Hallo liebes Forum!
Ich war heue mal wieder auf der Lenovo-Support-Seite und habe dort nach neuen Treibern für mein X1 Carbon Gen 7 (i7-Prozessor, 16GB RAM) geschaut, die man ggf. updaten müsste. Nach Eingabe der Seriennummer wurde mir gesagt, dass ich unbedingt ein Thunderbolt Treiber- und Firmware-Update machen müsste (Critical Intel Thunderbolt Software and Firmware Updates Required, Link hier: https://support.lenovo.com/us/en/solutions/ht508988). Das scheint ja Anfang des Jahres schon eine größere Sache gewesen zu sein, da viele Serien und deren Grundfunktionalitäten betroffen sind. (Wobei ich mich kurz gewundert habe, dass mir das erst jetzt angezeigt wurde, bin regelmäßig auf der Seite).
Habe also entsprechend der Empfehlung Treiber und Firmware runtergeladen und auch in der Reihenfolge installiert. Jetzt, ein paar Stunden später, fällt mir auf beim Benutzen von Windows auf, dass der Akku nicht zu laden scheint, obwohl das Gerät im Netzbetrieb ist. Der Befund: Wenn ich mit der Maus auf das Batteriesymbol gehe, wird mir nur die Prozentzahl des Akkus angezeigt und in Klammern "Netzbetrieb". Nicht das übliche "wird geladen". Wenn ich das Netzteil rausnehme, wird auch nur die Prozentzahl angezeigt, sonst nix, also auch nicht die verbleibende Zeit, bis der Akku leer ist. Die Windows-Akkueinstellungen haben mir heute Mittag auch noch die Leistung des Akkus in MW angezeigt, jetzt: nix. Soweit zu meinem Problem.
Was ich bisher gemacht habe: Ich habe mir noch mal die aktuell installierte Treiber- und Firmwareversionen angeschaut bzw. letztere noch mal installiert, und festgestellt, dass das die Versionen sind, die zum Update passen. Treiber: 1.41.914.0, Firmware: N2HTF12W. Das scheint also geklappt zu haben. Aber ab hier bin ich mit meinem Latein auch am Ende.
Ich vermute, dass der USB-C-Port gerade nicht funktioniert, also eines der Probleme, das durch das Update eigentlich behoben bzw. verhindert werden sollte. Kann das aber nicht testen, da ich gerade kein anderes USB-C-Gerät hier habe, Thunderbolt auch nicht.
Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt, vielleicht ist es ja auch nur eine BIOS-Einstellung, die ggf. noch gemacht werden muss. Und ich hoffe nicht, dass das Mainboard/Thunderbolt-Chip sich verabschiedet hat, auch wenn das Gerät erst vor ein paar Monaten gekauft wurde und noch eine Weile Garantie hat.
Könnt ihr helfen?
Danke und schöne Grüße
Fred
Ich war heue mal wieder auf der Lenovo-Support-Seite und habe dort nach neuen Treibern für mein X1 Carbon Gen 7 (i7-Prozessor, 16GB RAM) geschaut, die man ggf. updaten müsste. Nach Eingabe der Seriennummer wurde mir gesagt, dass ich unbedingt ein Thunderbolt Treiber- und Firmware-Update machen müsste (Critical Intel Thunderbolt Software and Firmware Updates Required, Link hier: https://support.lenovo.com/us/en/solutions/ht508988). Das scheint ja Anfang des Jahres schon eine größere Sache gewesen zu sein, da viele Serien und deren Grundfunktionalitäten betroffen sind. (Wobei ich mich kurz gewundert habe, dass mir das erst jetzt angezeigt wurde, bin regelmäßig auf der Seite).
Habe also entsprechend der Empfehlung Treiber und Firmware runtergeladen und auch in der Reihenfolge installiert. Jetzt, ein paar Stunden später, fällt mir auf beim Benutzen von Windows auf, dass der Akku nicht zu laden scheint, obwohl das Gerät im Netzbetrieb ist. Der Befund: Wenn ich mit der Maus auf das Batteriesymbol gehe, wird mir nur die Prozentzahl des Akkus angezeigt und in Klammern "Netzbetrieb". Nicht das übliche "wird geladen". Wenn ich das Netzteil rausnehme, wird auch nur die Prozentzahl angezeigt, sonst nix, also auch nicht die verbleibende Zeit, bis der Akku leer ist. Die Windows-Akkueinstellungen haben mir heute Mittag auch noch die Leistung des Akkus in MW angezeigt, jetzt: nix. Soweit zu meinem Problem.
Was ich bisher gemacht habe: Ich habe mir noch mal die aktuell installierte Treiber- und Firmwareversionen angeschaut bzw. letztere noch mal installiert, und festgestellt, dass das die Versionen sind, die zum Update passen. Treiber: 1.41.914.0, Firmware: N2HTF12W. Das scheint also geklappt zu haben. Aber ab hier bin ich mit meinem Latein auch am Ende.
Ich vermute, dass der USB-C-Port gerade nicht funktioniert, also eines der Probleme, das durch das Update eigentlich behoben bzw. verhindert werden sollte. Kann das aber nicht testen, da ich gerade kein anderes USB-C-Gerät hier habe, Thunderbolt auch nicht.
Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt, vielleicht ist es ja auch nur eine BIOS-Einstellung, die ggf. noch gemacht werden muss. Und ich hoffe nicht, dass das Mainboard/Thunderbolt-Chip sich verabschiedet hat, auch wenn das Gerät erst vor ein paar Monaten gekauft wurde und noch eine Weile Garantie hat.
Könnt ihr helfen?
Danke und schöne Grüße
Fred