X13 X13-G3 Intel welche Docks passen?

techam

New member
Registriert
11 Apr. 2024
Beiträge
6
Ich suche für mein X13 G3 ein möglichst günstiges (gebrauchtes) Dock.

Meine Anforderungen sind absolut minimal, dran kommt nur ein FHD Monitor, Maus, Tastatur, Spacemouse, Ladegerät und vielleicht noch ein USB-Kabel um mal Daten vom Handy zu ziehen.

Eigentlich war geplant das einfach über einen USB-C-Hub zu machen, aber die haben keinen Einschalter, sodass ich das Thinkpad immer mit öligen Händen aufklappen müsste zum Einschalten.

Nun war meine Erwartung, dass das X13G3 Intel mit TB4 mit allen Kabel-Docks Kompatibel sein sollte, aber nach etwas lesen hier im Forum scheint das mit den kabelgebundenen Docks nicht so Plug'n'Play zu sein wie man denkt.

Funktioniert das 40A9, welches aktuell wohl dass günstigste Dock ist, am X13G3? Oder gibt es andere Optionen von Drittanbietern die man sich anschauen sollte?

MfG Christian
 
Hey, Danke für den Link.

Dort wird leider aus welchen Gründen auch immer nur die AMD-Version des X13G3 zur Auswahl angeboten.
Ich hatte aber schon über die Seite des X13G3 Intel nach demn kompatiblen Zubehör geschaut, dort werden nur:
40B7
40AF
40B0
40AY
40B3
40B1

als kompatibel gelistet. Ist nun aber ja nicht gerade ungewöhnlich, dass dort ebenfalls kompatible, ältere Generationen oder nicht den vollen Funktionsumfang unterstützende Teile nicht angezeigt werden. Ram geht in viele der alten Thinkpads ja auch viel mehr als offiziell angegeben.

Was ich jetzt zudem noch gefunden habe ist dieser Thinkpad-Wiki-Eintrag:

Dort wird das 40A9 nicht als kompatibel zum X13G3 gelistet, ist aber natürlich gut möglich, dass auch da nur die offiziellen Kompatibilitäten geführt werden.

Ich habe das 40A9 mit 90W Netzteil jetzt einfach mal geordert, werde berichten ob es funktioniert, sonst geht es wieder zurück.

Und ich dache, dank dieser USB-C-Docks wäre der ganze Kompatibilitätshumbug bei den Docks endlich vorbei.. Scheint mir jetzt nur irgendwie noch schlimmer..
:rolleyes:

MfG Christian
 
Da sollten alle Docks gehen. Powerbutton gibt's nur bei OG Lenovo, alles andere geht tendenziell auch bei third party (wobei man da immer bisschen aufpassen muss ob sie ihre Specs auch einhalten).

Mach einen großen Bogen um alles mit Displaylink. Grausame Technologie.
 
Mach einen großen Bogen um alles mit Displaylink. Grausame Technologie.

Einspruch, euer Ehren! Ich bitte um Erklärung dieser Aussage.

Ich nutze 3 Arbeitsplätze an verschiedenen Standorten mit USB3-Docks, an denen jeweils ein Monitor (2560*1440 über DP), Tastatur, Maus, Lautsprecher und LAN angeschlossen sind. Daran nutze ich verschiedene Lenovo Notebooks (T15p, X1 Yoga G6, T440s und andere) ohne jegliche Probleme. Komme ich an einen Platz mit einem meiner Geräte, muß ich nur Stromversorgung und ein USB-A-Kabel ans Notebook anschließen und kann arbeiten.
O.k., das sind im Vergleich zu USB-C immer 2 Kabel. Aber diese Flexibilität möchte ich nicht missen. Und Grafik über USB3 bedeutet nun mal DisplayLink.

Gruß von der Alster
 
Ich bitte um Erklärung dieser Aussage.
Höhere (je nach Empfindlichkeit des Users und Anzahl an Pixeln störende) Latenz, teilweise Ruckeln, je nach OS Treiberprobleme, braucht einen Treiber und geht damit nicht im Bootloader/EFI.

Displayport alternate Mode ist einfach die bessere Technologie - wenn man USB-C hat, sollte man es auch nutzen.

Displaylink ist super für legacy Hardware oder Nischenanwendungen. Aber USB-C Displaylink Geräte sind mMn überflüssig.
 
Moin ebastler, vielen Dank für deine Erklärungen. Dazu mein Senf:
- Latenz, Ruckeln, Treiberprobleme (Windows) kann ich nicht bestätigen
- einen funktionierenden Treiber bringt Win 10 mit, aber Updates des DisplayLink-Treibers schaden nicht
- will ich ins BIOS/UEFI, habe ich das Notebookdisplay
- Displayport alternate Mode unter USB-C ist wirklich eine feine Sache

Nicht alle meine Notebooks haben USB-C, daher habe ich eine für mich universelle Lösung gesucht (und mit USB3 und DisplayLink gefunden :) ).
Und sie funktioniert auch, wenn ich mal ein Fremd-Notebook auf den Tisch bekomme.

Gruß von der Alster
 
Danke für den Link, habe ich mir angeschaut, aber auch da steht wieder nix zum 40A9 in Verbindung mit dem 21BN oder ich finde es nicht.

Das 40A9 ist nun aber angekommen und ich habe es einfach mal getestet. Funktioniert alles, sogar Audio über DP macht bisher keine Zicken, da habe ich bei Fujitsu immer ärger mit.

Ich habe bisher nichmal irgendwelche speziellen Treiber manuell installiert, Win10 hat sich aber beim ersten Anschließen etwas über Windows Update gezogen.

Vielleicht hilft diese Info ja auch dem ein oder anderen, der ein günstiges Dock für die aktuelleren Thinkpads sucht.

MfG Christian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben