X131e vs. E330

stefan s.

New member
Hallo da draußen!

Mein E530 hat den Geist aufgeben, jetzt schaue ich mich nach Ersatz um. Da ich zu Hause einen 23 Zöller stehen habe und mir das Edge nicht mobil genug war, soll es jetzt etwas kleineres werden. Ob mir 11,6 Zoll reichen oder ob es scon 13,3 sein sollten, muss ich einfach mal ausprobieren.
Was mich am E530 zusätzlich gestört hat, war, dass sich der Deckel eindrücken ließ (das habe ich allerdings von niemandem sonst gehört, also war da wohl meins ein Montagsprodukt) und dass es keine LEDs gab, dsie anzeigten, wenn z.B. die Feststelltaste oder der Nummernblock (spielt jetzt bei den kleineren Modellen keine Rolle mehr) oder das WLAN aktiviert waren.
Ich bin also auf folgende zwei Thinkpads gestoßen (das Bedienkonzept usw. hat mich überzeugt, bei der Marke zu bleiben):

X131e

E330

Von der Ausstattung sind die beiden ja sehr ähnlich. Was gibt es also (neben diesem Licht am Deckel des X, dessen Funktion ich noch nicht herausgefunden habe) für Gründe, dass das Edge trotz größerer Bildschirmdiagonale ziemlich gleich viel kostet, zumal das kleinere sogar ohne Betriebssystem daherkommt?

Na, du vergleichst Nicht-Studentenangebot mit Studentenangebot, oder?
Das X131e hat die aktuellere Hardware, die gleiche Bildschirmauflösung bei geringerer Diagonale (-> schärferes Bild) und die bessere Verarbeitung. Für mich wäre die Entscheidung klar.

Das mit dem Studentenpreis hatte ich nicht beachtet, da hasdt du natürlich Recht. Das X-Modell hat dem Namen nach wohl einen Prozessor der 3. Generation, dafür aber auch nur 1,9 anstatt 2,3 GHZ beim Edge. 4GB RAM haben sie beide, wobei ich da auf der Campus-Seite keine genaueren Beschreibungen sehe. Also gehe ich da mal davon aus, dass die sich nichtds nehmen. Auch bezüglich der Festplatte sehe ich keine bedeutenden Unterschiede. Ich bin allerdings sowieso am Überlegen, ob ich nicht eine SSD einbaue...Die angesprochenen Signallämpchen hat aber auch die X-Reihe nicht, oder? Und wofür ist diese in den Deckel integrierte Lampe gut?

Oh, ich sehe gerade, dass der i3 im E330 eine Standard Voltage-CPU ist. Dann hättest du da doch spürbar mehr Leistung als im X131e. Wofür brauchst du den Rechner denn?

Nein, die Status-LEDs wurden mittlerweile überall wegrationalisiert. Das X131e hat auf dem Deckel eine LED (der rote i-Punkt im ThinkPad-Logo), die im Betrieb leuchtet und im Standby pulsiert. Sicher, dass die beim E330 nicht vorhanden ist?

Sind die beiden TPs denn schon an der oberen Budgetgrenze? Schau sonst doch auch mal noch nach gebrauchten X220/X230 oder einem neuen X230i im Studentenprogramm.

@iYassin,
ich denke, er meint die Status-LED oben am Deckel des X131e.

Diese zeigt an ob ein drahtloses Gerät aktiv ist. Nicht mehr und nicht weniger. Da das X131e für ein Einsatz in Schulen gebaut wurde, soll diese LED dem Lehrer anzeigen ob das Gerät verbunden ist oder nicht...

Hmm, ja das macht Sinn und diese LED meinte ich.
Bezüglich des Vorschlags X230i: Das wären gleich nochmal gut 200€ obendrauf und - das gilt wohl für die ganze Fragestellung - ich glaube, dass ich wohl weder den winzigen Leistungsvorsprung des Edge-Prozessors brauche (Unisachen wie MATLAB oder Full-HD-Filme bzw. Spiele à la Half life 2 sind wohl die rechenaufwendigsten Sachen...), noch die bessere Verarbeitung der X-Serie. Zu 75% steht der Laptop nämlich zu Hause am externen Bildschirm und im Sumpf spielen gehe ich nie.

Und wie wäre es, wenn du ein höherwertiges Gebrauchtes kaufst?
Bei deiner Größe empfiehlt sich eher sowas in Richtung X201 oder X220.
Hier bekommst du z.B. ein sehr gut erhaltenes X220:
http://thinkpad-forum.de/threads/158447-Verkaufe-Thinkpad-X220-im-Bestzustand-ab-499%E2%82%AC?highlight=bestzustand

Da hast du von der Verarbeitung deutlich mehr und noch relativ lang Garantie.
Würde ich mir an deiner Stelle überlegen.

Auf alle Fälle auch eine Überlegung wert. Da hätte ich eben mehr Leistung und eine bessere Verarbeitung, wobei ich wahrscheinlich weder noch benötige und der Bildschirm ist mit 12,5 Zoll auch kliner im Vergleich zum Edge...

Auf alle Fälle auch eine Überlegung wert. Da hätte ich eben mehr Leistung und eine bessere Verarbeitung, wobei ich wahrscheinlich weder noch benötige und der Bildschirm ist mit 12,5 Zoll auch kliner im Vergleich zum Edge...

Ich habe den gleichen i5 im T420 und er langweilt sich auch 90% der Zeit.
Wenn ich aber dann mal was in Matlab SImuliere, dann weißt die Leistung zu schätzen.
Und, (das wird dir jeder im Forum bestättigen), zwischen einem X131e (was fast auch ein Edge ist) und einem X220 liegen Welten!
Und die Edge sind eh keine Thinkpads...

Und, (das wird dir jeder im Forum bestättigen), zwischen einem X131e (was fast auch ein Edge ist) und einem X220 liegen Welten!
Das ist so nicht ganz richtig. Das X131e ist kein Edge, und es gibt sehr deutliche Unterschiede was das Gehäuse angeht!

Das einzige Userreview hier im Forum http://thinkpad-forum.de/threads/157931-Rezension-Thinkpad-x131e sagt nur positives über die Verarbeitung.

Man darf nicht einfach blind von den Edges oder dem X121e auf das X131e schließen. ;) Wie gesagt, die Geräte unterscheiden sich deutlich was das Gehäuse angeht.

Bei notebookcheck hat das X130e (was mit dem X131e baugleich ist) auch eine sehr gute Wertung beim Gehäuse bekommen, die sogar über der des X220/X230 liegt: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X130e-Notebook.72434.0.html

Stimmst du mir aber trotzdem zu, dass ein X220 etwas ganz anderes ist?
Ich kenne das x131e, hatte ich nämlich schon in der Hand.
Ich persönlich fand den Deckel wablig, das Display naja und die Tastatur sehr gewöhnungsbedürftig.
Ich denke halt das er mit einem X220 länger Freude haben wird, auch wenn er es an ein externes Display anschließen will

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das X220 etwas anderes - man hat generell viel mehr Optionen (z.B. die UltraBase, Unterschnallakku), bessere Displays (IPS) und die Optik ist eben klassischer. Es ist eben das traditionelle X Gerät - das X131e ist dagegen eine Art "Rugged ThinkPad Netbook" (wobei die Leistung des Core Prozessors im X131e schon weit über dem eines ATOM Prozessors liegt). Wenn der TE aber mehr nicht braucht kann er meines Erachtens auch damit glücklich werden.

Hol dir das X220 das ist ein Richtiges Thinkpad und nichts halbes. (wobei ich Persönlich ein X201 bevorzugen würde das bekommt man sogar für nur 300 euro im gutem Zustand)

Thinkpad und Netbook sind zwei Begriffe, die meiner Meinung nach nicht zusammen passen.
Keine Unternehmen würden sowas wie ein X131e kaufen, weil dann brauche ich einfach kein Thinkpad mehr.
Gerade die Businessfeatures, stabilität, erweiterbarkeit, Ersatzteilverfügbarkeit machen im Forum hier die Thinkpads doch aus.
Dem TE ist gerade ein Edge kaputt gegangen, da kann ich nur etwas besseres empfehlen!

Thinkpad und Netbook sind zwei Begriffe, die meiner Meinung nach nicht zusammen passen.
Nun, Netbook ist vielleicht auch der falsche Begriff. Eher "kleines Subnotebook", denn es kommt ja nicht mit Atom CPU.

Keine Unternehmen würden sowas wie ein X131e kaufen, weil dann brauche ich einfach kein Thinkpad mehr.
Das X131e hat als Zielmarkt ja auch nicht Unternehmen, sondern Bildungseinrichtungen.

Dem TE ist gerade ein Edge kaputt gegangen, da kann ich nur etwas besseres empfehlen!
Stimmt, aber das Gerät ist an sich ja auch kein Edge. Ein Edge würde ich nicht empfehlen.

Bei notebookcheck hat das X130e (was mit dem X131e baugleich ist) auch eine sehr gute Wertung beim Gehäuse bekommen, die sogar über der des X220/X230 liegt: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X130e-Notebook.72434.0.html

jep - wobei da schon noch ein kleiner Unterschied zwischen x201 und x131 liegen dürfte
=> Verarbeitung x201 = 96% .... x131 = 91%

(wobei 91% beim x131 sicherlich KEIN schlechtes Ergebnis sind!)

fairerweise: der Neupreis eines x201 spielt auch in einer völlig anderen Liga wie der Preis eines x131

@chris1308

Der Deckel von meinem x131e ist nicht wabbelig, sondern hart wie ein Brett! :)

Jakobus

Also ich hatte wirklich eines in der Hand und war echt enttäuscht.
​Scheinbar hat Lenovo da auch gute Schwankungen in der Fertigung

Wenn ich nicht sone Angstnase wäre, würd ich mich sogar draufstellen :D

Also ich biete dir auf jeden Fall mein X220 aus der Signatur an

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben