X1 Carbon Gen x X1C G8: Probleme mit Thinkvision per USB-C:

omfk

Member
Registriert
4 Nov. 2006
Beiträge
342
Hallo,

auf der Arbeit betreibe ich mein X1C G8 (Type 20UA und W11 Pro) an einer TB4-Dockingstation. Das klappt problemlos. Zu Hause habe ich "nur" einen Thinkvision T24h-20, den ich per USB-C anschließe und der als Dockingstation genutzt wird. Hier habe ich häufig das Problem, dass bei gestecktem Kabel und Monitor an, das Bild immer zwischen den Monitoren hinspringt und man sieht, dass verschiedene Auflösungen ausprobiert werden. Manchmal fängt sich das System nach mehreren (>10s) und manchmal auch nie. Manchmal klappt es auch ohne jegliche Probleme.

Hat hier jemand eine Idee, woran dies liegen kann. Treiber sind alle auf dem neuesten Stand.

VG
Frank
 
Kannst du einen anderen Monitor mit USB-C anstecken und checken ob der Monitor eine Macke hat ?
Schau auch, ob es eine neue Firmware gibt für deinen Monitor und Bios Update für dein Notebook.
Ist es das originale USB-C Kabel welches dem Monitor beilag ?
 
Einen anderen USB-C only Monitor habe ich aktuell nicht im Zugriff, schaue aber mal bei einer Nachbarfirma vorbei.
Dt. Lenovo-Websiteist das X1 BIOS aktuell. Firmware vom Monitor ist LA2.1, da finde ich nirgendwo neuere Firmwares.
Das USB-C Kabel ist das originale vom Lenovo-Monitor
 
Du meinst den hinteren alleinstehenden USB-C Port und den davorliegenden Kombiport? Kann ich mal versuchen.
Ganz blöde Frage: wie installiere ich diese Monitordriver-Updates manuell? Reicht Rechtsklick auf das inf-File und dann "Installieren"?

Ticket bei Lenovo bleibt dann wohl übrig. Bei solchen "funktioniert manchmal und manchmal nicht" Fehlern ist das aber u.U. sehr langwierig und nicht immer von Erfolg gekrönt. Hier ist immerhin alles Lenovo und keine Fremdkomponente dabei.
 
Monitor Treiber Installation sollte man auch ergooglen können mein lieber
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz blöde Frage: wie installiere ich diese Monitordriver-Updates manuell? Reicht Rechtsklick auf das inf-File und dann "Installieren"?
Noch blödere Antwort: RTFM (steht in der README)

Du meinst den hinteren alleinstehenden USB-C Port und den davorliegenden Kombiport? Kann ich mal versuchen.
Der hintere Port ist der Thunderbolt Anschluss. - So habe ich jedenfalls den User Guide verstanden.

An welchem Port schließt Du die TB4 Dock an?
Hast Du mal ein anderes Kabel zum Monitor mit eingebauter Dock probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch blödere Antwort: RTFM (steht in der README)


Der hintere Port ist der Thunderbolt Anschluss. - So habe ich jedenfalls den User Guide verstanden.

An welchem Port schließt Du die TB4 Dock an?
Hast Du mal ein anderes Kabel zum Monitor mit eingebauter Dock probiert?
RTFM stimmt zwar im allgemeinen, nur hier kommt die Frage: Welches Readme?
Im Zip-file gibt es 3 Files (.cat, .icm, .inf)
Es gibt auch kein separates README auf der Website.

Lt. dem User Guide sollten beide USB-C Buchsen Thunderbolt 3 Buchsen sein. Die TB4 Dock schließe ich immer an dem hinteren, eigenständigen Port an. Den Port benutze ich auch standardmäßig zu Hause (da einfacher zu erreichen). Ich versuche auch mal, ob der andere Port eine Verbesserung ergibt.

Ein anderes Kabel muss ich erst mal besorgen, dann kann ich das mal probieren.
 
Point taken
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt mal wieder ein fachlicher Beitrag.
Update des Monitortreibers hat keine Änderung gebracht.
Ersatz des beigelegten USB-C Kabels mit Standardkabel meiner TB4 Dockingstation -> bisher kein Flackern zwischen Bildschirmen beim Anstecken.
Der Beobachtungszeitraum ist allerdings auch noch eher kurz. Ich teste weiter. Da das Kabel jetzt ziemlich kurz ist, werde ich das dann wohl auch gegen das Kabel austauschen, was ich auf der Arbeit habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben