X13 Yoga/2-in-1 X13 Yoga Gen 1 startet Windows nicht mehr nach Akkuwechsel

jugi

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

installiert ist Windows 11 24H2. Nach installieren des letzten Security Updates habe ich es heruntergefahren, Akku im Bios disabled und ersetzt, weil er trotz nur 30 Zyklen nur noch ~40% Kapazität hatte.
Nach dem Akkuwechsel ist Windows nicht mehr gestartet. Entweder bleibt der Kreis unter dem Windows Logo irgendwann stehen, oder der Bildschirm bleibt nach dem Logo schwarz. Reparaturversuche über die Wiederherstellungskonsole haben nichts gebracht.
Beim weiteren Fehlersuchen ist mir aufgefallen, dass gar kein Windows mehr startet. Ich habe verschiedene Win PE Bootsticks, keine startet. Ein Ubuntu System (ct Desinfect) läuft aber.

Ich habe ein BIOS reset gemacht, seitdem kommt bei jedem Start die Meldung "Configuring Thunderbolt Controller... Please do not power off!". Das dauert ein paar Sekunden, kommt aber immer.

Hat jemand irgendeine Idee? Ansonsten vermute ich, dass ich einen HW Defekt erzeugt habe. Der Connector des Akkus ist sehr blöd ausgeführt. Man muss ihn mit einigem Druck auf das Mainboard reinclipsen. Dazu ist der Stecker sehr klein und fummelig, hat ein paar Anläufe gebraucht.

Den Akku habe ich wieder ausgebaut, SSD auch, alles bringt keine Besserung. :-(

Gruß
Jürgen

Nach installieren des letzten Security Updates habe ich es heruntergefahren, Akku im Bios disabled und ersetzt, weil er trotz nur 30 Zyklen nur noch ~40% Kapazität hatte.
Wenn Akku-Ladeschwellen gesetzt sind, hätte entfernen der Ladeschwellen und Akku kalibrieren den Akku wieder auf volle Kapazität gebracht.

Wie lange hast Du denn die Thunderbolt-Meldung stehen lassen, bis Du ausgeschaltet hast? - Ungeduld wird meist mit Schaden "belohnt".

Vielleicht besteht noch eine Chance, indem Du neben Akku auch die CMOS-Batterie abklemmst und den Rechner über Nacht stehen lässt.
ACHTUNG!! - Ist ein BIOS-Supervisor-Passwort gesetzt, wird dieses bein nächsten Start abgefragt!

Ich hatte zwar Ladeschwellen gesetzt, aber die haben oben nicht wirklich gegriffen. Also er hat die untere Schwelle genommen (40%), aber dann bis 100% geladen. Akku kalibrieren hat einen Fehler gebracht. Von daher denke ich nicht, dass da noch was zu retten war.

Ich habe die TB Meldung nicht abgebrochen. Die bleibt ein paar Sekunden stehen und dann geht es weiter.

Ok CMOS Batterie versuche ich nochmal. Pwd ist keins gesetzt. Danke.

Wenn Du noch ins BIOS gelangst, deaktiviere tesweise Thunderbolt. - Vielleicht hat der Thunderbolt-Bug zugeschlagen - ist zwar nicht offiziell davon betriffen, aber man weiß nie (selbst mein T14 Gen 2 war betroffen).

Ich werde verrückt. TB3 deaktiviert und der erste Test mit Windows PE bootet. :)
Ich teste weiter, bevor ich mich zu früh freue...

Edit: 2. PE startet auch. Fehlerbild würde insofern passen, dass ich mich schon gewundert habe, warum das TB Dock auch nicht funktioniert. Ich musste USB-C Netzteil anschließen.
Ich teste weiter...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also sieht schon stark nach dem Thunderbolt Problem aus. Hast du auch einen Tipp, wie ich das beheben kann? Alles was ich bis jetzt gefunden habe ist für andere Systeme mit auch anderen Auswirkungen.

Da ich TB deaktivieren muss und im Bios bei mir keine Infos zu TB angezeigt werden weiß ich nichtmal, welche FW drauf ist. Da ich Vantage genutzt habe gehe ich aber davon aus, dass die neuste FW drauf ist. In meinem Fall N2UTF08W vom 24.08.2022.

Zuletzt bearbeitet:
startet ein anders BS bei aktiven TB?

Typo ausgebessert

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe testweise den ct Desinfect USB Stick mit Ubuntu gestartet. Linux scheint also zu gehen. Könnte ich auch auf einer SSD installieren.

Ich habe jetzt mal Linux Mint installiert mit aktiviertem TB. Das funktioniert und startet auch. TB wird auch im System angezeigt, allerdings werden keine Geräte erkannt, wenn ich die TB Dock anschließe.

Ich habe jetzt alles Mögliche zu dem Thunderbolt Bug gelesen, allerdings nichts in Verbindung mit meinem X13 Yoga. Ich habe auch leicht andere Symptome. TB3 geht zwar definitiv nicht, aber laden geht normal. Vantage zeigt mir ein 100W Netzteil an.

Ohne es prüfen zu können gehe ich davon aus, dass ich schon die neuste FW drauf habe, weil ich alles durch Vantage habe installieren lassen.

In einem Beitrag zum T480s wird der fix beschrieben, in dem der Winbond Chip neu geflasht wird. Ich habe ein paar Minuten gesucht, aber keinen Winbond Chip auf meinem Board gefunden. :-(

Der TB3 USB-C Port kann nur noch laden, eine externe SSD wird nicht erkannt. Am oberen USB-C Port geht die SSD.

Ich überlege gerade, wie viel Zeit ich noch in die Fehlerbehebung investiere. Ich habe zwar ein TB Dock, die ich nun nicht mehr nutzen kann, dadurch habe ich auch kein LAN. Aber über HDMI kann ich immerhin einen Monitor betreiben.

Keins der an dem TB Dock angeschlossenen Geräte wird vom Yoga erkannt, egal an welchem der USB-C Ports ich es anschließe.

Ich überlege, ob ich das Yoga ohne TB weiter für mobile Zwecke nutze und mir was neues/anderes suche.

Oder hat jemand noch einen Ansatzpunkt? Eigentlich reicht mir das Gerät von der Leistung noch...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben