X1 Carbon X1C 1.Gen will kein Linux booten

mrehm

New member
Themenstarter
Registriert
20 Mai 2007
Beiträge
527
Moin,
ich habe seit einigen Tagen ein X1C 1.Gen von 2013, hier im Forum erstanden. Ein sehr schoenes Teil,
ABER:

- installiert ist Win10 auf einer SanDisk 256GB-SSD, so habe ich es bekommen. Nun wollte ich ein Linux installieren, was auch problemlos ging nach Partitionierung der SSD mit gparted.
Die Platte ist fuer / mit Ext4 formatiert, die Daten geschrieben, das System installiert und will einen Neustart.
Dann bootet es direkt nach Win10, der Grub-Loader wird nicht geladen
Ok, neuer Versuch, statt den Grub-Loader auf MBR zu scheiben kommt er auf /
Wieder bootet Win10 direkt
Also liegt das Problem vllt in Win10 oder im BIOS?
Im Bios hatte ich vorab secure-boot abgeschaltet, ebenso die boot-Reihenfolge auf legacy-first umgestellt
In Win10 habe ich die Schnellstart-Option ausgeschaltet, also sollte das TP sauber runterfahren. Tut es wohl auch, aber bei Neustart...Win10 ohne Grub-Auswahl
Das immer gleiche Resultat, es bootet nur Win10 ohne Grub. Ausprobiert mit mx-linux17, linux-mint 18.3-mate und Gecko42.3, einem opensuse-spin
Ich kann per USB-Stick "Super-Grub-2" starten, dort werden alle boot-Eintraege aufgelistet und ich kann linux starten, sowohl mint als auch mx und gecko, die mittlerweile alle ihre eigene Partition haben ab /sda6 aufwaerts
Welche Schraube muss ich drehen, damit Grub auch von SSD startet und ich mein praeferiertes Linux starten kann?

Schoenes WE!
Martin
 
dual boot.
Win10 liegt auf /sda3, linuxe ab /sda6

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mit opensuse-leap-42.3 gehts. Die vorgeschlagene Partitionierung uebernehmen, btrfs fuer / und xfs fuer /home als filesystem
Dabei wird ein subvolume /boot/grub2/x86_64-efi erzeugt und /dev/sda2 bekommt den mount point auf /boot/efi
Ich check das morgen noch mit ext4 fuer / und /home, was ich dem speicherhungringen btrfs vorziehe
Ist nur was komisch, dass Mint das nicht kann und MX17 auf debian-stable ebenso wenig

Gruss
Martin
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben