht lenovo)-windowsinstallationen. dadurch wurde der registry-schluessel secure fingerprint geloescht. hier gibts ein programm, womit man den schluessel wieder setzen (oder auch entfernen) kann. hat das problem fuer mich behoben.

quelle: https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...ngerprint-reader-stopped-working/m-p/10020493

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben