X1C Gen 11 oder Gen 12?

randomdude

New member
Registriert
25 Juni 2024
Beiträge
1
Hi,

ich stehe gerade vor der Entscheidung, welches X1 Carbon ich mir holen soll & kann mich da nicht zwischen Gen 11 oder Gen 12 entscheiden.

Für das Gen 11 wären das folgende Specs:
  • i7-1355U
  • 32 GB LPDDR5-6400MHz
  • 512 GB SSD
  • 14" 1920 x 120 400 cd/m²
Für das Gen 12 folgendes:
  • Intel Ultra 5 125H
  • 32 GB LPDDR5X-7500MHz
  • 512 GB SSD
  • 14" 1920 x 1200 400 cd/m²
  • Haptisches Touchpad
Für beide Varianten würde ich danach ein Linux installieren - Beim G11 spricht dafür, dass ich das wenigstens ohne Betriebssystem schon bestellen kann und somit nochmal etwas spare.

Primär wird der Laptop für normale Office Sachen, Programmierung und Testing (VM / Container) genutzt.
Preislich bin ich da bei 1,8k zu 2,2k. Lohnt sich der Aufpreis für das G12? Wie sieht es mit der Hitzeentwicklung bei beiden aus? Ist die vom G12 so viel besser, als beim G11?
 
Das nimmt sich vermutlich nicht besonders viel in Deinen Anwendungszwecken. Bei den Intel CPUs (und WLAN!) hätte ich auch mit der Linux-Unterstützung relativ wenig Bedenken.

Hauptunterschied ist wohl die GPU-Leistung... dafür ist der Reverse-Notch dazu gekommen und zwar ohne bessere, hochauflösende Webcam (sie NBC Review) Optionen?!?!


Lies' mal ganz in Ruhe die beiden Reviews, falls Du es noch nicht getan hast. Beim Gen12 Review beachten, dass das ein OLED Gerät ist (kürzere Akkulaufzeit usw.).
 
Wie sieht es mit der Hitzeentwicklung bei beiden aus? Ist die vom G12 so viel besser, als beim G11?
Ich sage mal so: Selbst wenn die beim G12 deutlich besser ist, ist das immer noch nicht unbedingt gut. ;) Ich nutze selbst ein G11 mit TB4 dock und 2 x WQHD display. Damit läuft der Lüfter fast dauerhaft, selbst bei normalen Office-Aktivitäten wie dem Schreiben von Emails. Ohne TB4 dock scheint das etwas besser zu sein, aber faktisch ist die Kühlung einfach sehr schwach. Da ist ein T14 schon deutlich besser, weswegen ich das auch meistens für "Arbeit" (Softwareentwicklung/Container) verwende.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben