X1 Carbon X1C 2014 - Display nicht wirklich hell / relativ dunkel

maxiv

New member
Themenstarter
Registriert
9 Apr. 2014
Beiträge
43
Hallo zusammen,

Ich hab' das X1 Carbon 2014 20A7 mit dem WQHD Non-touch Display.

Selbst bei voller Helligkeit kommt mir das Display nicht sonderlich hell vor. Egal ob im Netz- oder im Akkubetrieb. Oftmals regelt es dann sogar noch ein bisschen runter, heller stellen kann ich dann jedoch nicht mehr, da der Regler bereits auf Maximum ist.

Kann man da irgendwas machen? Lässt sich dieses automatische Abdunkeln irgendwie deaktivieren?


Beste Grüße,
Max
 
Hallo fb1996. Darüber würde ich mich freuen - ich hab grad mal in die Intel Software gekuckt, die sieht wirklich ganz anders aus.

Wäre das in der neuen Software der Punkt Energie -> Batteriebetrieb -> Display Stromspartechnologie!? Es bezieht sich bei imr jeddoch nicht nur auf Akkubetrieb.

Insgesamt hält der Akku im ausgeglichenen Modus nur ca, 2-3 Stunden, was sehr unbefriedigend ist. Ich hab die Version mit i7, 8gb ram und 128gb SSD....ist das normal!? auf 5-6h komme ich nur bei extrem runtergeregelter Helligkeit und sämtliche Dienste wie Dropbox, Google Drive, etc, abgeschaltet.
 
Hallo Max,

hier der Screenshot:
Adaptive Brightness.jpg
"Display-Stromspartechnologie" musst Du - wie Du richtig erkannt hast - deaktivieren.
Zusätzlich solltest Du noch "Adaptive Helligkeit" in den Windows-Energieoptionen für alle Energiesparpläne deaktivieren.


Zu Deinem Problem mit der Akkulaufzeit:
wie viele Wattstunden hat Dein Akku denn noch? (unter Windows 8.1 lässt sich das beispielsweise mit "powercfg batteryreport" oder der Lenovo Settings-App auslesen)

Hast Du Device Initiated Power Management (DIPM) aktiviert? Das hat bei meinem X240 die Akkulaufzeit bei wenig Last spürbar gesteigert.
http://www.sisoftware.co.uk/?d=qa&f=apu_hsw_dipm

Viele Grüße

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort!

Alles klar, die Einstellungen im Intel Grafiktool hab ich nun vorgenommen.

DIPM wollte ich gerade aktivieren - in den erweiterten Energieoptionen finde ich unter "Festplatte" jedoch nur die Option "Festplatte ausschalten nach".

Wenn ich das richtig interpretiere, habe ich noch 38,46Wh Restkapazität - bei vorgesehen steht 44,85Wh. Das hört sich irgendwie nach wenig an - das Gerät ist ca. 14 Monate alt.
 
Danke, werde ich gleich mal testen!

Laut Lenovo Settings hat er 227 Ladezyklen hinter sich.
 
Ich denke, bei 227 Ladezyklen dürfte die verbleibende Restkapazität in Ordnung sein.

Dass Du mit 38,5Wh nur zwei bis drei Stunden erreichst, kommt mir aber dennoch etwas seltsam vor, wenn nicht gerade kontinuierlich hohe CPU- und/oder GPU-Last anliegt. Was machst Du mit dem Gerät im Akkubetrieb denn? Welchen Browser verwendest Du?

Hast Du bereits versucht, die Übertragungsleistung der WLAN-Karte zu reduzieren (abhängig davon, wie groß die Distanz zwischen Access Point und Gerät ist, ist das in unterschiedlichem Ausmaß möglich, ohne die Verbindungsqualität und -geschwindigkeit negativ zu beeinflussen)?

Ansonsten kannst Du die weiteren Ratschläge (einige sind nur eingeschränkt oder in etwas anderer Form anwendbar) in diesem Wiki-Eintrag befolgen:
http://thinkwiki.de/Vista_Stromverbrauch_senken
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für euren Input!

Ich verwende Chrome - ja, mir ist bewusst, dass das ein Akkufresser ist.

Die Helligkeit hab ich halt meist auf Maximum, weil mir das Display sonst zu dunkel ist.
Derzeit arbeite ich in Chrome mit einigen Tabs, dazu habe ich offen: Lyx, Hangouts, Slack, Evernote, Spotify. Im Hintergrund laufen noch GDrive und OneDrive...aber das kommt mir jetzt alles nicht so sonderlich außergewöhnlich vor. Ich verwende keinerlei Office Produkte, keine Bild-/Videobearbeitungsprogramme oder dergleichen.
 
Hach, du, Chrome und volle Helligkeit, dann klingt die Laufzeit mehr als plausibel bzw. ist schon erstaunlich lang! :eek:
 
Ist das wirklich so arg mit Chrome!?

Danke Jungs, das mit der WLAN Übertragungsleistung und DIPM werd ich mal nun testen die nächsten Tage.

Frage, damit ich mich ein bisschen ärgern kann: wie stark zieht der i7 an der Akkuleistung? Wäre das mit dem i5 wesentlich besser gewesen!?
 
Ist das wirklich so arg mit Chrome
Leider ja. Meinen Beobachtungen nach ist der Internet Explorer tatsächlich der sparsamste Browser, weshalb ich dazu übergegangen bin, diesen ausschließlich zu nutzen, da die Vorteile der anderen Browser diesen bei mobilen Geräten eklatanten Nachteil gegenüber dem IE für mich nicht aufwiegen.

Frage, damit ich mich ein bisschen ärgern kann: wie stark zieht der i7 an der Akkuleistung? Wäre das mit dem i5 wesentlich besser gewesen!?
Beim Surfen dürfte sich der Unterschied eher in Grenzen halten, Du solltest Dich also in diesem Punkt nicht unbedingt ärgern ;)
 
Leider ja. Meinen Beobachtungen nach ist der Internet Explorer tatsächlich der sparsamste Browser, weshalb ich dazu übergegangen bin, diesen ausschließlich zu nutzen, da die Vorteile der anderen Browser diesen bei mobilen Geräten eklatanten Nachteil gegenüber dem IE für mich nicht aufwiegen.
Bei mir verdoppelt Chrome mal eben locker den Gesamt(!)-Stromverbrauch gegenüber IE...
 
Wow, dass der Unterschied so gravierend ist, hätte ich nicht gedacht.

Ich verwende Chrome eigentlich gerne, da ich sehr ins Google Ökosystem eingebunden bin.

Wie siehts da mit Firefox und Opera aus? Die sind mir irgendwie noch "sympatischer" als der IE ;-)
 
Bei Firefox schaut das leider ähnlich aus, zudem frisst Firefox recht viel RAM und ist auch nicht gerade der schnellste. Bei Opera war bei meinem X240 das Scrollen mit dem TrackPoint nicht flüssig, daher habe ich das nicht weiter getestet. Da Opera in den neueren Versionen ebenfalls auf Blink setzt, fürchte ich jedoch, dass er nicht viel besser als Chrome sein wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben