X13 Yoga/2-in-1 X13Y Gen2 I Touchscreen ohne Funktion Touchfunktion

MASH

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich habe hier ein X13Yoga Gen2, bei dem die Touchfunktion im Display nicht geht.
In der Systeminfo erhalte die Info, dass kein Stift / Touch geeignetes Display vorliegt.
Was habe ich bisher gemacht:
  • clean install W11 pro
  • Windows update → aktuelles 25H2
  • Treiberaktualisierung über Lenovo Commercial VantageScreenshot 2026-05-14 105846.pngScreenshot 2026-05-14 111331.pngScreenshot 2026-05-14 105218.png
  • im Gerätemanager nach dekativierten HID / Touchscreen gesucht – aber nichts gefunden.
  • den Lenovo Displaytreiber und die Monitor Inf manuell von der Lenovo-Homepage geholt und installiert.
Leider ohen Erfolg. Ich frage mich, ob ich hier einen Hardwaredefekt habe, oder ob ich über Treiber / Einstellungen noch etwas probieren kann?

... Freue mich über Tipps.

Viele Grüße
MASHScreenshot 2026-05-14 105846.pngScreenshot 2026-05-14 111331.pngScreenshot 2026-05-14 105218.png

Ich hatte bei einem X1 Yoga auch schonmal ein ähnliches Problem, auch Display- und Kabeltausch haben nicht geholfen. Ich würde noch ein Live Linux testen (z.b. Ubuntu), sollte der Touch dort auch nicht funktionieren, wird wohl etwas defekt sein.

Ich hatte bei einem X1 Yoga auch schonmal ein ähnliches Problem, auch Display- und Kabeltausch haben nicht geholfen. Ich würde noch ein Live Linux testen (z.b. Ubuntu), sollte der Touch dort auch nicht funktionieren, wird wohl etwas defekt sein.
... mit Ubuntu-Live Stick ist die Touchfunktion auf nicht aktiv - schade. Ich habe jetzt nicht so große Lust, das Gerät zu öffnen, scheint bei den Yoga mit den kleinen Scharnieren und der Kabelführung da drin ja auch nicht so einfach zu sein? Es bleibt ein schönes Gerät, jetzt halt nur ohne Touch.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben