T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") X1C Panel in T420(s)/T430(s)

war schon mal hier glaub ich, zumindest kommts mir sehr bekannt vor
Haste Recht:
Hab es gerade (mit google) in einem eigenen Thread gesehen - die letzte Antwort von Aurora hatte ich bis jetzt noch nicht gelesen...
"erfolgloser" Display-Mod T420/T430(s)
Dass ich nicht von Aurora kopiert habe, beweist die unterschiedliche Linkadresse ;)

EDIT:
Hat jemand einen Link zum Adapterkabel?
Kann da irgendwie bei laptopscreen.com keine finden...

EDIT 2:
Müsste eines der beiden oberen sein?
https://www.laptopscreen.com/English/section/cables/
 
Zuletzt bearbeitet:
Soso.:D

Also wenn man das passende Adapterkabel kaufen kann dann passt doch alles oder? Was stimmt denn mit dem originalen nicht? Passt es physisch nicht oder ist die Pin Belegung anders?
 
Der Panel Anschluss ist beim X1C links unten, beim T4*0(s) rechts unten (von der Panel-Rückseite gesehen).
Daher das Adapterkabel ;)

Bin jetzt schon schwer am überlegen, mir (wieder einmal) ein T420s zuzulegen :D
 
hmm, das Display dex X1C ist jetzt nicht berühmt gut zu sein (screen door effect/ Gitternetzlinien). Ist das vom T4*0 wirklich noch schlimmer das sich der Mod lohnt?
 
Das X1C Panel ist verdammt gut. Gute Blickwinkel, guter Schwarzwert (guter Kontrast), gute Helligkeit und sehr gute Farben. Beim letzten Punkt deutlich besser als das X220 IPS.
 
Kannst meines haben, wohne in Wien fallst es abholen willst
Zu spät - habe bereits das T420s von noxid genommen ;) Link


Das X1C Panel ist verdammt gut.
Das X1C Panel im X1C, das ich mal hatte, war nicht berühmt.
Gitternetz sichtbar, aber nicht störend.
Horizontaler Blickwinkel OK, vertikaler jedoch lenovotypisch schlecht -
so schlecht, dass der obere Bildschirm-Inhalt anders dargestellt wird wie der untere - mit ein und demselben Blickwinkel)
Von den Farben her fehlt eidottergelb und violett, wenn ich mich recht erinnere.
Schwarzwert war vom X220 IPS auch besser.
Nach dem Umbau kann ich ja mal Fotos machen.


Ein Panel + beide Adapterkabel habe ich bei laptopscreen bestellt.
Kosten: $77.97 + $51.33 Versand + € 13,29 Zoll.
Die Versandkosten mögen hoch erscheinen, sind aber gerechtfertigt:
Montag in Kanada bestellt, Mittwoch inc. Zoll in AT angekommen. :rolleyes:
Das T420s hängt noch in Regensburg, wird diese Woche wahrscheinlich nicht mehr bei mir ankommen.
Aber: Der Umbau ist fix - Material ist schon da - warte also nur mehr auf das T420s...
 
Zuletzt bearbeitet:
Horizontaler Blickwinkel OK, vertikaler jedoch lenovotypisch schlecht -
so schlecht, dass der obere Bildschirm-Inhalt anders dargestellt wird wie der untere - mit ein und demselben Blickwinkel)

Das ist bei jeden TN, selbst dem besten Desktop TN so. Ist einfach TN. Tu ein T420 TN daneben und die Blickwinkelunterschiede sind wie Tag und Nacht.

Von den Farben her fehlt eidottergelb und violett, wenn ich mich recht erinnere.

Es ist ein Color Shift vorhanden. Es deckt sRGB ab, die Farben sind dadruch deutlich besser als beim X220 IPS. Man müsste es halt nur kalibrieren. TN's sind grundsätzlich verkalibriert. Das X220 IPS zeigt Farben ebenfalls sehr falsch an. Es ist leider völlig unbrauchbar für irgendwelche Arbeiten mit Grafiken. Zum Glück macht man sowas eh nicht auf 12".

Schwarzwert war vom X220 IPS auch besser.

Deswegen ist er beim X1C trotzdem gut.
 
Habe mal das X1C Panel ins T420s eingebaut, technisch soweit alles in Ordnung.



Leider nur mit optischen Mängeln:
Das Displaybezel steht mit original-Panel ca. 0,5mm ab (linkes Foto), mit dem X1C Panel ca 3mm (rechtes Foto).



Dadurch, dass man das Adapterkabel falten muss, nimmt dieses leider mehr Platz ein.
An den Stellen, wo das gefaltete Adapterkabel über das Panel auf das Displaybezel drückt,
ist leider keine SnapIn Befestigung welche den Spalt minimieren würde.
Deshalb steht das Bezel ca. 3mm am unteren Rand mit dem X1C Panel ab.
Für mich ist der Umbau somit unbrauchbar - so toll ist das X1C Panel nicht, dass ich mit dem Spalt leben könnte.
Wer sein Glück dennoch versuchen will, T420s, X1C Panel und Kabel gibt es am MP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand das X1C Panel schon sehr gut. Besonders bei den Farben kann es punkten.

Mit Doppelseitigem Klebeband wird's nicht besser oder?
 
Mit dem dritten Anlauf hat es jetzt geklappt:
Ein durchgehendes Doppelklebeband hält jetzt den unteren Rand des Displaybezels:



Bei Tageslicht ist das schwarze Doppelklebeband nicht so deutlich zu sehen wie am Foto oben.
Ich konnte leider keine Quelle für das Doppelklebeband finden, mit dem Lenovo z.B. die X220 Bezel klebt.
Die sind hauchdünn und transparent - man kann eben nicht alles haben.
Denke mal, jetzt ist der Umbau auch trotzdem optisch brauchbar :D
 
Also behältst du es? Bist du jetzt endlich glücklich mit dem T420s?:)

Wo es das dünne Klebeband gibt wüsste ich auch gerne, bräuchte es nämlich für die LS Abdeckungen meines X301.
 
Also behältst du es? Bist du jetzt endlich glücklich mit dem T420s?
Ich teste mal ein paar Wochen, ich denke aber schon, dass ich es behalte.
Ist schließlich schon mein drittes T420s, jetzt endlich mal mit einem halbwegs brauchbaren Panel.
Richtig glücklich wäre ich mit einem IPS Panel mit gleicher Auflösung...
 
Cooler Mod! :) Ein kleiner Tipp: Im Notebookreview-Forum hat jemand ein Farbprofil für das X1 Carbon gepostet, das am X1 Carbon mit einem Spyder kalibriert wurde. Das hier wäre es: http://softronix.com/misc/Spyder4CarbonX1.zip Wurde dort sehr gelobt, vielleicht ist es wirklich sehr gut.
 
Vielen Dank ibmthink!
Muss erst das T420s fertig umbauen (mSATA, Intel 6300 etc.) und Win8 aufsetzen.
Mache dann kommendes WE Vergleichsfotos zum X220 IPS und Samsung PLS.
Bin mal gespannt, wie sich das kalibrierte X1C Panel schlägt...
 
Das X1C zeigt ja sRGB, ich würde also die Schwächen des X220 IPS ausnutzen: Lila.;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben