x131e x230i

werkmeister

New member
Guten Tag,

ich arbeite an der Uni und wollte mir als Nachfolger für mein Netbook wieder einen Thinkpad zulegen. Es soll überwiegend für Office-Anwendungen (vor allem Präsentationen mit Beamer) werden. Es wird viel rumgeschleppt werden und sollte robust sein. Ins Auge gefasst hatte ich das x131e. Im Laden hatte ich die Gelegenheit ein x230 zu testen und schwanke nun etwas und überlege, was mir der Mehrpreis (außer größeres Display und besserer Prozessor, den ich vielleicht aber gar nicht brauche) bringt.

Sind die Display abgesehen von der Größe gleich gut? Helligkeit, Kontrast usw.?
Kann man beide Displays gleich weit aufklappen?
Sind die Tastaturen (abgesehen von der Größe wahrscheinlich) gleich gut?

Gibt es weitere Erfahrungen?

Vielen Dank!

das display des x230 kannst du um etwas mehr als 180° öffnen, das des x131e bedingt durch die scharnier-kostruktion nur um ca 130 -140°. beim x230 (und auch beim x220) gibt es optional ein ips-panel, das deutlich besser (blickwinkel, kontrast und helligkeit) ist als das normale tn-panel. weiterer vorteil des x230 ist die möglichkeit es mit einer dockingstation oder ultrabase (mobile dockingstation) benutzen zu können.

Hallo yaptu, vielen Dank!

Leider habe ich keine Tests zum dem x131e gefunden. Mich würde noch interessieren, ob es außer den 0,9 Zoll Unterschied im Display noch andere Unterschiede vor allem bezüglich des Displays gibt. Oder sind die Displays ansonsten gleich?

gleich können die displays nicht sein, haben ja schließlich eine andere größe.
ich würde die erwartungen an die displays nicht zu hoch ansetzen. meist sind die nicht gerade berauschend. gute displays findest du bei den convertibles, x220 und x230 (das optionale ips-panel) und t/w510 - t/w530 (full-hd). die 15"-displays mit hd+ sind auch ganz ordentlich. alles andere ist nichts besonderes.

tests von x121e und x130e könnten dich interessieren, da diese viel ähnlichkeit mit dem x131e haben

edit:

ach ja, vorhin ganz vergessen:
willkommen im forum!

Der Aufpreis fließt, wenn man mit dem X131e wirklich ein nacktes X230i in absoluter Basisausstattung vergleicht, größtenteils in die Verarbeitung und zusätzliche Features wie größere Akkus, Dockingport usw.. Display ist ähnlich schlecht (reicht für Office und Internet natürlich vollkommen aus)...

Wie yaptu schon dezent angedeutet hat könntest du auch mal einen Blick auf das X220 werfen, das noch die alte Tastatur hat und womöglich etwas günstiger zu haben sein könnte als das X230.

Ich hab mir auch schon verschiedene Testberichte zu den X1xx-Modellen durchgelesen, da ich ein Notebook für meine Schwester gesucht hatte. Ich weiß es zwar nicht mehr genau, aber ich glaube es war damals die Displayhelligkeit, die ich ihr als Schwäche genannt hatte.

Vielen Dank!

Wenn ich es richtig gelesen haben, wiegt das größere x230 einige hundert Gramm weniger als das kleinere x131e?!

@bemymonkey Ist denn die Verarbeitungsqualität innnerhalb x-Serie (also hier zwischen x131e und x230) unterschiedlich? :confused:

ja, die x1**e sind deutlich "abgespeckt" und eher mit der edge-reihe vergleichbar. kein dockingport, kein thinklight, base cover aus kunststoff statt magnesium, eine der "testreihen" für chiclet-tastaturen etc

@bemymonkey Ist denn die Verarbeitungsqualität innnerhalb x-Serie (also hier zwischen x131e und x230) unterschiedlich?
Das X131e sollte jedenfalls deutlich robuster als das X230 sein.

Das X131e sollte jedenfalls deutlich robuster als das X230 sein.

Also ist X .... auch in mechanischer oder konstruktiver Hinsicht nicht gleich X .... ?!

Andererseits schreibt yatpu, dass das x230 solider als das x131e ist ("base cover aus kunststoff statt magnesium")

Widerspricht sich das nicht?

ibmthink hat seine pers. Meinung zum Ausdruck gebracht, dennoch hat das X230 die robustere Konstruktion. Die X1xx sind die preisgünstigen "Plastikausführungen" der X-Reihe die in der Konstruktion nicht mit den aufwendigeren X2xx mithalten können.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist X .... auch in mechanischer oder konstruktiver Hinsicht nicht gleich X .... ?!
Nicht jedes Gerät ist gleich. Das X131e ist viel günstiger und kann gar nicht das selbe Gehäuse/die selbe Mechanik wie das X230 nutzen.

Andererseits schreibt yatpu, dass das x230 solider als das x131e ist ("base cover aus kunststoff statt magnesium")
Was aber nicht heißt, dass das X230 robuster ist als das X131e. Bei einem Gehäuse kann man grob 3 Kriterien aufstellen:
- Haptik (also die Qualität des Materials und wie gut oder schlecht es sich "anfühlt")
- Verarbeitung (Spaltmaße)
- Stabilität (wie stark flext des Gehäuse)
- Robustheit (was kann das Gehäuse wegstecken, wie viele Stöße und wie sieht es danach aus)

Das X131e ist auf den Bildungsbereich ausgelegt und sehr robust gebaut und auch robuster als das X230. Es hat z.B. einen Gummiering ums Display, der auch als Clamshell-Design dient und Stöße abfängt, die Scharniere sind aus Stahl, die Kunststoffe sollen extra dick ausgeführt und robust sein. Die Bodenplatte ist auch nicht aus Plastik, sondern aus Aluminium (also die Warungsklappe, der Palmrest ist aus Kunststoff, aber Kunststoff kann auch sehr robust sein).

ibmthink hat seine pers. Meinung zum Ausdruck gebracht, das X230 hat die robustere Konstruktion.
Nein, das habe ich nicht. Woran machst du fest dass das X230 robuster ist? Das X230 hat z.B. ein wenig robustes Deckeldesign. Das X131e ist speziell für hohe Robsuthei gebaut. Sieh dir das X131e doch noch mal genauer an bevor du vorschnell urteilst: http://www.lenovo.com/products/us/laptop/thinkpad/x-series/x131e-amd/

Zuletzt bearbeitet:
Hier steht, dass das x131e auch ein Gehäuse hat, welches aus Polycarbonat und einer Magnesiumlegierung besteht:
[TABLE="width: 662"]
[TR]
[TD]
https://www.studi-notebooks.de/LENO....html?XTCsid=c40170d71eb1b2a19abc369dc9371c75

Klingt ja eher nicht nach preisgünstiger Plastikausführung. Optimal wäre natürlich beide mal im Laden zu sehen. Aber den x131e habe ich nicht gefunden (in Berlin).

[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben