Windows X13 yoga gen2 M.2 SSD upgrade - SSD Klonen?

Windows Betriebssystem

PCBnerd

New member
Registriert
16 Dez. 2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,

im Zuge der aktuellen SSD Preise erfährt mein X13 Yoga gen 2 auch ein upgrade. 512GB geht über in 1TB.

Da nur ein Slot im Lappi und ich keinen USB-Adapter besitze, hat jemand eine gute Anleitung wie zu verfahren um die alte SSD auf die neue zu Kolnen, ohne besagte Mittel (2ten Slot oder M.2 Adapter)

Besten Dank.
Grüße!
 
Z.B. ein kompletets Image der SSD mit Hilfe von Macrium Refelct free auf eine externe HDD ziehen.
Macrium Startimage erstellen und auf USB Stick aufspielen.
Dann 1TB SSD verbauen, Macrium Stick booten und das Image wieder einspielen auf die neue SSD und dabei noch die Partitionen anpassen
 
Ich würde ein externes Gehäuse für die SSD kaufen, dann kannst du die gleich als schnellen externen Massenspeicher weiterverwenden
 
Ich würde ein externes Gehäuse für die SSD kaufen
ich auch
Image wieder einspielen auf die neue SSD
denn dann musst Du nicht mit dem Image rumhampeln, sondern kannst die bisherige SSD mit dem Macrium Reflect Bootstick gleich clones. Spart etliches an Zeit.

Ansonsten auch gerne mal die Forensuche bemühen, das Thema SSD klonen/tauschen/upgraden wurde hier schon bis zum erbrechen behandelt…🙄
 
Ich habe es so gemacht, wie hier empfohlen (beim Wechsel von 256gb auf 1TB) und freue mich jetzt über einen externen Speicher, der mit 300MB/s Daten kopiert 👍🏻

Das externe Gehäuse hat 30€ gekostet (Icy Box M.2 mit RGB Beleuchtung)

VG
Jörsch
 
Yoo danke für die Tipps. Ich werde berichten wie ich es letztlich gemacht habe. Die Idee war aber schon nicht noch extra Hardware zu kaufen nur um die neue SSD ins Gerät rein zu bekommen.
 
Die Idee war aber schon nicht noch extra Hardware zu kaufen nur um die neue SSD ins Gerät rein zu bekommen.
Die Idee der extra Hardware wäre ja, dass die alte SSD danach als schneller USB Datenträger weiter verwendet werden kann, wenn die Migration vorbei ist. Oder wolltest du die dann verkaufen?
 
SO, nach reichlich gefummelt hab ich doch so eine Externes M2 Gehäuse gekauft und dann war das in 10 min erledigt. Unterm Strich war es dadurch jedoch deutlich teurer. Habe jetzt aber auch ne externe SSD mit guter Geschwindigkeit. Jedoch nicht so viel Verwendung dafür. Danke für die Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
SO, nach reichlich gefummelt hab 9ich doch so eine Externes M2 Gehäuse gekauft und dann war das in 10 min erledigt. Unterm Strich war es dadurch jedoch deutlich teurer. Habe jetzt aber auch ne externe SSD mit guter Geschwindigkeit. Jedoch nicht so viel Verwendung dafür.
Und wie sicherst Du Deine Daten?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben