X1 Carbon Gen x X1C11 - Externer Monitor an Dockingstation wird nicht immer erkannt

mcl

Member
Registriert
15 Feb. 2007
Beiträge
61
Folgendes Szenario:

Rechner (X1C11) ist über Dockingstation an externen Monitor angeschlossen. Nur externer Monitor wird verwendet - Laptopmonitor bleibt meistens aus.

Nun fällt mir - ich bin der Meinung erst seit kurzem - folgendes auf:

Rechner läuft, externer Monitor wird verwendet. Alles gut. Wenn der Rechner in stand by geht, oder ausgeschaltet wird erkennt er nach dem Neustart/ wieder anfahren den externen Monitor erst mal nicht.

Es reicht wenn ich das USB C kabel (Rechner an Dockingstation) kurz am Rechner entferne und wieder einstecke.

Dann wird der externe Monitor erkannt und springt sofort an.

Ich bin mir recht sicher, dass dieses Verhalten neu ist.

Habt ihr Ideen wo ich schauen kann/ was ich versuchen kann?


Rechner: X1C11 Win 10 Pro
Dockingstation ist aus 2018: Artikelbeschreibung noch mal aus der Bestellung: "Lenovo ThinkPad Hybrid USB-C with USB-A Dock - Docking Station - USB-C - GigE - 135 Watt - fuer ThinkPad L480; L580; T480s; X1 Yoga; X280 - Artikelnr.: 3991608"
 
Hat sich zeitgleich zum Auftreten des Problems an Deiner Konfiguration irgendetwas geändert?
Passiert das auch, wenn Du erst den Monitor aus dem standby aufweckst, bevor Du den Rechner aktivierst?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du kannst im BIOS unter Config --> Display --> Boot Time Extension ein paar extra Vorglüh-Sekunden einstellen, damit der Monitor fertig aufgewacht ist. Vielleicht hilft das ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich zeitgleich zum Auftreten des Problems an Deiner Konfiguration irgendetwas geändert?
Passiert das auch, wenn Du erst den Monitor aus dem standby aufweckst, bevor Du den Rechner aktivierst?
Geändert hat sich nach meinem Wissen nichts - ich kann aber nicht ausschliessen, dass ein Windows update eingespielt wurde. Das läasst sich leider nciht verläßlich nachvollziehen - ich kann nicht den exakten Zeitpunkt sagen wann es das erste mal aufgetreten ist

Das Verhalten ist unabhängig davon ob ich zuerste den Rechner aufwecke und dann den Monitor einschalte oder umgekehrt. Ebenso tritt es auch auf wenn der Monitor im stand by ist.
 
Ja. FW ist aktuell.
Gerade eben mal wieder.. Rechner Deckel geschlossen. Dann wieder geöffnet. Nur der Laptoopscreen geht an. Der externe Monitor behauptet kein Signal zu bekommen und geht aus
 
Ich hatte in der Vergangenheit immer DP an ner NVIDIA GPU und nie solche Probleme. Erst als ich mit Hdmi und Usb-C an Notebooks experimentierte.
Zuerst mal muss oft der Eingang nach dem Wechsel 1x am Monitor eingestellt werden, das ist ja wohl passiert.

Und am Rest ist die Displayverwaltung von Windows schuld. Gibt kein Signal aus und läßt sich nicht einstellen, solange kein Display erkannt wird. Display erkennt auch nichts und geht in Standby und läßt sich weiterhin nicht erkennen. Es läßt sich aber schon irgendwie arrangieren und hält dann solange wie das Notebook nicht vom externen Display getrennt betrieben wird.

HDMI-Kabel als Universalverbindung für meine zwei Notebooks habe ich wieder abgezogen, das eine läuft per DP und das Thinkpad zumindest im zweiten Anlauf per Usb-C. Auf jeden Fall geht es bei mir solange ich ununterbrochen den Externen nutze per Spiegelung mit Notebook-Panelauflösung bzw solo mit der Nativen, mit Intel-iGPU, die alle Einstellungen missen läßt.
 
.. hatte eben schon standby geschrieben - ich prüfe es aber noch mal. ich bin nicht sicher....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben