x1400 - geringerer Takt, trotzdem 65°?

gerhard

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hab seit dieser Woche ein T60 mit ATI x1400. Das Gerät ist fantastisch, auch den Lüfter empfinde ich nicht als wirklich störend, zumindest im Vergleich zur nervigen Tonlage meines alten T40.
Dennoch wäre es natürlich nicht verkehrt, wenn er etwas seltener anginge. Laut TPFanControl hat die x1400 die üblichen 65°, ohne besondere Belastungen, hätte also da angesetzt.
Nun kann man in den ATI Treibern Powerplay-Einstellungen auch für den Netzbetrieb ändern (Catalyst Control Center -> POWERPLAY -> Regler für "Eingesteckt" runterdrehen). Tatsächlich gibt NHC als Takt von GPU und Speicher bei der höchsten von drei Einstellungen knapp 400 Mhz aus, bei der niedrigsten nur noch gut 100 Mhz.
Dennoch ändert sich nichts an der Temperatur der GPU, oder am Verhalten des Lüfters, hatte die Einstellnug jetzt ein paar Tage.

Wie kann das sein? Welche Einstellungen macht ihr, mit welchem Programm / Treiber, und mit welchem Erfolg?

Danke,
Gerhard

die temps sind normal, PCIe ist einfach gnadenlos. man kann nicht viel machen

Ich frage mich immer wieder wie sehr sich R60 und T60 unterscheiden, da ich hier sehr oft von hohen temp der x1400 in einem T60 lese.
In meinem R60 hält sich die GPU bei aktiviertem powerplay bei ca 50-53°C, bei hoher taktung im leerlauf ca 54°C. Selbst beim stundenlangen spielen von world of warcraft steigt die temp nicht über 70°C
Deshalb verwirren mich die geposteten temps der gpu im t60 doch sehr.

du muss auch aufpassen immer ob es von einen 14zoll gesprochen wird oder 15zoll, denn die sind von der fläche unterschiedlich

In welchem Zusammenhang steht den die Fläche mit der Temperatur?

Wie heiss wird den die GPU (X1400) bei einem T60, wenn man Stundenlang spielt, also wie zum Beispiel bei Need For Speed oder ein Egoshooter?

Original von trixter
die temps sind normal, PCIe ist einfach gnadenlos. man kann nicht viel machen

öhm normal? Sicher nicht!

Wenn ich schon in anderen Threads lesen muss das zwischen Kühler und Chip 2-3 mm Luft sind. :rolleyes:
Auch andere Notebooks bekommen niedrigere Temps hin. Z.B. das Samsung X60-Pro. Das ist genaus leicht und hat ähnliche Maße und dazu mit der X1700 eine wesentlich größere Grafikkarte. Und da gibt es mit Sicherheit noch mehr Beispiele.

Original von Bidu
In welchem Zusammenhang steht den die Fläche mit der Temperatur?

Gemeint war dass die 15"-Ausführung der T-Modelle ein deutlich grösseres Gehäusevolumen besitzen und dadurch ein vorteilhafteres Thermisches Design begünstigen.

gruss, Martin

Hmm, denke nicht, dass das Volumen des Gehäuses eine grosse Rolle spielt, eher welche Komponente, wie gut gekühlt werden und wieviel Wärme durch den Lüfter herausbefördert werden kann. So wie ich das bis jetzt mitbekommen habe, bringen Programme wie NHC und TP Fancontrol nicht viel beim T60 mit einer X1400 GPU, aber dafür Lösungen wie Kühlpaste anstatt der Pads mehr. Wobei diese Lösung mit gewissen Risiken verbunden ist.

B3zi: Was hast du den für eine GPU in deinem R60?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben