X1 Carbon [X1_Carbon_2018] Windows lässt sich nicht neu installieren (DVD/USB)

chk1987

Member
Themenstarter
Registriert
11 Juni 2011
Beiträge
826
Hallo Zusammen,

kurz zur Vorgeschichte.

Ich habe mein X1 Carbon vor 6 Wochen neu erstanden. Seit dem wurde 4 mal das Display getauscht. Jetzt wurde endlich das Mainboard getauscht. Effekt: Die Platte war mit Bit Locker geschützt. Nach meiner Recherche gibt es ohne den Key jetzt leider nur noch die Möglichkeit Windows neu zu installieren.

Ich bin bei weitem kein unbedarfter User. Neuinstallationen führe ich seit Windows 95 durch ;)

Weder vom Stick noch vom externen USB DVD Laufwerk lässt sich Windows neu installieren. Ich bekomme immer die Fehlermeldung WHEA_Uncorrectable ERROR. Das kann doch nicht sein... Muss ich noch irgendwas im Bios ändern?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

PS: Auch Ubuntu lässt sich von CD nicht starten
 
Die Platte war mit Bit Locker geschützt. Nach meiner Recherche gibt es ohne den Key jetzt leider nur noch die Möglichkeit Windows neu zu installieren.
Ich bin bei weitem kein unbedarfter User.
Bitlocker warnt den User, dass der Bitlocker-Key auf einem externen Medium gesichert werden soll . Das sollte einem nicht "unbedarften User" Warnung genug sein.

Setze mal im UEFI die Einstellungen mit F9 zurück, speichere die neuen Einstellungen und versuche die Installation erneut.
 
Hallo Mornsgrans,

da hast du Recht ;) Wenn ich denn den Bitlocker gesetzt hätte. Das Notebook kommt von Lapstore. Es ist ein refurbished Teil. Der Vorbesitzer wird dann sicher den Key kennen...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

BTW: hat leider auch nicht funktioniert. WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR :(
 
https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/141345-whea-uncorrectable-error.html Allerdings bei einem Desktop.

Interessant ist aber der Hinweis auf AVG. Genauso kann aber auch andere 3rd Party Antivirensoftware trotz Bitlocker aktiv sein, da sie auch den Bootvorgang überwachen will.
Der zweite wichtige Hinweis betrifft die Windows Version. Hier solltest Du die aktuelle 1903 verwenden.
Dritter Hinweis: UEFI-Version sollte aktuell sein. - Ggf. vom USB-Stick installieren.

Mein Tipp:
Live-Linux starten und alle Partitionen auf der HDD löschen. Danach Windows installieren versuchen. Tritt der Fehler erneut auf, kann die Antivirensoftware immer noch im Bootrecord liegen. Hier schafft z.B. das gute alte "fdisk /mbr" einer MS-/Free-DOS Bootdisk (z.B. Windows 98 Boot-Floppy), dessen Image als "Boot-CD" auf einen USB-Stick gebracht werden kann. Im BIOS muss der Boot-Modus hierzu auf MBR und Legacy (first) gestellt werden - sofern diese Optionen existieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mornsgrans,

ich bin sogar noch einen Schritt weiter gegangen. Ich habe eine neue Platte hier. Gleicher Effekt. Soll ich trotzdem die anderen Tipps probieren oder vermutest du hier auch einen HW Defekt?
 
Hardware-Defekt erst, wenn die Unsicherheitsfaktoren (OS/UEFI) ausgeschlossen werden können.
Nach grobem Übefliegen der Google-Treffer auf Suche nach "WHEA_Uncorrectable ERROR" bleibt nicht selten ein CPU-Defekt übrig.
 
Lüfter läuft zumindest

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich hab jetzt die Schnauze voll. Über lapstore habe ich jetzt den key zur entschlüsselung erfahren können. Leider steigt das gerät auch dann mit der gleichen meldung aus. Ich muss jetzt leider sagen, dass das mein letztes Thinkpad war. Mein Plan: das Ding geht ins repair center. Wenn es dann funktioniert, wirds direkt verkauft. Wer interesse hat, kann sich schon mal vormerken. Ist ein 20HK. Stelle mir 1800€ vor
 
klingt wirklich nach hardware defekt. vor allem wird ja probiert zu booten (ubuntu) und dann sollte der rest eigentlich gehen.
sad story. :/
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben