X1400: Catalyst Control Center sperrt Powerplay

gbooot

New member
Themenstarter
Registriert
19 Apr. 2007
Beiträge
21
Hallo,

nachdem ich mich kurz nach dem Kauf meines T60, genervt durch das bekannte Lüfterproblem, durch das halbe Forum gelesen habe und mittlerweile mittels tpfc ganz zufrieden bin, ist ein Problem übrig: Ich hatte zunächst Vista Business (da vorinstalliert) und bin vor kurzem aus verschiedenen Gründen (Ressourcen, VPN Probleme, Systemperformance) wieder zu XP Pro migriert. Das war gut so ;) Allerdings macht mir nun das Catalyst Control Center der ATI Treiber Probleme. Unter Vista konnte ich Powerplay einfach nach der Installation auf "Maximale Batterielebensdauer" stellen und alles war ok (auch im eingeschränkten User Konto). Jetzt unter XP folgendes:

1. Powerplay lässt mich zwar den Regler auf "Optimale Batterielebensdauer" stellen, ABER in der oberen Anzeige verändert sich der Wert bei "Aktuelle Einstellungen" NIE - nur der Wert für "Bevorzugte Einstellungen" wird entsprechend angepasst.

2. Nur im Admin Konto wird das CCC automatisch als Service in der Taskleiste gestartet, im User Konto nicht. Heißt das, die Konfig wird gar nicht geladen, oder ist die trotzdem aktiv, da in der .ini abgelegt? Habe auch erfolglos die Verknüpfung zur CCC.exe in den Autostart-Ordner gelegt.

3. Ich bekomme auf einmal Ruckeln in den einfachsten Spielen, die vorher unter Vista absolut flüssig liefen. Irgendwas kann also nicht stimmen. Ich hatte eigentlich erwartet, dass gerade der XP Treiber ausgereift ist...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Tip für mich?

Danke!
gbooot

PS: Habe keine weiteren Tools (nicht mal Thinkvantage Power Manager) laufen.
 
Hast Du einen aktuellen Treiber installiert?
Siehe z.B. hier: http://ati.amd.com/online/mobilecatalyst/ (besten Dank an Killigrew ;))

Falls es Dir nicht hilft, suche mal nach Omega Treibern...

Power-Manager würde ich Deiner Stelle installieren. Hast Du denn wenigstens den Intel-Chipsatz installiert?

Bei mir läuft auf XP sogar Test Drive Unlimited...

Gruß, sonny
 
Ach ja, ganz wichtig:
PowerPlay funktioniert mit CCC-Treibern UND angeschlossenem ext. Display grundsätzlich nicht!

Gruß, sonny
 
@sonny:

erstmal THX für den Treiber - ich habe es leider nicht hinbekommen, auf der ATI Seite die Treiber für die X1400 zu bekommen. Der DL wird doch nicht direkt angeboten, sondern ist nur über das Validierungs-Tool zugänglich, oder? Jedenfalls ließ sich dieses bei mir nicht installieren. Habe natürlich die aktuelle CCC Version inkl Treiber von Lenovo direkt installiert, übrigens war XP Pro kein Lenovo-Load (da Vista Business vorinstalliert), sondern eine Rohinstallation mit Original XP CD. Wie gesagt: unter Vista hatte ich weder Probleme mit Spielen, NOCH mit dem Betrieb des CCC (Powerplay) an externem Display! Es hatte (imho!) auch spürbar Wirkung gezeigt, auf max. Batteriemodus zu stellen(?). Das wäre natürlich klasse, wenn es bei externem Display nicht funzt: ich arbeite 50% der Zeit, eben zuhause, am ext. Monitor :rolleyes:

Naja, bin im Prinzip ja mit dem Powermanagement so zufrieden, nur die Performance stört mich gewaltig. Mir ist einfach nicht klar, warum es ausgerechnet unter XP Probleme macht. Unter Vista hätte ich es ja noch "verstanden"... Ach ja: logo hab ich den Chipset Driver installiert! Sonst hätte ich wahrscheinlich schon längst mehr als dieses Problem bekommen.

OK, ich teste mal Deinen ATI Treiber - vielleicht liegts ja daran. Auch, wenn das nicht gerade sehr für Lenovo sprechen würde, wenn der angepasste Treiber schlechter ist als die universelle Version von ATI...

THX!
gbooot
 
Ich glaube fast, dass die Omega-Treiber PowerPlay mit ext. Monitor ermöglicht hatten. Außerdem hatte der Forumser "Troubadix" (in der SuFu leicht zu finden) gemoddetete ATI-Treiber, die das auch ermöglichen sollten...

Viel Erfolg, sonny
 
OK, Test gelaufen. Ergebnis: leider keine Verbesserung :(

Da hattest übrigens Recht: Powerplay bringt eine Fehlermeldung, dass es am externen Display nicht funktioniert. Das hatten allerdings die Lenovo-eigenen Treiber nicht gemeldet - hier wurden einfach die Änderungen der Konfig ignoriert (s.o.). Mann, das macht mich jetzt langsam echt sauer. Ich hätte mit allem gerechnet, aber nicht damit, dass ich unter XP Probleme mit der Performance bekommen würde. Ich bin es irgendwie Leid. Man kauft sich ein Notebook für 2 Steine, muss wochenlang rumlesen, um es unter zufriedenstellender Geräuschkulisse betreiben zu können, wechselt dann noch das (unausgereifte) OS, um wieder auf einer gereiften Plattform zu arbeiten, und dann... Ich will jetzt mal gar nicht groß erwähnen, dass ich durchaus beim Kauf auf Geräuschkulisse des Lüfters geachtet habe: war beim IBM-Fachhändler, der auf meine Frage bzgl interner/externer Grafikchip meinte: "nein, nein, bei der x1400 bekommen sie keine Probleme, die T60 sind absolut ruhig". Kein Kommentar, ist besser so.

Na gut, ich will hier niemanden volljammern, hilft ja nix. Dann werde ich mal Troubadix bzgl seines Treiberpakets anschreiben...

Danke dennoch, sonny!

gbooot
 
Du brauchst niemanden anschreiben,
War quatsch was der Sonny da erzählt hat
weder der Omega noch sonst ihrgend ein gemoddeter Treiber unterstützt Powerplay bei angeschlossenem Monitor!!
Beschwer dich bei ATI das ist deren schuld.
Wo das Ruckeln harkommt kann ich dir aber nicht sagen
neuste DirectX version hast du sicher, neuste Treiber,
keine Schadsoftware...
Wieviel Ram hast du, was für ne Festplatte, steht was im Eventviewer?

cu :)
 
@killigrew:

OK - ich hab trotzdem mal troubadix gefragt, was genau sein ATI Paket enthält und ob er noch eine Idee für mein Performanceproblem hat.

1. Directx 9.0c hab ich
2. Neueste ATI Treiber (Lenovo) hab ich
3. Schadsoftware hab ich nicht ;)
4. Habe 2GB Ram (s. Signatur), 100GB 5400er Platte (schätze Hitachi)
5. Eventviewer sagt nix besonderes

Hmm...
 
Was für ein Schema hast du im Energiemanager ausgewählt?
Sind bei dem Schema, welches du für Spiele benutzt alle Werte auf maximale Leistung?

Sind während dem Spielen andere Programme aktiv, welche das Notebook ausbremsen? (NHC, ...)

mfg Moskito
 
Ich habe den Energiemanager im Moment gar nicht mehr installiert, hatte aber vorher alle möglichen Kombinationen, v.a. aber natürlich die Leistungsoptimierung, ausgewählt. Habe auch im BIOS das Powermanagement von "balanced" wieder auf "max. Leistung" umgestellt, um zu sehen, ob das hilft. Aber leider - Fehlanzeige.

Im CCC habe ich auch auf optimale Performance gedreht. Weitere Tools, die bremsen könnten, laufen nicht im Hintergrund. Ich habe sogar mal getestet, meine Kaspersky Suite runterzufahren während dem Zocken, da diese witzigerweise mehr Performance unter XP schluckt als unter Vista (hätte ich auch eher umgekehrt erwartet...).

Alles ohne Veränderung. Muss mal noch weiter forschen... Die Originaltreiber von ATI (THX sonny) waren auch wirkungslos, daher habe ich nun wieder die neuesten Lenovo-Treiber drauf.

Hmm.
 
Installier den Energiemanager mal wieder, erstell ein Schema wo alles auf "Maximale Leistung" gesetzt ist, und aktivier dieses Profil und versuch es dann nochmals...

mfg Moskito
 
Hi,

ich hatte auch das Problem, dass sich die Regler im CCC verstellen ließen, sich diese Einstellung aber nicht auf die aktuellen Einstellungen auswirkte.

Ich hatte den Catalyst 7.4 von der Computerbaseseite mit dem dazugehörigen CCC installiert.
Da durch den automatischen Start des CCC, die Bootzeit verlängert wurde, hatte ich die Ati-Dienste, Ati-Smart und Ati-Hotkeypoller, in der Windowsverwaltung deaktiviert, weil ich meine Systemressourcen schonen wollte :D.
Das führte zu den oben geschilderten Ergebnissen, dass sich die Powerplayeinstellungen nicht mehr verändern ließen.
Einfach die Dienste auf automatisch stellen, allerdings den Autostartmenueintrag CLI-Start deaktivieren (das spart Bootzeit). Dann müsste es wieder gehen.




Grüße
 
@Moskito:

Da wirft sich mir eine Frage auf: kann es sein (bzw. meinst Du damit), dass bestimmte Einstellungen, die im Thinkvantage Powermanager getroffen wurden, nach der Deinstallation des Tools etwa erhalten bleiben können?! Das fände ich nicht besonders prickelnd, denn das würde ja bedeuten, dass eventuell Registry-Werte bzw. ini-Dateien nicht bereinigt werden...

Werde dem mal nachgehen ;)

cu
gbooot
 
Habe das ganze nach Tip von troubadix mal gecheckt: es sind tatsächlich noch die Profile in der Registry gesetzt, obwohl der Thinkvantage PMgr sauber deinstalliert wurde...

Nicht so toll, finde ich.

Also hau ich das ganze wieder drauf und setzte das neue Profil entsprechend. Dann bleibt der Pmgr eben drauf :rolleyes:

cu
gbooot
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben