X13 X13 Gen4 neu: Tastenkappen tauschen, anderer Stil?

henrik2000

New member
Themenstarter
Registriert
20 Nov. 2011
Beiträge
12
Hallo, vor 1 Monat habe ich direkt bei Lenovo online neu gekauft ein ThinkPad X13 Gen4. Enthalten war auch "Upgrade von 3 Jahren Kurierabholung/Einsendung durch den Kunden auf 3 Jahre Premier Support – ECOMMS (CPN)", in e. anderen Lenovo-Mail ist von "Premier Service" die Rede.

Meine 2 Wünsche:

1. Tauschen der Tastenkappen Fn und Strg,​

weil ich deren Belegung per Software vertauscht habe. Obwohl ich meist "blind" schreibe, möchte ich die Tastenkappen gern korrekt sitzen haben.

2. Andere Tastenkappen für F1 – F12.​

Ich möchte F1 – F12 Windows-11-weit mit Befehlen wie Kopieren, Einfügen, Suchen, Speichern, Desktop, Widerrufen belegen. Diese Befehle hätte ich gern ordentlich auf den Tastenkappen stehen – idealerweise auch mit den Fn-Befehlen wie "Bildschirm heller" etc. Gibt's anders beschriftete Tasten dafür?

Sonst müsste ich eigene hässliche Aufkleber auf die Leiste hinter F1 – F12 kleben.

(Hinweis: ich kenne Befehle wie Strg C für Kopieren, Windows D für Desktop etc., hätte solche Funktionen aber trotzdem gern per Einzeltaste.)

Tastenkappenaufkleber:​

Ich hatte vor Jahren mal Tastenkappenaufkleber mit weißer Schrift auf schwarzem Grund. Die weiße Schrift war binnen weniger Wochen weg, die Aufkleber nutzlos. (Es liegt nicht an meinen Flossen – je nach Tastatur bleibt die Schrift 10 Jahre erhalten.)

Solange ich nichts Besseres darüber höre, würde ich Tastenkappenaufkleber nicht mehr verwenden. Vermutlich passen sie am ThinkPad X13 auch nicht genau, und man müsste sie erst zuschneiden.

Mechanik des Tastenkappenwechsels:​

Ich bin Trottel + Grobmotoriker. Falls man die Tastenkappen Fn und Strg überhaupt als Laie tauschen kann, würde ich bestimmt was falsch machen, brechen, verbiegen, verschlucken und dann noch drauftreten. Würde auch ein fahrender Lenovo-Servicetechniker sowas bei mir am Küchentisch machen? Gratis?

Danke für alle Ideen + Erfahrungen!
 
Lösung
ich versteh nicht ganz, was der gekaufte Service/Premier Support mit Deinem anliegen zu tun hat.
Dieser ist für den Garantiefall und nicht für irgendwelche "Customizing"/Anpassungen/Umbauwünsche des Kunden.
Das muss man selber machen oder sich einen Servicebetrieb suchen, der das gegen Bezahlung durchführt.
Ob es die von Dir gewünschten Tasten so überhaupt gibt, bezweifel ich mal vorsichtig, da ich es nicht sicher weiß und so noch nicht gesehen habe.
Wenn es die gibt, müßtest Du sie Dir selbst besorgen und ein "Techniker" den Umbau für Dich machen. Ob das eine Firma macht und "Fremdteile" verbaut ist auch fraglich (Thema Gewährleistung etc bei Fremdteilen)
Ebenso verhält es sich vermutlich für die Aufkleber.
ich versteh nicht ganz, was der gekaufte Service/Premier Support mit Deinem anliegen zu tun hat.
Dieser ist für den Garantiefall und nicht für irgendwelche "Customizing"/Anpassungen/Umbauwünsche des Kunden.
Das muss man selber machen oder sich einen Servicebetrieb suchen, der das gegen Bezahlung durchführt.
Ob es die von Dir gewünschten Tasten so überhaupt gibt, bezweifel ich mal vorsichtig, da ich es nicht sicher weiß und so noch nicht gesehen habe.
Wenn es die gibt, müßtest Du sie Dir selbst besorgen und ein "Techniker" den Umbau für Dich machen. Ob das eine Firma macht und "Fremdteile" verbaut ist auch fraglich (Thema Gewährleistung etc bei Fremdteilen)
Ebenso verhält es sich vermutlich für die Aufkleber.
 
Lösung
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben