X1 Carbon X1C G7 hat Uhrzeit vergessen - CMOS Batterie Wechsel nötig?

xblax

New member
Registriert
20 Mai 2017
Beiträge
15
Ich hab gerade ein gebrauchtest X1C G7 erworben. Dabei hatte ich sogar sehr viel Glück, des es kam für einen sehr günstigen Preis mit besseren Spezifikationen als beworben.

Aber eine Sache ist mir aufgefallen: Ich wollte den Akku einen vollen Zyklus entladen lassen um den Zustand zu bewerten. Dazu hab ich Nachts ein 4k Youtube Video laufen lassen, bis sich Windows bei kritischer Akkuspannung (2%) in den Ruhezustand gefahren hat. Am nächsten Tag war aber nicht nur der Akku leer sondern auch die Uhrzeit im Bios zurückgesetzt.

Hilft dagegen ein Tausch der CMOS Batterie? Ich sehe allerdings keine Warnung oder so beim Start, dass die Batterie getauscht werden muss.

- xblax
 
Manche modernen Notebooks haben keine CMOS Batterie mehr und benutzen dafür einfach den Akku, das ist hier möglicherweise der Fall.
 
Es gibt auf jeden Fall eine für das X1 Carbon. Für die 7. Generation laut Lenovo Teilenummer 5B10W13978 "RTC Battery,CR2016,Adhesive-D15". Nicht verfügbar.

Ich bestelle mal https://www.ebay.de/itm/124295562848 und schaue ob es passt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben