X13 Yoga Gen.1 - teilweiser Ausfall der Tastatur/Flexing?

RanHoeck

Well-known member
Themenstarter
Registriert
28 Apr. 2008
Beiträge
1.198
Hallo zusammen,

heute habe ich auch mal ein Problem:

Bei meinem X13 Yoga der ersten Generation fällt seit ein paar Wochen sporadisch die Tastatur teilweise aus. Es funktionieren dann die Tasten X C M , . # und ENTER nicht mehr.

Zum Anfang half es noch, das Gerät in den Tablet-Modus zu bringen und sofort wieder den Bildschirm in die Ausgangsposition (Laptop-Modus) zurück zu bewegen. Auch wenn man die Tasten lange gedrückt hielt half das mitunter und tut es sehr selten jetzt noch. Auch ein Verschrenken der Base indem man sie hinten links&vorne rechts oder hinten rechts&vorne links anfasste und vorsichtig Spannung rein brachte, hilt nach X Versuchen und die Tastatur funktioniert für einige Sekunden/Minuten oder bis zum Ausschalten des Gerätes.

Was ich bereits getan habe und was ich ausschließen kann:
- Problem unabhängig von OS und auch im UEFI vorhanden,
- kein Wasserschaden/Kontakt mit Flüssigkeit oder anderen Fremdkörpern, die sich in der Tastatur befinden,
- Bottom Cover geöffnet, keine augenscheinlichen Defekte an der Tastatur oder den Flachbandkabeln,
- Tastatur-Flachbandkabel ab- und wieder angesteckt - half nichts.

Wenn ich das Gerät auf dem Tisch betreibe, also auf einer festen Unterlage ist die Wahrscheinlichkeit, dass es von Anfang ohne Probleme funktioniert, am größten sprich >50%. Unterwegs kommt es vor, dass ich es minutenlang auf alle beschriebenen Weisen versuchen muss, bis die Tastatur macht was sie soll.

Garantie ist abgelaufen.

Kennt jemand diese Symptome eventuell von anderen Yogas?
Ist es lohnenswert die Tastatur zu tauschen? Ist ja schon etwas Aufwand und nicht gerade günstig.
Oder meint ihr es ist eher ein Mainboard-Problem? Ist ja schon komisch dass die Tastatur stundenlang funktionieren kann wenn sie will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Flexing würde ich kategorisch mal ausschließen. Das Verwinden des Gehäuses würde ich lassen, sonst bricht tatsächlich etwas, wie z.B. Lötkontakte.
Ich vermute eher ein Flachbandkabel oder dessen Stecker als mögliche Fehlerquelle. Unter "Stecker" meine ich auch die Lötkontakte am System Board. Hier könnte z.B. etwas Druck auf den Stecker wegweisend sein.
 
Ich wollte mich nochmal zurückmelden und berichten:
Ich habe mir eine gebrauchte Tastatur bestellt in der Hoffnung, dass das Problem so lösen zu können.

Beim Zerlegen des Gerätes zeigte sich nach dem Entfernen des Motherboards im von der Tastatur verdeckten Teil des Flachbandkabels eine Beschädigung. Das Kabel wurde scheinbar einmal vor dem Einbau an einer Stelle geknickt, wo ein solcher jedoch eigentlich nicht vorgesehen ist. Dadurch hatte das Kabel an der Stelle eine Wölbung und rieb von unten am Mainboard wodurch 2 Leiterbahnen in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Lösung: Ich habe jetzt ein Gummipad ausgeschnitten und das Kabel jetzt damit zwischen Base und Board fixiert. Zusätzlich noch ein dünnes Kork-Pad auf den Tastaturanschluss gelegt, damit noch etwas Spannung beim Schließen der Bottom-Base aufgebaut wird. Der Wackelkontakt ist jetzt fürs erste mal weg und ich habe mir den weiteren Einbau der Ersatztastatur erst mal geschenkt. Schauen wir mal für wie lange das so funktioniert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben