X1 Carbon X1C 2nd: Netzteil/Ladevorgang wird nicht erkannt

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.067
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ein X1 Carbon 2nd gen erkennt das Netzteil bzw. den Ladevorgang nicht mehr.

Der Akku wird ganz normal entladen, aber wenn man das Netzteil anschließt, erkennt das weder der Power Manager noch Windows. In Windows bleibt die Anzeige einfach bei "x % verbleiben" stehen, im Power Manager steht weiterhin "Status: Wird entladen". Irgendwas scheint er allerdings doch zu erkennen, denn oben neben der Akkugrafik erscheint "Vollständig geladen in: 0 Minuten". Ansonsten wird keine verbleibende Zeit mehr angezeigt, die verbleibende Kapazität steigt (relativ schnell sogar), der Strom liegt bei knapp unter 4 A und die Leistung bei über 60 Watt. Zumindest der hohe Ladestrom scheint zu stimmen, jedenfalls wird der Stecker am Thinkpad schnell durchaus handwarm.

Akku herausnehmen und Einschalter gedrückt halten, um mal alles in Bezug auf Ladeelektronik etc. zurückzusetzen, geht beim X1C ja leider nicht. Ich weiß, dass man den Akku im BIOS deaktivieren kann, aber wer weiß, ob die Kiste dann wieder angeht, denn wieder aktivieren tut man das TP in dem Fall ja durch das Anschließen des Netzteils - das nicht erkannt wird.
Weiterhin liegt es natürlich nahe, mal das BIOS zu aktualisieren, aber das geht natürlich nicht, da das TP der Meinung ist, es sei kein NT angeschlossen. :D

Auch mit einem 135W-Netzteil, das definitiv funktioniert, erkennt das X1C leider nichts. Der Energiemanager zeigt dabei dann aber über 111 Watt an...

Per Google habe ich absolut nichts in diese Richtung gefunden. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es erst einmal mit dem Klassiker "Ende einer aufgebogenen Büroklammer in das Emergency Reset Hole einführen" versuchen
 
das schaltet doch auch den internen Akku ab, oder?
Nicht, dass ich wüsste. Zumindest beim X1 Carbon 3rd Gen und beim T440 (mit entnommenem wechselbarem Akku) kann ich das Gerät auch danach starten, ohne zuvor das Netzteil anzustecken, das sollte also eigentlich auch beim X1 Carbon 2nd Gen klappen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben