X1 Carbon Gen x X1C 7th: Tastaturbeleuchtung ungleichmäßig

beastiesoft

Active member
Registriert
23 Juli 2010
Beiträge
106
Moin zusammen,

mein Anliegen bezieht sich auf ein Lenovo ThinkPad X1C 7th (20QE) mit BIOS-Version 1.49 vom 10.11.2021, Embedded Controller Version 1.25. Installiert ist Windows 10 Enterprise 1909 (voll gepatcht). Laut System Update sind sämtliche Treiber aktuell.

Ich nutze das Gerät fast ausnahmslos „gedockt“ mit externem Bildschirm und externer Tastatur. Daher habe ich der Hintergrundbeleuchtung der integrierten Tastatur bisher recht wenig Beachtung geschenkt. Als ich das X1C neulich doch etwas länger im mobilen Einsatz hatte, bin ich dann ziemlich erschrocken, wie unregelmäßig die integrierte Tastatur plötzlich ausgeleuchtet ist und bin mir relativ sicher, dass das nicht schon immer der Fall war.

Die Taste mit der Ziffer „8“ (nur diese eine Taste!) leuchtet extrem hell, viel heller als alle anderen Tasten. Die Tasten um die „8“ drumherum leuchten ziemlich hell (so, wie ich das auch erwarten würde), die Tasten weiter weg (vor allem links so im Bereich AQWS) leuchten hingegen nur noch sehr schwach. Dieser Effekt tritt auf, egal ob man die Hintergrundbeleuchtung mit mittlerer Helligkeit (einmaliges Drücken der Space-Taste) oder voller Helligkeit (zweimaliges Drücken der Space-Taste) betreibt. Es scheint auch keine Rolle zu spielen, ob das X1C an einer externen Stromquelle hängt oder auf Akku-Betrieb läuft.

Ich habe versucht, die Situation fotografisch festzuhalten, was leider nicht ganz einfach ist. Auf den Bildern erkennt man zumindest die helle 8 einigermaßen deutlich.

Nun meine Frage: Kennt jemand dieses Phänomen? Ist das „normal“? Falls nicht, was könnte man zur Eingrenzung eines Fehlers unternehmen?

Vorab vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

IMG_0953.JPG
IMG_0951.JPG
 
Hallo @beastiesoft

Dass die Tastaturen bzw. Tasten nicht komplett gleich hell ausgeleuchtet sind ist normal - war zumindest bei mir immer so...
Die 8 bei dir ist scheinbar wirklich etwas extremer - aber ein Garantiefall ist dies vermutlich nicht...

Wirst du mit leben müssen oder selbst tauschen bzw. auf Kulanz hoffen...
 
Herzlichen Dank @sl500 @ibmthink für Eure Rückmeldungen!

Könnt Ihr einschätzen, seit wann die Hintergrundbeleuchtung bei Euren Geräten so ungleichmäßig hell leuchtet? Bei meinem X1C (gut zwei Jahre alt) ist dies definitiv erst seit Kurzem der Fall o_O

Interessanterweise bin ich gerade auf einen Post im offiziellen Lenovo-Forum gestoßen, bei dem ein Nutzer aus Mexiko genau dasselbe Problem mit seinem Gerät zu haben scheint, ebenfalls ein X1C 7th. Seine Tastaturbeleuchtung sieht nahezu exakt so besch***eiden aus wie meine:
https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...keyboard-loss-glow/m-p/5120867?page=1#5540128
 
Keine Ahnung, habe ich nie drauf geachet weil es mich nicht gestört hat...

Da bleibt dir wohl nur auf Kulanz zu hoffen oder selbst zu tauschen, wenn es dich so stört...
 
Gerade mal bei meinem X1 Extreme 1. Generation ausprobiert und feststellen müssen, dass bei Lichtstärke 2 die Nummer 9 deutlich heller ist als alle anderen Tasten. Hier sind dann die 6, 7 und 8 wesentlich weniger hell als alle anderen Tasten.

Da das mir nur jetzt auf Hinweis deinerseits aufgefallen ist und ich mehrheitlich blind schreibe, ist mir dieses Feature wohl nicht so wichtig. Persönlich fand ich die Leuchte oben oberhalb des Displays besser.
 
Hallo zusammen,
kurzes finales Update: Die Tastatur wurde vom Lenovo VOS anstandslos getauscht. Es schien tatsächlich ein Defekt vorzuliegen. Nun sieht alles wieder aus, wie erwartet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben