X1 Carbon Gen x -X1C Gen 7 - Trackpoint sehr langsam

cho

Member
Themenstarter
Verprügelt mich gerne, wenn ich mich frecherweise hier einschmuggle aber ich werde noch wahnsinnig mit meinen Trackpoint am X1C Gen 7.

Der Trackpoint ist so langsam, dass ich manchmal kurz davor bin den Hammer aus dem Keller zu holen.

Es kann eigentlich kein Hardwareproblem sein, da der Trackpoint kurz nach dem Hochfahren von Win11 noch sehr schnell ist und kurz darauf enorm lahm wird. Alle Richtungen sind gleich lahm.

Ich schaue gerade schon nach Treibern aber blicke nicht so richtig durch... Angeblich hätte ich den "besten" schon installiert.

Anhänge

• Screenshot 2026-02-03 173828.png
    Screenshot 2026-02-03 173828.png
    60,5 KB · Aufrufe: 6
kurz nach dem Hochfahren von Win11
das es bzgl Tastaturfunktion etc seit einiger Zeit (Windows 11 updates!) bei diversen Modellen zu Problemen nach dem Hochfahren kommt, eine erste Möglichkeit: Windows Schnellstart in den Energieoptionen deaktvieren. Oft ist das schon die Ursache.
Sonst die Suche nutzen, da finden sich weitere mögliche Ursachen bzw Hilfeoptionen zum Abarbeiten.

Weitere Möglichkeit wäre natürlich auch noch: von einem Linux Live USB Stick zu booten um ein Hardwareproblem auszuschließen

Leider hat der Trackpoint schon vor dem Win11 "upgrade" schon das gleiche Verhalten gezeigt. :-/

Verprügelt mich gerne
Hiermit herzlich gerne "verprügelt"
p030.gif

Thema abgekoppelt von https://thinkpad-forum.de/threads/t14s-gen2-trackpoint-sehr-langsam.240309/

Hast Du auch die TrackPoint Firmware mit der Version von 2022 aktualisiert?

• Haha
Reaktionen: cho
Aua - und danke für die Prügel. 🤣

Ich habe vorhin das Firmware Update von 22 gemacht - hat leider nichts gebracht.

:edit: Habe eben noch einmal gezielt drauf geachtet aber mittlerweile ist der Trackpoint immer langsam - also auch direkt nach/ während dem Hochfahren. Früher war es so, dass sobald der Mauszeiger zu sehen war ging der Trackpoint schnell aber sobald alles geladen war wurde er lahm.

Meine Frau hat ein X1 Yoga aus der gleichen Zeit und bei ihr rennt es so wie es soll. Beide Geräte haben den gleichen Treiber. Nach der Firmware habe ich bei Ihr nicht geschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Eben wieder kurz nach dem Hochfahren einwandfreie Trackpoint Geschwindigkeit und gefühlte 20 Sekunden später ist ehr lahm. 😡

Mir wird am Ende nichts anderes übrig bleiben als das Gerät zu verkaufen und was Anderes zu holen. 😵‍💫

Hast Du mal mit einem anderen Betriebssystem geschaut, ob das Verhalten genauso ist?
Oder mal den Treiber deinstalliert, den Default-Treiber probiert oder andersherum?

Ein anderes OS habe ich noch nicht ausprobiert. Das mit dem Treiber wäre noch eine Idee.

D.h. ich haue den ELAN Treiber raus und hoffe, dass es so geht? Oder müsste ich etwas alternatives installieren?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben