X1 Carbon X1C7 an Docking station kein externer Monitor beim start up

mcl

Member
Registriert
15 Feb. 2007
Beiträge
61
Mein Rechner (wahlweise ein X1C7 oder ein X13 Yoga) hängen an einer Docking station mit externem Monitor, Tastatur, Maus. IdR betreibe ich die Rechner mit geschlossenem Deckel. Während des Betriebes läuft das gut.

Das Problem ist das Starten bei geschlossenem Deckel. Der Rechner startet.... aber auf dem externen Monitor wird erst mal nichts angezeigt. D.h. ich muss den Code für die Festplattenverschlüsselung quasi blind eingeben, mit Enter bestätigen - und dann springt der externe Monitor an und zeigt den Windos logon screen.

Alternativ kann ich ja auch beim Start den laptop aufklappen, dann sehe ich den bitlocker screen, kann den code eingeben und dann den deckel schliessen.

Aber warum spricht der laptop nicht direkt den externen Monitor an, wenn der Deckel geschlossen ist?

Ich weiss, dass das früher mit irgendwelchen X2xx und den damaligen Dockingstations kein Problem war.

Rechner: X1C7 Win 10 Pro 21H2
Dockingstation ist aus 2018: Artikelbeschreibung noch mal aus der Bestellung: "Lenovo ThinkPad Hybrid USB-C with USB-A Dock - Docking Station - USB-C - GigE - 135 Watt - fuer ThinkPad L480; L580; T480s; X1 Yoga; X280 - Artikelnr.: 3991608"
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Aber warum spricht der laptop nicht direkt den externen Monitor an, wenn der Deckel geschlossen ist?

Ich weiss, dass das früher mit irgendwelchen X2xx und den damaligen Dockingstations kein Problem war.

Rechner: X1C7 Win 10 Pro 21H2
Dockingstation ist aus 2018: Artikelbeschreibung noch mal aus der Bestellung: "Lenovo ThinkPad Hybrid USB-C with USB-A Dock - Docking Station - USB-C - GigE - 135 Watt - fuer ThinkPad L480; L580; T480s; X1 Yoga; X280 - Artikelnr.: 3991608"
Die Hybrid Docking Station nutzt DisplayLink-Technologie, hat also quasi eine eigene Grafikkarte dabei, für die erst ein Treiber geladen werden muss, bevor Dir ein Bild auf den externen Displays angezeigt werden kann. Mit einer "normalen" USB-C-Dock (d.h. ohne DisplayLink) funktionieren externe Displays auch ohne Treiber, d.h. Du siehst ein Bild auf externen Monitoren auch direkt nach dem Einschalten des ThinkPads. Das Eingeben eines Festplattenkennworts ist selbst bei geschlossenem Deckel problemlos möglich. Ich nutze ein X1C 7th mit ThinkPad USB-C Dock Gen 2. Läuft hier genauso, wie Du es Dir vorstellst. Das ThinkPad klappte ich im normalen Arbeitsalltag gar nicht mehr auf.
 
Die Hybrid Docking Station nutzt DisplayLink-Technologie, hat also quasi eine eigene Grafikkarte dabei, für die erst ein Treiber geladen werden muss, bevor Dir ein Bild auf den externen Displays angezeigt werden kann. Mit einer "normalen" USB-C-Dock (d.h. ohne DisplayLink) funktionieren externe Displays auch ohne Treiber, d.h. Du siehst ein Bild auf externen Monitoren auch direkt nach dem Einschalten des ThinkPads. Das Eingeben eines Festplattenkennworts ist selbst bei geschlossenem Deckel problemlos möglich. Ich nutze ein X1C 7th mit ThinkPad USB-C Dock Gen 2. Läuft hier genauso, wie Du es Dir vorstellst. Das ThinkPad klappte ich im normalen Arbeitsalltag gar nicht mehr auf.

danke für die schnelle Antwort!

Dann kann ich mir jetzt überlegen, ob es mich so sehr nervt, dass ich die von dir verwendete docking station kaufe....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben