X13 X13 Gen 1 - ca. alle 5-10Sek Sound: USB Gerät anstöpseln, abstöpseln, anstöpseln......

kordesh

Active member
Themenstarter
Moin zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem:
Ich habe nichts in den USB Ports eingestöpselt.

Trotzdem erscheint ab und an so alle 5-10 Sek, das ist unterschiedlich und scheinbar willkürlich, dieser Sound, als würde man ein Gerät an- und direkt wieder abstöpslen.
Jetzt gerade gibt das Gerät Ruhe.
Edit 2: Jetzt geht es gerade wieder los.

Im Gerätemanager sieht es so aus:

Screenshot 2025-01-21 190309.jpg

Kurz vor dem Tippen kamen über einen Zeitraum von ca. 5 min die oben beschriebenen Sounds und je nachdem, ob das Geistergerät an oder abgestöpselt wurde (gem. Sounds, tatsächlich angestöpselt habe ich nichts), ist das unten stehende Gerät aufgetaucht und wieder verschwunden.

Screenshot 2025-01-21 190244.jpg

Außer einem Neustart ist mir nichts eingefallen, was ich machen könnte. Das hat aber keine Abhilfe gebracht.
Hat jemand eine Idee?

Edit:
Das ist mein System
3.jpg4.jpg

Ich würde mir als erstes sämtliche USB-Buchsen mit einer Lupe ansehen, ob da irgendwelche Kontakte verbogen sind oder irgendwas drin steckt.

Das unbekannte Gerät doppelklicken, sobald es wieder im Gerätemanager auftaucht und dann die Geräte-Instanz-ID ermitteln.
Abgesehen davon wird es auch in der Windows Ereignisanzeige stehen.

Ich würde mir als erstes sämtliche USB-Buchsen mit einer Lupe ansehen, ob da irgendwelche Kontakte verbogen sind oder irgendwas drin steckt.

Danke. Das habe ich gerade gemacht. Licht + Lupe: da war nix

Das unbekannte Gerät doppelklicken, sobald es wieder im Gerätemanager auftaucht und dann die Geräte-Instanz-ID ermitteln.
Abgesehen davon wird es auch in der Windows Ereignisanzeige stehen.

Gerade läuft es. Ich muss mal gucken, ob ich das so schnell hinbekomme. Das "aushängen" geht immer zackig und das Gerät ist wieder verschwunden.
In der Ereignisanzeige in dem letzten bekannten Zeitraum stehen Fehler mit folgendne Codes:

Error message: Error code: 0x12D, Sub error code: 0x75
Error message: Error code: 0xE0, Sub error code: 0x4E
Error message: Error code: 0xDC, Sub error code: 0xB1
Error message: Error code: 0xDC, Sub error code: 0x7C

Ich habe diese gegoogelt und bin bei allen Codes auf einen Thread bei Microsoft gestoßen, wo es ein Problem mit einem Laptop gibt, der automatisch herunterfährt - da steht aber nix für mich drin

Nicht die popeligen Einträge aus dem Ereignisse-Tab des Gerätemanagers, sondern die aus der Windows Ereignisanzeige

Hier habe ich die Codes her.
Das ist doch die Windows Ereignisanzeige, oder?!

Und frei nach Murphy ist der Fehler bis jetzt nicht aufgetreten

1737490257850.png

Scrolle mal nach unten, die Protokollierung geht über mehrere Stunden und schaue Dir die "Fehler"-Einträge genauer an.

Scrolle mal nach unten, die Protokollierung geht über mehrere Stunden und schaue Dir die "Fehler"-Einträge genauer an.

Ok. Ich gucke es mir morgen nochmal an.
Die Codes die ich oben gepostet habe, waren aber aus den Fehlern von ca 19:00 Uhr, als das Problem wieder aufgetreten ist.

Ich hatte glaub die Silent-Version des Problems.
Da müsste das Systemlog voller "nhi" Meldungen über Ab- und Anmeldungen von Geräten sein.
Dazu muss Thunderbolt aktiviert sein, man braucht aber kein Thunderbolt Gerät und es braucht auch gar nichts angesteckt zu sein.

Co- Auslöser waren bei mir der MediaTek Wifi/BT Controller und die Bluetooth-Maus.
Abhilfe war TB deaktivieren oder im Gerätemanager das Energiemanagement für den BT Controller abzuschalten.
Wenn das normale Systemlog(sind ja keine Fehler) voller "nhi" Einträge ist, ist TB im Spiel.

Jede Installation, aber auch jeder Anschluss oder Einschaltvorgang wird an Microsoft gemeldet. Anfang letzten Jahres gab es Server Probleme, sodaß er lange ganz abgeschaltet wurde, da hatte ich auch Plingplong und eine Flut mit einer anderen Meldung, die glaub sogar bei den administrativen Ereignissen in Gelb erschien.
Seit Win11 24h2 habe ich das nicht mehr und die alten Logs wurden beim Update gelöscht.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben