X1 Carbon X1C Knacken vom Basecover vorne links und rechts

gerli09

Well-known member
Themenstarter
Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
5.609
Ich hatte bei meinem "neuen" X1C von 2015 das Problem, dass es beim Anfassen links und rechts knackt. Das Gerät war wohl mal auf, um eine WWAN-Karte nachzurüsten. Da mich das mächtig stört, habe ich mich in einer ruhigen Minute mal an die Ursachenforschung begeben.

Das Knacken entsteht beim Druck auf das Basecover im Bereich der Lautsprecheröffnungen (beide Seiten). Das Basecover ist mit 7 Schrauben befestigt, alle waren normal fest angezogen und trotzdem hat das Basecover bei leichtem Druck noch ca. 0,5 mm Spiel an den beiden vorderen Ecken.

Beim Entfernen des Basecover müssen lt. HMM die 7 Schrauben gelöst werden, dann hinten etwas anheben und nach hinten abnehmen. Eine einfache Lösung wäre wahrscheinlich, in den vorderen Ecken was zwischenzulegen (das hat in einem Thread von 2012 wohl auch geholfen, aber das sehe ich nur als Notlösung).

Ich habe mir die Schrauben mal genauer angesehen. Bei allen handelt es sich um unverlierbare Schrauben, die mit einem "Frosch" (offiziell Sicherungsscheibe genannt) gegen Herausfallen gesichert sind. Die vorderen 2 sind etwas kürzer als die anderen, weil das Basecover an der vorderen Kante noch zusätzlich mit 3 Kunststoffnasen in die Handballenauflage einrastet.

Ohne das jetzt genau nachgemessen zu haben, sieht es so aus, dass die Schrauben beim Festziehen entweder mit dem Bund (2) auf den Rand der Gewindebohrung in der Handballenauflage aufliegen oder die Gewindebohrung nicht tief genug ist, d.h. die Schraube ist zwar fest aber trotzdem hat das Basecover noch Spiel an der Stelle (1).
Schraube.jpg

Ich habe dann einfach die vorderen Schrauben durch normale Gewindeschrauben ohne "Frosch" ersetzt, damit lässt sich das Basecover befestigen, dass es anliegt und das Knacken ist vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
gleiche Problem habe ich rechts vorne auch - Aus Zeitmangel noch nicht korrigiert, werde aber auch diesen "Frosch" herausnehmen

glaub auch das entweder die Schraube zu lang ist, oder das Gewinde zu kurz

Eigentlich ein fataler Produktionsfehler !
 
Ich habe das jetzt noch anders versucht: Frosch raus und eine dünne Kunststoffunterlegscheibe unter den Schraubenkopf. Jetzt ist auch Ruhe.

Die Schrauben sind übrigens oben zu lang, d.h. der Bund liegt schon am Rand der Gewindebohrung auf, bevor das Basecover annähernd fest ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben