X1400 oder FireGL 5250 ??

cherberg

New member
Themenstarter
Registriert
7 Apr. 2008
Beiträge
2
Hallo zusammen

Ich habe mir nach langer Suche bei Magic Devices ein T60 Notebook gekauft:

# ntel Mobile Core 2 Duo T5600 2x 1.83 GHz
# 2048(2x1024)MB DDR2-RAM
# 120 GB HDD
# 15,0" SXGA+ TFT Farbdisplay
# DVD+/-RW DL
# Modem, 1 GB LAN, WLAN ThinkPad 11a/b/g Wi-Fi, Bluetooth
# !!! 128 MB ATI Mobility Radeon X1400 !!!

Das Notebook ist auch angekommen, es ist jedoch ein T60P mit exakt o.g. Austattung nur mit einer anderen Grafikkarte nämlich einer 512 MB FireGL v5250. Diese ist ja von Hause aus für CAD Anwendungen gedacht und somit angeblich schlechter bei Spielen, aber ist sie auch schlechter als die X1400 vor allen Dingen auch mit dem mehr an Speicher ?

Jetzt stehe ich vor der schweren Entscheidung das Notebook zurückzusenden und auf das bestellte Modell zu bestehen.

Was meint ihr zu den beiden Karten zu den Themen:

- Akkulaufzeit (hier bin ich von den beworbenen 4 Stunden weit entfernt, eher so bei 2,5 Stunden)
- Spieletauglichkeit (muss kein 3d Knaller sein aber mal Anno oder so sollte drin sein)

ich habe der GRAKA per Softmod schon die Treiber der X1700 untergejubelt, habe jedoch keinen Schimmer ob das auch wirklich was bringt oder ob das BIOS der Karte das Ausschlaggebende ist. 3dMARK05 zeigt vor und nach dem Softmod fast gleiche Werte: 3772
(wobei er beim zweiten Durchgang wenn alles in einem anderen Modus wiederholt wird eine sehr schlechte Figur machte und starl ruckelte ist das der UNterschied zwischen OpenGL und DirectX?)

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps

lg

Christian
 
ach ja

die karte hat natürlich nur 256 MB die weiteren 256 sind "Hypermemory also vom Arbeitsspeicher, es steht also nur 128 gegen 256
 
Die FireGL basiert auf der x1700, ist also um Einiges schneller als die x1400.
Dass die FireGL nicht besonders für Spiele geeignet ist, nur weil sie CAD-Zertifiziert ist, ist ein Irrglaube. Praktisch ist kaum ein Unterschied zu merken.

Gruß mitlattus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben