X13 X13 Yoga - einzelne Tasten teils defekt

Choranaptyxis

New member
Registriert
4 Sep. 2019
Beiträge
10
Hallo,
mein knapp 15 Monate altes Thinkpad X13 Yoga (Austauschgerät, daher nicht mehr Garantie) hat ab und zu Tastaturprobleme. Es gehen vereinzelt manche Tasten nicht. Auffällig ist, dass diese irgendwann wieder gehen (teils nach ein paar Mal fest drücken, teils dauert es länger), aber immer erst Probleme machen, wenn der Laptop transportiert wurde. Sprich, solange der Laptop auf dem Tisch steht und da genutzt wird, gehen sie einwandfrei. Wird er einmal eingepackt und dann wieder genutzt, fallen ein paar Tasten (8, K, Strg, Pfeiltaste) kurz/mittelang aus.
Problem ist, in dem Modell ist die Tastatur ins Oberteil integriert, sprich der Wechsel ist wohl aufwendig und das Ersatzteil teuer (~360€ insgesamt). Ohne Garantie ist die Reparatur ein Risiko, aber der Laptop könnte ja noch locker ein paar Jahre genutzt werden. Meine Frage wäre, kann sich jmd. einen anderen Defekt als an der Tastatur selbst vorstellen? Eine Taste abgenommen und gereinigt habe ich mal, Dreck war nicht wirklich darunter und es hat am Fehler nichts geändert. Wäre nur ärgerlich im Zweifelsfall so viel Geld in die Hand zu nehmen, um dann festzustellen, huch, der Fehler liegt ganz woanders.
Ich bin dankbar für jede Hilfe!

PS: Sturz, Wasserschaden ist auzuschließen, wird pfleglich behandelt.
 
Bevor du die Tastatur tauschst, würde ich vorher die Flachbandkabel der Tastatur vom Mainboard abziehen und wieder rein stecken. Vielleicht hast du Glück, und es ist nur ein simples Kontaktproblem.
 
Ich habe die Tage exakt vom gleichen Problem berichtet, nur sind bei mir andere Tasten betroffen gewesen. Nachdem ich schon eine Tastatur für den Austausch geordert habe ist beim Zerlegen des Gerätes aufgefallen, dass offenbar das zwischen Tastatur und Mainboard liegende Tastatur-Flachbandkabel irgendwie am Mainboard gescheuert hat und dadurch zwei Leiterbahnen zumindest 2x2mm aufgescheuert wurden. Scheinbar kam es auch zu einem Bruch der Leiterbahn, der den Wackler auslöste.
Einfach mal die Bottom Base von deinem Gerät entfernen und den Akku und alsdann genauestens das Flachbandkabel der Tastatur auf Schäden prüfen, wenn möglich auch unter dem Motherboard, denn bei mir war das nur schwer zu erkennen ohne Ausbau des Boards.
 
Danke für die schnelle Hilfe euch Beiden!
Habt ihr evtl einen Link, wo man sieht, wie man das am besten macht? Gebe zu, technisch nicht hochbegabt zu sein. Ein bisschen geht, aber ein Video wäre besser. Ich will den Laptop nicht ganz kaputt machen. Ist ein X13 Yoga Gen 3, aber das sollte ja ähnlich bleiben. Die Lösungen klingen definitiv besser als so viel Geld zu investieren. Reparaturshops winken leider bei Thinkpad oft ab, dass sie die nur einschicken.
@rumpumpel1 das mit dem Stecker sieht man, wie es geht?
@RanHoeck hast du zufällig ein Bild gemacht von dem Konstrukt? Das Problem klingt meinem sehr ähnlich. Immer die gleichen Tasten und irgendwann gehen sie wieder und solange man den Laptop nicht groß bewegt, bleibt auch alles super.
 
Vielen Dank Euch für die Hilfe.
In den richtigen Userguide hatte ich geschaut, bin mir dann aber unsicher, was ich machen bzw welche Anleitung ich dann befolgen soll. 1190 Keyboard assembly ist es hoffentlich nicht, weil das bekomme ich unter Garantie nicht hin. Meine bisherige Erfahrung beschränkt sich nämlich auf SSD einbauen und RAM wechseln bei einem Uraltlaptop (Lenovo G530), den vermutlich nichts kaputt bekommt.
Video habe ich leider nur bis zum Akku entfernen gefunden und da sehe ich noch kein Flachbandkabel. Disassembly habe ich für Gen 2 gefunden, aber da sieht das Innenleben halt schon anders.
Hat jmd vlt noch Links oder Tipps?
 
Es handelt sich um das "Hardware Maintenace Manual", nicht um den "User Guide" ;)
Aber genau dort wirst Du Dich durcharbeiten müssen, d.h. alle unter diesem Punkt gelisteten Arbeitsschritte abarbeiten.

Ich weiß leider auch nicht, welcher Affe die Entwickler gebissen hatte, ein solch wartungsunfreudliches Gerät zu designen. Für mich beim Kauf ein absolutes KO-Kriterium. Darum habe ich auch die ersten Generationen ab Generation T440 gemieden, wie die Pest, weil es ein Unding ist, das meist genutze Gerät so umständlich austauschbar zu gestalten.
 
Meinte natürlich das Hardware Maintenance Manual, und da eben, welche Reparatur. Weil die Tastatur ersetzten will ich ja nicht, sondern "nur" das Flachbandkabel neu stecken bzw. schauen, ob es beschädigt ist.
Sind das dann wirklich all diese Punkte? Da habe ich ja null Chance als Laie.
Und entschieden habe ich mich nicht wirklich für das Gerät. Pechsträhne. Einmal in ein "gutes" Gerät investiert, X390 Yoga, welches direkt im ersten Monat bzw. von Haus aus kaputt war, zweimal repariert werden musste, und dann am Ende, vermutlich wegen schlampiger Reparatur nach 3 Jahren wieder, dann bestimmt 5- oder 6-mal zur Reparatur war und letztendlich ausgetauscht werden musste. Das ist das 15 Monate alte Austauschgerät.
Falls jmd. Tipps im Rhein-Neckar-Raum hat, auch großer Umkreis, wer einem da helfen könnte, immer her damit. Weil offizielle Reparatur mit Tastaturaustausch sind halt eben mal geschätzt an die 400€...
 
N´abend,
nein, ich habe keine Fotos gemacht bei meinem quick´n dirty Reparaturversuch. Leider hat die Tastatur auch immer noch Aussetzer, aber sehr selten und wenn das Gerät richtig Betriebstemperatur hat garnicht mehr. Ich werde mir mal Leitsilber besorgen. Damit habe ich schon einige durchgescheuerte/beschädigte Flachbandkabel gerettet. Dann mache ich auch Fotos - versprochen.

Das erste Video aus deinem Post #7 ist übrigens von der nicht-Yoga X13 Gen 3 Variante und nicht passend!

Das disassembly Video der Gen2 ist absolut brauchbar, da die Gen3 Geräte der Yoga Serie offenbar identisch aufgebaut sind wie man hier oder hier vergleichen kann.
Das Tastatur-Flachbandkabel (das breite - 1. von rechts aus) ist hier zwar anders verlegt als bei meinem Gen 1 Gerät aber es hat offensichtlich auch einige Windungen die für Brüche anfällig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RanHoeck alles klar, danke für den Hinweis mit den Videos. Dann werde ich mal mich umhören, ob ich jmd finde, der mit helfen kann zumindest mal zu schauen, ob ne einfache Reparatur da helfen kann und ich den Tastaturaustausch vermeiden kann. Was ein Mist, die Teile so reparaturunfreindlich zu bauen mit gleichzeitig so einer Schwachstelle.
Solltest du Fotos machen, freue ich mich sehr darüber!
 
Wollte nur die Rückmeldung geben, dass ein Tastaturaustausch immerhin zu dem Ergebnis geführt hat, dass alles wieder normal geht (nur die Leertaste ist etwas laut, wird hoffentlich mit der Zeit leiser). Online das Ersatzteil in einem Shop gefunden, der offiziell Thinkpads repariert und kam so mit knapp 150€ plus Versandkosten weg für Teil und Austausch.
Angehängt mal Bilder der alten Tastatur. Kabelbruch o.ä. habe ich jetzt persönlich nicht gesehen, vlt war es wirklich nur ein Wackelkontakt, aber ich denke nicht, dass das ausprobiert , sondern gleichausgetauscht wurde.
@Mornsgrans welche Geräte/Serien gehören denn zu "wartungsunfreundlichen"? Das X13 Yoga ist ja kein Serie T-Gerät. Wollte später vlt mal ein 14" Thinkpad Yoga (also X1) holen, da mir die Tastatur (welch Ironie) plus integrierter Stift bei Thinkpads besser gefällt als bei den HP-Modellen (wie Elite x360). Preis-Leistung plus meine Erfahrung mit meinen zwei Thinkpads (das erste im 1.Monat defekt mit 2 Reparaturen, die wochenlang dauerten da nicht erhältliches Ersatzteil bei next day-Garantie plus nach 3 Jahre wieder multiple Reparaturen >6 Monate plus Austausch, Austauschgerät keine 1,5 Jahre ohne Defekt) lässt mich da zugegebenermaßen schon wanken Richtung HP, zumal ich das Trackpad nicht nutze.
 

Anhänge

  • IMG_20240807_112612.jpg
    IMG_20240807_112612.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20240807_112631.jpg
    IMG_20240807_112631.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_20240807_112647.jpg
    IMG_20240807_112647.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20240807_112659.jpg
    IMG_20240807_112659.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 4
Wird Dir nicht gefallen: Alles vor Generation T440, wobei es auch dort Ausreißer gibt
;)
Danke. Und ja, ich hatte auf eine Antwort gehofft. Aber vlt. kehre ich dann nach der Erfahrung Lenovo einfach den Rücken und es wird ein HP x360. Preislich sind die billiger, lt. Tests auch gut und schlimmer bei der Reparatur geht zwar immer, aber vlt. habe ich da mehr Glück.
 
Für jeden der auf den roten Knubbel verzichten kann mag das eine Alternative sein. Bei mir geht ohne Trackpoint nichts.

Der Kabelbruch bei mir ist übrigens exakt an so einem Knick im Kabel wie dem, wo die Pinzette im rechten Bild draufzeigt. Noch funktioniert meine Lösung halbwegs aber ich habe das Leitsilber zum Fixen der Leiterbahnen schon mal hier. Wenn das klappt verkaufe ich die Ersatztastatur wieder.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben