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X1C 7th mit ThinkVision X1: "Die Anzeigeverbindung ist möglicherweise eingeschränkt."
Moin zusammen,
ich habe ein Problem bzw. eine Frage zu folgendem Setup:
Das ThinkPad ist über das USB-C-Kabel mit der Dock verbunden. Der ThinkVision-Monitor hängt über ein DisplayPort-Kabel an der Dock (für Video- und Audiosignale) und zusätzlich über ein USB-C/USB-A-Kabel (für die Nutzung des im Monitor integrierten USB-Hubs sowie der Webcam).
Grundsätzlich schnurrt das Setup wie'n Kätzchen, wenn da nur nicht eine komische Hinweismeldung wäre! Jedes Mal, wenn sich ein Anwender unter Windows anmeldet bzw. wenn der Monitor bei angemeldetem User aus dem Stand-By aufwacht, ertönt ein akustischer Hinweis und es erscheint im Info-Center von Windows 10 folgende Benachrichtigung:
Wenn man auf die Meldung klickt, landet man auf der Microsoft-Support-Seite "Beheben von USB-C-Problemen".
Ich interpretiere die Hinweise dort so, dass über das USB-C/USB-A-Kabel auch ein Videosignal anliegt (Alt Mode), was jedoch nicht (richtig) verarbeitet wird und in dem Setup auch überflüssig ist: Über das separate DisplayPort-Kabel gibt es bereits eine funktionierende Audio-/Videoverbindung und USB-C wird nur für Daten benötigt.
Testweise habe ich für die USB-Verbindung zwischen Monitor und Dock mehrere unterschiedliche USB-C/USB-A-Kabel ausprobiert, von No-Name bis zu schweineteuren Markenkabeln. Bewirkt hat es nichts. USB-Hub und Webcam funktionieren immer und die nervige Meldung ist auch immer da
Frage/Problem:
Vorab vielen Dank für Eure Unterstützung!
Moin zusammen,
ich habe ein Problem bzw. eine Frage zu folgendem Setup:
- Lenovo ThinkPad X1 Carbon Gen 7 (20QE) mit Windows 10 (1903) Enterprise auf aktuellem Stand gemäß TVSU.
- Lenovo ThinkPad USB-C Dock Gen 2 (40AS0090EU) mit aktueller Firmware
- Lenovo ThinkVision X1 Monitor (60E2)
Das ThinkPad ist über das USB-C-Kabel mit der Dock verbunden. Der ThinkVision-Monitor hängt über ein DisplayPort-Kabel an der Dock (für Video- und Audiosignale) und zusätzlich über ein USB-C/USB-A-Kabel (für die Nutzung des im Monitor integrierten USB-Hubs sowie der Webcam).
Grundsätzlich schnurrt das Setup wie'n Kätzchen, wenn da nur nicht eine komische Hinweismeldung wäre! Jedes Mal, wenn sich ein Anwender unter Windows anmeldet bzw. wenn der Monitor bei angemeldetem User aus dem Stand-By aufwacht, ertönt ein akustischer Hinweis und es erscheint im Info-Center von Windows 10 folgende Benachrichtigung:
"Die Anzeigeverbindung ist möglicherweise eingeschränkt. Stellen Sie sicher, dass das DisplayPort-Gerät mit dem Sie eine Verbindung herstellen, von Ihrem PC unterstützt wird."
Wenn man auf die Meldung klickt, landet man auf der Microsoft-Support-Seite "Beheben von USB-C-Problemen".
Ich interpretiere die Hinweise dort so, dass über das USB-C/USB-A-Kabel auch ein Videosignal anliegt (Alt Mode), was jedoch nicht (richtig) verarbeitet wird und in dem Setup auch überflüssig ist: Über das separate DisplayPort-Kabel gibt es bereits eine funktionierende Audio-/Videoverbindung und USB-C wird nur für Daten benötigt.
Testweise habe ich für die USB-Verbindung zwischen Monitor und Dock mehrere unterschiedliche USB-C/USB-A-Kabel ausprobiert, von No-Name bis zu schweineteuren Markenkabeln. Bewirkt hat es nichts. USB-Hub und Webcam funktionieren immer und die nervige Meldung ist auch immer da
Frage/Problem:
- Hat jemand in einem ähnlichen Setup (USB-C-Verbindung wird nur für Daten benötigt und nicht für Video) auch diese Meldung bekommen?
- Habt Ihr außer dieser Meldung irgendwelche Einschränkungen festgestellt?
- Was kann man tun, um diese Meldung nicht mehr zu erhalten, z. B. indem man "verhindert", dass über USB-C auch Videosignale übertragen werden?
- Alternativ: Wie kann man unter Windows GENAU DIESE Meldung deaktivieren, ohne pauschal alle USB-Meldungen im Info-Center ausschalten zu müssen?
Vorab vielen Dank für Eure Unterstützung!
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