X1C: i5 oder i7 und welche Generation`?

movexx

New member
`Hey zusammen,

ich will unbedingt ein Carbon haben :)
Das ist ja echt eine Wissenschaft für sich die genauen Unterschiede zu verstehen, aber ich bin schon ziemlich weit gekommen und vor allem dieser Artikel hat mir sehr dabei geholfen die Unterschiede zwischen den Generationen zu verstehen.

https://www.adamfowlerit.com/2015/04/lenovo-carbon-x1-three-generations/

Da ich unbedingt die phyischen Tasten haben möchte, kommt nur Gen 1 oder 3 in Frage. Da mir Gen 1 etwas zu alt ist also demnach Gen 3.
Wo ich aber aber echt nicht nachkomme sind die unterschiede zwischen den Chipsätzen. Ist ein I7 wirklich besser als ein I5 und was bedeuten dort die Generationen?

ich würde ein Lenovo Thinkpad X1 Carbon i7 5600U WQHD 2560x1440 8GB 256GB SSD Win 10 Pro
für 1300 Euro bekommen - Neu!
Ein
Lenovo Thinkpad X1 Carbon 3 Gen. i5 5300U 1920x1080 8GB 256GB SSD Win 7 Pro
für 1100 Euro.

Ahh und die Höhere Auflösung ist nur der Unterschied.
Lohnt es sich die 1300 Euro auszugeben oder würde mir auch ein Gen 1 für 699 mit i7 und sonnst einer
1600 x 900 Auflösung reichen?

Bzw. würde ich überhaupt einen merkbaren Unterschied spüren?

Freu mich über jeliche Erfahrungen und Anregunen diese Intel Chipsätze mehr zu verstehen.

Danke euch!
Martina

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

also die 1. Generation würde ich definitiv nicht mehr kaufen. Vielleicht als "Spielerei", wenn es mein Zweit- oder Drittgerät fürs Sofa wäre, aber sicher nicht als Hauptgerät. Den Unterschied zu aktuelleren Generationen merkt man imho deutlich, mal ganz abgesehen von der Zukunftssicherheit.

Bzgl. i5 vs. i7 (CPU) kann man sagen: Wenn man nicht weiß, was man braucht, dann reicht sogut wie immer der i5. :) Der Unterschied ist eigentlich nur spürbar bei CPU-intensiven Anwedungen; es kommt also darauf an, was du mit dem X1C so machen willst.

Bzgl. FHD vs. WQHD (Display): Der Unterschied ist gerade bei der 3. Generation (2015) sehr groß - zum einen bei der Auflösung (man hat mehr Fläche und/oder eine schärfere Darstellung, wobei das je nach Sehkraft auch zu "fein" sein kann, dann kann man zwar skalieren, aber das funktioniert leider noch nicht durchgehend gleich gut) und zum anderen hat das WQHD-Display ein IPS-Panel, während das FHD-Display nur ein TN-Panel hat. Das merkt man bei den Farben, beim Blinkwinkel und beim Kontrast, da ist das IPS-Panel deutlich besser.

Falls dein Budget das hergibt, könnte auch ein Modell der 4. Generation (2016) mit FHD-Display passen, das hätte dann nämlich ein IPS-Panel und gilt insgesamt afaik als sehr gutes FHD-Display.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben