[X1C] Recovery-Methoden

martinh

New member
Themenstarter
Registriert
26 Apr. 2007
Beiträge
39
Hallo!

Bin gerade ein wenig verwirrt, was die Möglichkeiten der Recovery-Funktionen bei meinem X1 Carbon angeht.
Hatte zuvor ein Thinkpad Z61m (nutze ich noch als Zweit-PC). Da war die Welt recht einfach. Es gab eine Recovery-Partition, auf die ich beim Hochfahren mittels Rescue and Recovery zugreifen konnte und den Werkszustand wiederherstellen. Zusätzlich dazu noch Recovery-DVDs, die wahrscheinlich die gleiche Funktion hatten.
Bei meinem X1C ist es jedoch etwas anders. Ausgeliefert wurde das Teil mit Windows 7. Auf der Unterseite klebt der Lizenzschlüssel von Windows 8. Der Verkäufer im Laden sagte mir beim Kauf, dass ich beide Betriebssysteme bekomme. Windows 7 vorinstalliert und Windows 8 als Datenträger beigelegt.
Rescue and Recovery scheint es ja gar nicht mehr zu geben. War vorhin im Lenovo Solution Center und habe unter der Rubrik "Wiederherstellungsdatenträger" eine Boot-DVD sowie 3 weitere Recovery-DVDs gebrannt.
Jetzt frage ich mich nur: Bringe ich mit diesen DVDs den Laptop wieder auf den Auslieferungszustand (also mit Windows 7) oder habe ich dann Windows 8? Falls ersteres zutrifft, wie komme ich dann an das Windows 8? Neben dem Punkt "Wiederherstellungsdatenträger erstellen" gab es noch den Punkt "Laufwerkspeicherplatz wiederherstellen". Was ist damit gemeint?

Meine zweite Frage ist: Wozu genau dient jetzt diese zweite Partition auf der SSD (Laufwerk Q; heißt "Lenovo Recovery")?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß
Martin
 
Hallo,

Laufwerksspeicherplatz wiederherstellen = Recovery-Partition löschen. Das genau ist die zweite Partition, von der das Betriebssystem wiederhergestellt werden kann. Du kannst wie eh und je beim Booten durch Drücken irgendeiner Taste aus dem F-Bereich den Recoveryprozess starten.

Wenn Win7 drauf ist, kannst du nur Win7 "wiederherstellen". Windows 8 musst du von Hand installieren, wenn du es haben willst. Dazu kannst du dir aus dem Internet ein ISO mit zum Lizenzschlüssel passendem Windows 8 besorgen (das ist legal verfügbar), mit verschiedenen Tools auf einen USB-Stick bootbar übertragen, und dann davon booten, um es zu installieren. Das ist dann aber keine Lenovo-Branded-Version mit den ganzen Tools, d.h. die muss man manuell nachinstallieren, wenn man sie haben will. Oder du schreibst Lenovos Support an, dass du die Recoverymedien brauchst, die schicken dir dann 1x gratis einen Satz nach Hause, mit denen du dann eine echte Lenovo-Branded-Version installieren kannst. (Ob man das will, ist eine Glaubensfrage; im Allgemeinen sind die Lenovo-Versionen halt mit den ganzen Tools zugemüllt, von denen man längst nicht alle braucht, und fressen deutlich mehr Speicherplatz als eine cleane Installation, bei der man viel genauer im Griff hat, was so drauf soll.)
 
Vielen Dank für die Antwort. Das hat mir sehr weitergeholfen! Eine Frage habe ich noch: Wenn ich den Laufwerksspeicherplatz wiederherstelle und danach das System mit den Recovery-DVDs neu aufsetze, ist dann die Recovery-Partition wieder auf der SSD oder ist sie unwiderruflich gelöscht?

Hat niemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es für jemanden hilfreich ist: Die Recovery-Partition wird wieder erstellt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben