X13 X13 - Problem- Anschluss von zwei externen Monitoren

Nighty117

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein X13 und möchte nun meine zwei externen Monitore (24") anschliessen.

Gibt es eine andere Alternative als eine teure Dockingstation?

Ich habe probeweise den USB-C HDMI + Power Adapter geholt.

Dann hab ich 2 HDMI anschliessen können allerdings hat der Laptop nicht beide ansteuern können sondern nur nach Entweder-oder einen Monitor angezeigt.

Selbst als ich den Laptop geschlossen habe, blieb das verhalten gleich.

Da der Anschluss vom USB - C eigentlich dem Netzteil reserviert ist, gibt es auch keine Möglichkeit hier was zu machen. Meine ich. Und bei dem X13 wo ich habe.. muss ich mich entscheiden.. nutze ich entweder den LAN Adapter oder den Thunderbolt Anschluss, beides geht nicht wegen dem Platz. (ich will nicht wissen wer sowas als praktisch angesehen hat...)

Kann mir jemand eventuell helfen eine passende Lösung zu finden?

Danke & Gruss
Nighty

Willkommen im Wahnsinn der Docking Stationen und Anzahl an externen Monitoren...
Du solltest noch erwähnen, ob du 2x ext. Monis + Notebook verwendest, ob das X13 ein Intel oder AMD hat und was deine Definition ist von teuer...Achja und auch die Auflösung der Monitore ist ganz wichtig.

Zusätzlich zu den Fragen die Philipp gestellt hat: Ich würd ein Dock kaufen. So extrem teuer sind sie am Ende auch nicht (ggf. aus 2. Hand). Nen X13 war ja nun auch nicht wirklich ein Schnäppchen ;). Nach aktuellem Stand willst du dir ein Netzteil, 2 Bildschirme, Lan anstöpseln. Alternativ gibt es auch einiges an Drittherstellern mit USB-C-Hubs. Die meisten sind allerdings auf nur ein Bildschirm ausgelegt, da müsste man dann aufpassen.

Davon abgesehen: Was für ein Adapter hast du dir geholt? Was für ein Bildschirm hast du? Kann der Ggf. Daisy-Chaining? Was für ein X13 hast du denn konkret? AMD oder Intel?

Übrigens: Diese Kombi aus Lan + TB3-Port liegt an der mechanischen Dockinglösung.

Hallo,

danke für die Antworten,

also gedacht ist - dass der X13 - Intel Variante an zwei externen Monitoren (24 " - Auflösung 1920 * 1080) angeschlossen wird.
Es reichen mir die zwei externen Monitore zur Anzeige d.h. Laptop ist zugeklappt.

Teuer ist für mich eine Lösung über 100€.

Notebook nutze ich nicht privat.

Den Adapter den ich meinte war : Lenovo USB-C-auf-HDMI-Adapter mit Power Pass-Through

Da der Adapter nicht geklappt hat, bin ich nun auf eure Hilfe angewiesen.

Ich hoffe ihr kennt eine preisgünstige Lösung

Besten Dank

Gruss
Nighty

zwei externen Monitoren (24 " - Auflösung 1920 * 1080) angeschlossen wird.

Welche Bildschirme exakt? In letztere Zeit scheint es sich immer mehr eingebürgert zu haben, dass man jede Info einzeln den Leuten aus der Nase ziehen muss ... (nicht nur hier in dem Thread).

Notebook nutze ich nicht privat.
Inwieweit relevant? Lass dir doch vom Chef/Unternehmen das passende Dock zur Verfügung stellen?

Es ist durchaus seltsam, dass das so nicht gepasst hat. Je nach Monitor gibts aber auch bessere Anschlussmöglichkeiten. Was mich verwundert: Ein richtiges USB-C-Dock, was das leisten kann, was du brauchst kaufst du nicht - aber ein hart überteuertes Kabel. Es gibt ja z.B. Alternativen wie das hier: https://thinkpad-forum.de/threads/225820-Kompakte-USB-C-Dock?p=2248891&viewfull=1#post2248891 - da hättest du dann auch das Lan-Problem gelöst (sofern du den Kram nicht nativ brauchst). Allerdings müsste davor überhaupt geklärt werden, weshalb das aktuelle Kabel nicht funktioniert.

Nur nochmal zur Sicherheit: Du hast das Lenovo-Kabel in beiden USB-C-Ports einmal ausprobiert - verbunden mit einem Bildschirm - und das HDMI-Kabel mit dem anderen Bildschirm verbunden? Und jedes der Kabel funktioniert individuell mit dem jeweils angeschlossenen Bildschirm, aber nicht parallel?

Nur, dass wir uns verstehen:
Der von Dir gepostete Adapter ist KEIN Y-Adapter!

USB-C-Stecker des Adapters am Notebook anschließen, HDMI an Monitor und Netzteil nur an der Seite des Adapters einstecken, wenn der USB-C Stecker am hinteren USB-C-Anschluss des Rechners angeschlossen ist, damit der Rechner Strom erhält.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben