X1400 schmeißt Supernova + ACPI Einstellungen gesucht

Mango Bango

Active member
Themenstarter
Registriert
10 Apr. 2009
Beiträge
3.346
Hallo liebe TP-User,
ich habe (mal wieder) Probleme mit der Temperatur meines T60 2007 63G.
Nachdem die CPU sich im Normalbetrieb (Firefox, Thunderbird, Foobar, Miranda, Avira, Zonealarm) bei einer Temperatur von ~65°C ( 51-79°C Grenzwerte) eingependelt hat, will mich die GPU noch ganz schön ärgern. Ohne irgendwelche visuellen Anwendungen zeigt mir der NHC-Sensor 88°C Temperatur an. Schaue ich mit dem Media Player Classic eine Folge Scrubs, geht die Temperatur auf 90-91°C hoch - allerdings habe ich eben ein normales Vimeo-Video online geschaut und die 95°C Grenze wurde geknackt.

Das T60 wurde gestern gesäubert und ist undervolted. ACPI-Config nutze ich momentan vom User Morgen (Danke nochmals dafür! :) ). Es steht im Advanced Mini Dock, zeigt auf dem Display 1400x1050 und auf dem externen TFT 1280x1024 Pixel. Powerplay ist aktiviert und der Prozessor steht auf Dynamic Switching.
Seltsamerweise kann ich meine Hand neben den Lüftungsschlitz auf der linken Seite halten und die Luft die ausströmt wirkt nicht über 95°C warm.

Was kann ich machen um mein T60 noch kühler zu bekommen?
Wer kann mir eine aggressivere ACPI-Config geben? Bevor ich nicht mal Videos schauen kann (wollte eigentlich Jagged Alliance 2 & Morrowind auf dem Gerät spielen :( ) nehme ich dann doch lieber ein Heizwerk neben mir in Kauf. ;)
Danke für eure Aufmerksamkeit!

lG, Mango Bango
 
Verzeihung für den Doppelpost. Weiß denn wirklich niemand Hilfe? :(
Momentan ist das Gerät leider nur in abgespeckter Form nutzbar.
 
Hallo Mango Bango!

Ich habe dein Problem beobachtet und ich finde, die Temps sind einfach zu hoch!
Hast du noch Garantie?

Dann schick es ein und lass es vernünftig durchtesten!
 
Hattest Du nicht schon einen Thread zu Temperaturproblemen eröffnet? Wurde da nicht was von schwachen Lüftern erwähnt?
Kann mich auch gerade täuschen... aber ich würde zeroCool zustimmen, falls noch Garantie drauf ist.
 
Argh, da habe ich gerade mein komplettes System wieder auf tägliche Nutzung meines T60 gestellt und dann kommt sowas. :S

Ich habe noch bis Weihnachten Garanatie drauf - deshalb habe ich auch ein bisschen Panik bekommen, ob ich das noch vorher abwickeln sollte. Wie lange dauert so eine Durchsicht denn, welche Kosten würden auf mich zukommen und generell, wie läuft das ab? :huh:

EDIT:
@ enrico
Ja, ich hatte schon mal Probleme mit der CPU die anfangs auch recht heiß wurde. Das hat sich aber mit säubern und undervolten etwas gebessert. ;)
 
nee nee das mit dem dem einem Thread war ich. Mango Bango hatte abefr bei allen Threads mit Temperatur Problemen gemeldet.
wobei meine GPU nie diese Werte wie bei Mango Bango hatte.
ZerCool hatte mir auch eher vom einschicken abgeraten aber eben die etwas schwachen Lüfter erwähnt.

@Mango Bango: das mit einschicken ist kein Problem Du rufst dort an hier sind die Nummern
schilderst denen Dein Problem und bekommst eine bearbeitungsnummer die schreibdst du auf das Paket mit den Rechner gibst das ganze Zur Post und schickst es denen nach Heppenheim.
fertig.
 
Dauer: 7-10 Tage, keine Kosten (Garantiefall)!

Div. CPU Dauerstress Tests, allerdings unter Laborbedingungen.
Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit, Tausch des Lüfters und WLP.
 
hi,
Es steht im Advanced Mini Dock, zeigt auf dem Display 1400x1050 und auf dem externen TFT 1280x1024 Pixel. Powerplay ist aktiviert und der Prozessor steht auf Dynamic Switching.
in der dock mit 2. monitor ist Powerplay inaktiv die GPU rennt dann immer volle power.
der GPU Temp.-fühler zeigt auch einige grad zuviel an.

jedoch sind die temps wirklich zu hoch wenn es draussen nicht über 30 grad hat. bei über dreissig grad kommt ich aber auch auf etwa deine werte.

ich vermute dass das coolpad zwischen CPU/GPU und kühler an seine lebensgrenze gelangt ist.
die teile sollte mann nach 2-3 jahren tauschen da die mit der zeit "austrocknen"
und so spröde werden, das die währme nicht mehr so gut weitergeben wird.

denke, fals noch garantie vorhanden, dass auf garantie machen lassen.
mit glück wechseln sie den ganzen lüfter mit die werden ja auch nicht leiser über die jahre....

greeTz lyvi
 
ich stimme da lyvi voll zu WLP also wärmeleitpaste nicht in der Grantiezeit tauschen, ist zwar kein grosser Eingriff aber das gehört zu den Eingriffen wo die Grantie erlischt.



Btw. wenn Du da schon anrufst kannst Du auch gleich sofern nicht mehr vorhanden einen Satz Revory CDs bestellen .
 
@ McPixl
Welche der beiden Nummern nehme ich denn am Dümmsten? ^^ Als verarmter Schüler wäre mir die Nummer für generelle Fragen (kostenlos) ja am liebsten. :D
Woher wusstest du denn das ich gar keine Recovery CD habe? :o Kosten die denn Geld?

@ zeroCOOL
Also nur die Kosten für das Paket? :)

@ lyvi
*Hust* Vielleicht kann man ja auch explizit darum bitten, dass nicht nur die WLP gewechselt wird, sondern auch der Fan. Manchmal lohnt sich freundliche Dreistigkeit ja auch. *g*

@ All
Wenn ich dort anrufe, sollte ich erwähnen das ich mein TP undervolted habe oder ist sowas nicht gern gesehen? Und wenn ich es dann einschicke - lieber alle meine Daten runterlöschen oder so lassen? Kann ich eventuell sogar mit Fingerprint gesichert lassen, weil die Techniker von CD oder anderem Wechselmedium ein System booten?
 
Mahlzeit

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=641585#post641585]@ McPixl
Welche der beiden Nummern nehme ich denn am Dümmsten? ^^ Als verarmter Schüler wäre mir die Nummer für generelle Fragen (kostenlos) ja am liebsten. :D
Woher wusstest du denn das ich gar keine Recovery CD habe? :o Kosten die denn Geld?[/quote]Tel. 0800 55 11 330 für Deutschland
Tel. 0800 60 11 13 für Österreich
von 08:00 - 17:00 Uhr

Nein, den Recovery Satz musst du nicht bezahlen, wenn noch keiner auf diese Seriennummer angefordert wurde.

@ zeroCOOL
Also nur die Kosten für das Paket? :)
Normal sollte das Modell 2007, Pick-Up & Return Garantie besitzen und nicht die normale Bring-in.
Das bedeutet, dass ein Paketdienst beauftragt wird, das Notebook bei dir abzuholen, somit hättest du auch keine Kosten.
Kann aber sein dass ich da jetzt ein wenig irre, das wird dir der Call Center Mitarbeiter näher erklären.

@ lyvi
*Hust* Vielleicht kann man ja auch explizit darum bitten, dass nicht nur die WLP gewechselt wird, sondern auch der Fan. Manchmal lohnt sich freundliche Dreistigkeit ja auch. *g*
Du musst nur erwähen, dass dein ThinkPad wegen Überhitzung selber abschaltet.
Aufgrund dieser Symptomatik weiß der Techniker dann bescheid und wird alle nötigen Schritte einleiten.
Mit dem Call Center Mitarbeiter kannst du sowieso nicht verhandeln.
Dieses/Dein Problem ist durchaus bekannt.

@ All
Wenn ich dort anrufe, sollte ich erwähnen das ich mein TP undervolted habe oder ist sowas nicht gern gesehen? Und wenn ich es dann einschicke - lieber alle meine Daten runterlöschen oder so lassen? Kann ich eventuell sogar mit Fingerprint gesichert lassen, weil die Techniker von CD oder anderem Wechselmedium ein System booten?
Du kannst die Festplatte ausbauen den die
Untersuchung wird über das PC-Doctor diagnostics FDD Programm gemacht:
Anhang anzeigen 17838

Zum Schutz deiner privaten Daten ist es dir ausdrücklich erlaubt (und auch gerne gesehen!) die HDD zu entfernen vor Service Antritt!
 

Anhänge

  • pcdoc_dos.png
    pcdoc_dos.png
    21,2 KB · Aufrufe: 15
Diese Seite hier[/url]
und kliche "Auto-detect warranty" dann müsste da ein Fenster erschieinen wo Du "i agree" anklickst , danach kommt ein weiteres Fenster wo dein Garantie Status sthet also wann deine Garantie abläuft und ob Du den mail in oder pick up service hast.

@zeroColl: mein 2007-CTO hatte nur Bring in aber das muss nicht heissen das es beim TE auch so ist.
 
@ zeroCOOL & McPixl
Dann werde ich mir erstmal einen neuen Satz Recovery-CD's mitschicken lassen. :)

Leider scheint mein T60 kein Pick-Up&Return zu haben...
This product has a three year limited warranty and is entitled to mail-in or carry-in repair service.
...hatte dort auch schon mal geschaut (funktioniert übrigens auch bestens mit dem Firefox ;) ) und herausgefunden das mein Thinkpad aus Schweden stammt und bis zum 2009-12-10, also den 10. Dezember 2009 Garantie hat. :)

Aber es ist ein Traum zu hören, dass ich meine HDD einfach rausnehmen kann und die Techniker den PC Doktor vom eigenen Speichermedium starten, da brauch man sich wirklich keine Sorgen machen, dass irgendwer die Daten einsieht. Dann werde ich mich Morgen mal ranhalten und dort anrufen um zu fragen, wie das ganze denn abläuft.
Vielen Dank für eure Antworten!
 
Entschuldigt den Doppelpost.
Mir wurde gesagt ich soll mich an den technischen Produktsupport wenden - das ist aber eine 0180'er (01805004618 ) Nummer. Öhm, muss das so sein? :huh:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben