X13 X13 Yoga G4: Erste Eindrücke

TP-1234

Member
Registriert
1 Feb. 2023
Beiträge
42
Da ich, außer im Testbericht von Notebookcheck, keine Erfahrungsberichte zum X13 Yoga G4 finden konnte, schreibe ich einfach mal selbst ein paar erste Eindrücke auf. Da der Testbericht schon sehr ausführlich ist, werde ich nicht jede Kleinigkeit des Geräts detailliert beschreiben, sondern einfach nur ein paar persönliche Erfahrungen hinzufügen.

Ich werde den Thread, je nach Lust, Zeit und Laune, Stück für Stück ergänzen.



Meine Konfiguration
  • CPU: Intel i5-1335U (E-Kerne bis zu 3,40 GHz, P-Kerne bis zu 4,60 GHz)
  • RAM: 32 GB LPDDR5-6400MHz (verlötet)
  • Festplatte: 256 GB SSD, M.2 2280, PCIe 4.0, TLC, OPAL 2.0 (selbst getauscht gegen 2 TB)
  • Display: 13,3" WUXGA (1920 x 1200), IPS, matt, Multitouch, 400 cd/m², 100% sRGB, 60 Hz, Low Power
  • Webcam: 5-Megapixel-Infrarot- & RGB-Kamera mit Abdeckung und zwei Mikrofonen
  • WLAN/Bluetooth: Intel Wi-Fi 6E AX211 2x2 AX vPro und Bluetooth 5.1 oder höher
  • WWAN: Ohne mobiles Breitband-Karte, mit Antenne
  • Tastatur: Beleuchtete Tastatur, schwarz – Deutsch
  • Akku: 4 Zellen Lithium-Polymer, 54,7 Wh
  • Garantie: Upgrade von 3 Jahren Kurierabholung/Einsendung durch Kunden auf 3 Jahre Premier Support
Der Listenpreis lag bei € 1.759,- inkl. MWSt. Gezahlt habe ich dafür, dank 20% über Corporate Benefits und zusätzliche 20% Trade-In-Cashback, € 1.125,-

Gehäuse, Verarbeitungsqualität

Was besonders auffällt: Das Gehäuse ist, im Vergleich zu meinem vorheringen X1 Nano G1, deutlich unanfälliger für Fingerabdrücke. Die Oberfläche fühlt sich auch bei weitem nicht so gummiert, sondern ein bisschen metallischer an. Die sonstige Verarbeitung ist ThinkPad-X-typisch einwandfrei und wirkt äußerst stabil.

Emissionen, Lüftersteuerung

Die Energieprofile werden über den Energiesparmodus in den Windows-Einstellungen gesteuert. Dadurch werden wohl folgende Power Limits festgelegt:
  • Beste Energieeinsparung: PL1 12 Watt / PL2 12 Watt
  • Ausbalanciert: PL1 12 Watt / PL2 35 Watt
  • Beste Leistung: PL1 15 Watt / PL2 45 Watt
Im Modus „Beste Energieeinsparung“ herrscht i.d.R. absolute Stille und die Leistung reicht für alle Office- und Web-Tätigkeiten dennoch vollkommen aus. Bei „Ausbalanciert“ fährt der Lüfter leider immer wieder mal an, um kurze Zeit später dann wieder aus zu gehen.

Was für mich aber ein absolutes Highlight ist: TPFanControl 0.63 läuft auf diesem Gerät! Dadurch kann man die komplette Kontrolle über den Lüfter übernehmen, es problemlos auch im Modus „Ausbalanciert“ laufen lassen und trotzdem Stille genießen. Ich bin ein ziemlicher Pingel was die Lüftersteuerung angeht und bin davon daher sehr begeistert.

Das Lüftergeräusch selbst ist vollkommen in Ordnung. Es ist nicht hochfrequent und eher als sanftes Rauschen zu bezeichnen.

Kritik / Was noch schön gewesen wäre

Eine Display-Variante mit höherer Auflösung wäre nett gewesen. Die Obergrenze bei 1920x1200 zu ziehen finde ich für ein so teures Business-Gerät nicht mehr zeitgemäß.



Falls ihr Fragen zu bestimmten Eigenschaften habt dann immer her damit.
 
Hallo TP-1234,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Mich würde ja mal interessieren, was dich zum Wechsel vom X1 Nano G1 zum X13 Yoga G4 bewogen hat? Was kann das Neue besser/anders, außer vielleicht abgesehen von der Stifteingabe.

Viele Grüße
Sebastian
 
Sei gegrüßt!

Ich wollte eigentlich einfach nur mal ein Convertible haben :) Abends auf dem Sofa oder unterwegs finde ich das, quasi als iPad-Ersatz, ziemlich praktisch. Ich nutze relativ oft Anydesk um auf meinen Firmen-PC (rennt 24h durch, da dort ein Buchungssystem inkl. Schrankensteuerung läuft) zuzugreifen, und da hat mich die Bedienung auf dem iPad immer genervt. Und mit Thunderbird komme ich auch deutlich besser zurecht als mit den iOS-Lösungen. Im Grunde genommen soll es also das X1 Nano und das iPad ersetzen.
 
Könntest du etwas zu Akkulauftzeit/Display verglichen mit den beiden anderen Geräten schreiben?
Wie verhält sich das Gerät bei anspruchsvolleren Aufgaben (und welche wären das bei dir)?
 
Das Display habe ich gestern Abend kalibriert, die Ergebnisse werde ich später separat posten. In Bezug auf die Farben und die Helligkeit nimmt es sich nicht viel zum X1 Nano, aber ich konnte es noch nicht ausführlich im Außeneinsatz testen. Dazu schreibe ich also gern etwas, wenn ich da mehr Erfahrungen sammeln konnte. Das Display wurde bei Notebookcheck aber relativ ausführlich getestet: https://www.notebookcheck.com/Test-...le-mit-Leistungsschwaeche.729386.0.html#toc-4

Mit dem iPad-Display kann man es natürlich nur schlecht vergleichen. Ich bin aber grundsätzlich kein Freund von spiegelnden Panels, weshalb mir das beim iPad schon immer nicht allzu gut gefallen hat.

Für allzu anspruchsvolle Aufgaben werde ich es kaum verwenden, da ich dafür noch ein Legion Slim 7i mit i7-13700H, RTX 4060 und 32 GB Ram als Arbeitsmaschine habe. Das ist auch der Grund dafür, warum ich es nur mit dem i5-1335U bestellt habe: Ich möchte es möglichst leise, kühl und energiesparend nutzen können. Haupteinsatzgebiet ist also der typische Office-Kram, Thunderbird, Firefox, Anydesk und ein bisschen Streaming. Photoshop ist zwar installiert, wird aber sehr wenig zum Einsatz kommen.

Die Akkulaufzeit ist bisher definitiv super. Der Verbrauch pendelt sich bei oben genannter Nutzung mit hoher Displayhelligkeit oft bei rund 6W ein. Ich werde das noch genauer beobachten, aber bei normaler Office-Nutzung scheint ein ganzer Arbeitstag problemlos machbar zu sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie versprochen noch ein paar Infos zum Display:

Im Auslieferungszustand war ich mit den Farben nicht 100%ig zufrieden. Man konnte einen leichten Farbstich erkennen. Das fällt vielleicht gar nicht jedem auf, aber da bei mir alle Bildschirme kalibriert sind, habe ich das auch beim X13 gemacht. Die Ergebnisse:

99% sRGB
77% NTSC
81% AdobeRGB
81% P3

Screenshot 2023-11-15 154431.png

Kalibriert wurde gen sRGB und Gamma 2,2. Nach der Kalibrierung bin ich nun sehr zufrieden! Für nicht professionelle Bildbearbeitung reicht das vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Was besonders auffällt: Das Gehäuse ist, im Vergleich zu meinem vorheringen X1 Nano G1, deutlich unanfälliger für Fingerabdrücke. Die Oberfläche fühlt sich auch bei weitem nicht so gummiert, sondern ein bisschen metallischer an.

Ich habe gestern mein X13 G4 (also ohne Yoga) AMD erhalten, und finde die Empfindlichkeit gegenüber Fingerabdrücken extrem. Man muss das Gehäuse ja nur scharf anschauen, und schon ist es verschmiert. Kein Vergleich zu meinen T580/X390! Weiß jemand ob die Gummierung bei X13 G4 und X13 G4 Yoga die Gleiche ist, oder gibt es da Unterschiede?

Das Lüftergeräusch selbst ist vollkommen in Ordnung. Es ist nicht hochfrequent und eher als sanftes Rauschen zu bezeichnen.
Bei meinem X13 G4 läuft der Lüfter auch ruhig, aber das Anlaufgeräusch macht mir ein wenig Angst. Hört sich für den Bruchteil einer Sekunde so an wie der Vibrationsalarm meiner Laufuhr - damit hab ich es nämlich anfangs verwechselt. Ist das normal? Auf reddit hat ein User auch davon berichtet.

Frank
 
Du musst dir nach dem Brathähnchen die Hände waschen ;)
Spaß bei Seite: Zumindest im Vergleich zum X1 Nano ist mein X13 Yoga deutlich pflegeleichter.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben