X13 Yoga Gen 1 merkt sich bei Boot/Reboot Status der Tastaturbeleuchtung nicht

RanHoeck

Well-known member
Registriert
28 Apr. 2008
Beiträge
1.064
Ich wollte heute mal einen Punkt ansprechen, der mir bereits seit dem Erwerb/Einrichten meines X13 Yoga Gen 1 aufgefallen ist:

Anders als mein vorheriges Yoga 260 merkt sich das neue Yoga nicht, ob und in welcher Stufe das Backlight der Tastatur beim Ausschalten des Gerätes war. Beim Einschalten oder Neustart leuchtet die Tastatur kurz beim Lenovo-Logo und das Backlight geht dann wieder aus bis ich es beim Windows-Login mit "FN+Leertaste" wieder aktiviere.
Das Yoga 260 hingegen merkt sich ob überhaupt und wenn ja in welcher Helligkeitsstufe das Backligt vor dem Ausschalten/Neustart war und schaltet es automatisch wieder in diesen Modus.

Da meine sporadische Recherche dazu keine Lösung ergab, stelle ich meine Frage mal hier.
Im Mobilitätscenter ist jedenfalls kein entsprechender Eintrag vorhanden.
Andere beschriebene Workarounds mit dem Einspielen von irgendwelchen Dateien konnte ich nicht ganz durchschauen bzw. waren mir auch wegen der unbekannten Quellen zu riskant um einfach mal drauf los zu wurschteln.
 
Ich habe dieses Problem mit dem X13 Yoga Gen 2 auch und hatte es von Anfang an. Haben auch viele andere User mit anderen Modellen. Selbst wenn man Windows in den Ruhezustand schickt, merkt es sich den Beleuchtungsmodus der Tastatur nicht.

Mit Ubuntu auf der gleichen Maschine ist das kein Problem...

Schon traurig und schade, dass solche Details bei diesem Anschaffungspreis nicht stimmen...

Kannst du die Workarounds mit diesen besagten Dateien nochmal verlinken? Da reichen meine Suchmaschineneskills wohl grad nicht aus um die zu finden.

EDIT: Meintest du das hier? Das soll ja wohl ein schlechter Scherz sein. Ulkig auch, dass der Nutzer eines Lenovo Yoga Slim 7 weiter unten im Thread genau das umgekehrte Problem hat 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha - den Post habe ich schon vergessen, da sich keine Lösung gefunden hatte und hier auch nichts kam. Leider kann ich mich nach so langer Zeit nicht mehr an die Links/Seiten erinnern mit den vorgeschlagenen Workarounds. Der Reddit-Link jedenfalls ist mir neu. Würde ich jetzt auch so ohne weiteres nicht probieren wollen.

Ich habe mich inzwischen dran gewöhnt x mal am Abend die Tastaturbeleuchtung wieder einschalten zu müssen. Jetzt kommt die dunkle Jahreszeit - da wird das Problem wieder mehr in den Vordergrund rücken.

Es scheint nur leider außer uns sich niemand groß daran zu stören.
 
Ich suche auch schon lange nach einer Möglichkeit (für mehrere Thinkpad Modelle). Wusste gar nicht, dass es generell doch möglich ist (zumindest mit Linux).
 
Es scheint nur leider außer uns sich niemand groß daran zu stören.
Stört mich auch nicht an meinem T14. Da geht die Hintergrundbeleuchtung zusammen mit der Bildschirmhintergrundbeleuchtung aus, wenn in längere Zeit nichts am Rechner mache. <Fn><Space> und gut ist...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben